Wakfu
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Der junge Eliatropen Yago erfährt an seinem 12. Geburtstag, dass er über übernatürliche Kräfte verfügt. Er verlässt daraufhin das Wirtshaus seines Adoptivvaters Alibert und begibt sich auf die Suche nach seiner richtigen Familie, auf der er jede Menge Abenteuer erlebt. Auf seiner Reise wird er von vier Freunden begleitet, die ihm im Kampf gegen gefährliche Kreaturen zur Seite stehen.

Originaltitel
Wakfu
Produktionsland
Frankreich
Originalsprache
Französisch
Regie
Anthony Roux
FSK
6
Untertitel
Deutsch, Türkisch, Italienisch, Englisch, Französisch, Polnisch
Besetzung
Fanny Bloc, Jules De Jongh, Patrick Béthune, Hugo Chandor, Thierry Mercier, Matthew Géczy, Benjamin Pascal, Arthur Bostrom, Geneviève Doang, Adeline Chetail, Jessica Bell, Thomas Guitard, Ross Grant, Gérard Surugue, Kier Stewart, Benoît Allemane, Bruno Magne
Sprache
Deutsch, Türkisch, Italienisch, Englisch, Französisch, Polnisch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (27 Episoden)
When 12-year-old Yugo discovers that he has mysterious powers, he journeys into a wondrous new world to find his real family.
01
Das Nebelkind
Ein mächtiger, uralter Drache sucht einen Ziehvater für das Kleinkind Yago und seinen kleinen fliegenden Freund Tofu. In Alibert, einem Mann mit großem Herz wird er fündig. Alibert beschließt daraufhin sich koomplett dem Kind zu widmen und ein Gasthaus zu eröffnen. Als etwa 10 Jahre später Aliberts alter Weggefährte Ruel auf eine Mahlzeit in Aliberts Gasthaus erscheint bekommen sie unerwünschten Besuch von Tristamax. Mit Hilfe von Alibert und Ruel kann Yago Tristamax von seinem Shushu Rubilax befreien, dabei entdeckt Yago seine magischen Kräfte …
02
Yago, der Eliatrop
Amaya, eine Prinzessin der Sadida und ihre Leibwache Angelya suchen Yago, da Amaya eine Vision hatte, dass sie diesem bei der Suche nach seiner Familie zur Seite stehen solle. Auch Nox, ein Magier der Zeit, bekommt Interesse an diesem Jungen, da er außergewöhnlich von Wakfu, einer uralten magischen Kraft, erfüllt erfüllt ist. Die große Weicheich, ein riesiger Baum des Verbotenen Waldes, schickt seine Helfer, die Polter, los um alle Menschen in Bäume zu verwandeln. Auch Alibert wird bei einem Angriff der Polter in einen Baum verwandelt. Also ziehen Ruel, Tristamax und Yago los um ein Gegenmittel zu suchen …
03
Der Schwarze Rabe
Yago und seine Freunde durchschreiten ein Zaap Portal zu den Ebenen von Kelba um dort eine Weltkarte zu kaufen. Während ihres Besuches wird der Markt von Kelba und dessen Händler vom „Schwarzen Raben“ überfallen. Sie können leider nicht helfen und große Teile des Marktes werden verwüstet. Um doch an ihre Karte zu kommen, besuchen sie den Händler Kabrok und seiner Frau Miranda. Miranda hat tatsächlich eine magische, sprechende Weltkarte im Angebot und ist gewillt sie den Abenteurern zu überlassen – wenn sie im Gegenzug den „Schwarzen Raben“ vertreiben …
04
Miss Unschön
Die Gruppe um Yago kommt an einem verzauberten Turm vorbei. Tristamax will die vermeintlich hübschen, eingesperrten Prinzessinnen befreien, tappt aber in eine Falle. In Wirklichkeit sind die Prinzessinnen im Turm von Osamoda selbst verzaubert worden und enorm hässlich. Nur ein wahrhaftiger Kuss, ein Kuss der Liebe, kann sie von ihrem Fluch befreien. Yago, Amaya, Angelya und Ruel verkleiden sich als hässliche Prinzessinnen um ihren Freund Tristamax zu befreien …
05
Die fantastischen Fünf
Yago und seine Freunde wollen ihre Ausrüstung und die Essensvorräte auffrischen und machen in einem vermeintlich verlassenen Dorf halt. Plötzlich stoßen sie auf Tauren, die die Essensvorräte des Dorfes plündern. Tristamax schlägt sie in die Flucht – nicht unbedingt klug, wenn man den Dorfbewohnern glauben schenken mag: Die friedfertigen „Pfützchen“ wollen keinen Ärger mit den mächtigen Tauren. Den haben sie nun aber. Tristamax und Angelya wollen die Dorfbewohner zur Selbstverteidigung ausbilden – vergebens. Als die Tauren das Dorf angreifen stellt sich Yago dem Duell …
06
Vampyro
Yago und seine Freunde gelangen auf ihrer Reise zur Amo-Insel in ein sehr seltsam anmutendes Dorf. Wie sich herausstellt treibt ein Vampir hier sein Unwesen, der getrieben von seiner Liebe zu Schattenklaue – einem Shushu – alle Bürger versklavt und in Ghule verwandelt hat. Schattenklaue stiftet Vampyro an, Angelya zu entführen um in ihren Körper schlüpfen zu können. Als Vampyro dann auch noch Ruel übernimmt, sieht es nicht gut für die Helden aus …
07
Grünes Gift
Ruel hat den Fehler gemacht und einem Stamm der Bworks eine Statue geklaut. Bei der Verfolgungsjagd wird Amaya von einer Dämonenrose gebissen. Das Gift könnte sie umbringen, wenn nicht das Gegenmittel gefunden wird. Der Saft des seltenen Severum Baumes muss so schnell wie möglich aufgetrieben werden. Yago und Ruel begeben sich auf die gefährliche Suche nach dem Serum aus dem die Heilerin Nausia das Gegenmittel herstellen kann …
08
Xav, der Bäcker
Die Helden um Yago treffen auf ihrer Reise auf ein Bäckerdorf, dass gerade von einem Brotmonster angegriffen wird. Nachdem dieses besiegt ist entscheiden sie sich Xav dem Bäcker zu helfen, dessen Hof durch den Angriff beschädigt wurde. Es steht nämlich der traditionelle Brotbackwettbewerb an, der alle 5 Jahre stattfindet. Der Gewinner darf sein Brot dem König vorführen. Es muss also spezielles Wasser besorgt werden und Amaya hilft den goldenen Weizen wachsen zu lassen …
09
Ruels Tasche
Als Yago und seine Freunde von Xav aufbrechen wollen, bekommen sie Besuch von Bert Dago, einem vermeintlichen Boten, der Nachrichten von Dorf zu Dorf bringt. Er sagt, dass es eine Reihe von Diebstählen auf die Ersparnisse der Reichen der Gegend gäbe. Das ist für Ruel natürlich eine fatale Nachricht, denn er ist schwer reich, und er kriecht in seine Wandertasche – ein Dimensionsbeutel, der innen sehr geräumig ist. Yago, seine Freunde und Bert Dago folgen Ruel auf seiner Reise zu dessen Haus. Dort angelangt werden viele Sicherheitsmaßnahmen überwunden und Ruel steht vor seinem persönlichen „Schatz“ …
10
Die Fressballhölle – Teil 1
Die Heldengruppe um Yago gelangt näher an ihr Ziel. Sie wollen von Bonta aus zur Amo-Insel übersetzen. Leider ist die Überfahrt dorthin nicht möglich – keiner will sie dort hin bringen. Nur ein Fischer würde ihnen für eine Unsumme an Kamas sein Boot verkaufen. Es bleibt nur eine Möglichkeit – am kommenden Finale der Fressballmeisterschaften teilzunehmen – und zu gewinnen. Was Ruel der Gruppe verschwiegen hat: Er spielte vor Jahren bei FC Humpelstilz, der vermeintlich unterlegenen Mannschaft in eben jenem Finale. Nach einiger Überzeugungsarbeit beschließt Tolot, der jetzige Kapitän der Mannschaft, seinen alten Freund Ruel und die Helden in der Mannschaft aufzunehmen …
11
Die Fressballhölle – Teil 2
Es wird ernst im Spiel zwischen Ruels „alter“ Fressballmannschaft FC Humpelstilz und des gut aufgestellen Gegnerteams „Arsenal roter Fresssack“. Obwohl Ruel und seine Mannschaft alles geben sind sie den geschickt agierenden Profis um Kriss Krass deutlich unterlegen. Diese machen eher ein Schaulaufen denn ein Spiel. Die traditionellen Zuschauerüberraschungen, die beim Fressball eingeführt wurden, tun ihr Übriges die Klassenunterschiede deutlich zu machen …
12
Die Fressballhölle – Teil 3
Es gibt für Ruels Mannschaft FC Humpelstilz nur eine Möglichkeit, das Spiel vielleicht doch noch zu gewinnen: Die Mannschaft muss neu aufgestellt werden: Posho, Tolot und Calben werden gegen Amaya, Angelya und Yago ausgewechselt. Die deutlich führende Mannschaft Arsenal roter Fresssack scheint einen Fehler zu machen: Kriss Krass – der Mannschaftskapitän – sieht ein ehrloses, restliches Spiel auf sich zu kommen und simuliert eine Knieverletzung. Da Arsenal roter Fresssack keine Ersatzspieler haben sind sie einer weniger auf dem Platz …
13
Der Blinde Passagier
Yago und seine Freunde haben mit ihrem neu erworbenen Schiff Kurs auf die Amo-Insel gesetzt. Yago und Ruel haben es nicht leicht ihre magische Karte – ein minderer Shushu – davon zu überzeugen, ihnen zu verraten wo es hingehen soll. Offenbar vergessen sie die Karte nachts an Deck und nach einigem Radau bemerken sie, dass die Karte von irgendetwas verspeist wurde. Ab da passieren seltsame Dinge auf dem Schiff …
14
Die Moon-Insel
Yago und seine Freunde befinden sich immer noch auf hoher See. Sie sind nur ein paar Tage von ihrem Ziel – der Amo-Insel – entfernt. Aber Tristamax macht einen riesigen Fehler. Er verjagt einen Salbatross – ein Vogel der Seefahrern Glück bringen soll. Und prompt passiert etwas: Ein Sturm zieht auf und beschädigt das Boot der Helden schwer. Sie landen an einer unbekannten Insel um das Schiff reparieren zu können. Auf Nahrungssuche werde Yago, Amaya und Angelya von Eingeborenen gefangen genommen und ihrem Inselgott „Moon“, einem kleinen Affen, vorgeführt …
15
Die Amo-Insel
Nach dem Angriff eines Riesenkrakamors auf das Schiff der Helden werden sie an einer ihnen unbekannten Insel angespült.
16
Der letzte Eliatrop
Der Drache Grugaloragran kämpft in seiner Höhle gegen Tristamax, Ruel, Amaya und Angelya, da seine Sicht auf die Gruppe durch den Dämon Rubilax verfälscht wird …
17
Grugal, der Ewige
Während Ruel, Tristamax, Yago, Adamai, Angelya und Amaya auf dem Weg zurück ins Königreich sind, kämpft Grugaloragran gegen den Zeitzauberer Nox.
18
Die Bruderschaft der Tofus
Da sich die Gruppe der Freunde aufteilen wird, schließen vorher alle einen Freundschaftspakt: Die Bruderschaft des Tofu.
19
Das Reich der Sadida
Amaya, Angelya, Ruel und Tristamax werden freundlich im Königreich der Sadida empfangen. Nur mit Amayas Bruder Armand scheint es Probleme zu geben …
20
Der Baum des Leben
Amaya und Angelya wollen den König über den Plan von Nox informieren. Dazu überwältigen sie die Wachen schleichen sie sich in die heilige Stätte …
21
Igoll
Yago und sein Zwillingsbruder Adamai sind auf der Suche nach dem Dofus von Grugaloragran. Adamai nimmt die Gelegenheit wahr und lehrt Yago einige Dinge über Wakfu.
22
Rubilax
Tristamax ist frustriert, weil er die Kontrolle über Rubilax verloren hat. Meister Goultard rät ihm, sich Rubilax endgültig zu stellen, damit er von diesem endlich als Meister akzeptiert wird.
23
Die Wächter des Dofus
Yago und Amamai entdecken ein Haus auf der Dofus-Insel. Zuerst halten die Bewohner die beiden für Einbrecher. Doch dann helfen sie ihnen bei ihrer Mission.
24
Das Wiedersehen
Amaya hat schlechte Nachrichten an ihren Vater, den König der Sadida, überbracht. Nox plant einen Angriff auf den Baum des Lebens, der allen Sadida ihre Kraft gibt und ihr zentrales Heiligtum darstellt. Yago und Adamai – zurück von der Dofus Insel – werden versehentlich von den Sadida Wachen festgenommen, da sie die beiden für ihre Gegner halten …
25
Die Schlacht der Beschützer
Tatsächlich hat Krautun der Vernichter für Nox ein Portal geöffnet, damit dieser mit seiner überdimensionalen Uhr hinter die Linien der Sadida gelangen kann um den Baum des Lebens anzugreifen. Zudem schickt er einen Roboter – den Timinator – los um eine Bresche in den Wald zu schlagen …
26
Das Uhrwerk
Obwohl Nox den Baum des Lebens zerstört hat geben Yago und Adamai nicht auf. Es gelingt ihnen, Nox im Inneren seiner riesigen Uhr zu stellen …
27
Noximilien the Watchmaker
Noximilien the Watchmaker was produced by the Japanese company MADHOUSE as a special episode for season 1. It uses a different, more stylistic art style than the main episodes, and uses different character designs for Nox's family. It takes place 200 years before the events of the main series.
2. Staffel 2 (26 Episoden)
The Brotherhood of the Tofu undertakes an all-new mission, and Yugo the Eliatrope hopes to discover the truth about his people along the way.
01
Monster und Chimeren
Die Helden machen sich nach ihrer Schlacht mit Nox ins Sadida-Königreich auf, doch ihr Urlaub wird durch neue Gefahren abgekürzt.
02
Rubilaxia
Angelya wird auf der Suche nach ihrer großen Liebe von ihrem Weg abgebracht. Ist dies das Werk teuflischer Kreaturen?
03
Remington-Smisse
Rubilax nutzt Tristamax für seine bösen Pläne aus und Angelya versucht, die Phantome abzuschütteln, indem sie dem Shushu-Jäger Remington-Smisse folgt.
04
Die Rückkehr von Percedal
Nachdem Evangelyne die Seele von Percedal gerettet hat, muss sie nur noch einen Weg finden, um Rubilax wieder einzusperren.
05
Das Drachenschwein
Die Abenteurer müssen – wiedervereint und bereit für die Rückkehr ins Sadida-Königreich – auf die harte Tour lernen, wie sie ihren Hunger nicht stillen dürfen.
06
Quilby
Um ihre Ursprünge zu erforschen, setzen Yago und Adamai nach ihrer Rückkehr ins Sadida-Königreich den magischen Würfel ein, doch ihre Neugierde hat einen Preis.
07
Hinterhalt
Eine Seilbahn ist der erste Schritt auf der Suche nach Qilbys Dofus zur Rettung der Eliatropen-Kinder.
08
Der Gerechtigkeitsritter
Tristamax will Rubilax retten, bevor der Gerechtigkeitsritter ihm seine Strafe aufbürden kann, doch der Shushu ist nicht der Einzige, der sich in Gefahr befindet.
09
Das Reich von Rushu
Yago, Tristamax, Grany und Remington tauchen ein in das höllische Reich von Rushu.
10
Kriss Krass
Ihre Reise führt die Abenteurer in eine Stadt, die außer dem Fressballer auch Diebe, Täuschungskünstler und andere zwielichtige Gestalten beherbergt.
11
Das Fressball-Spiel
Um Kriss zu retten, müssen die Helden ein legendäres Spiel gegen das brutale Team des maskierten Fressballers bestreiten.
12
Der Emporg
Der maskierte Fressballer versteckt etwas Skandalöses, das für die Abenteurer tödlich sein könnte, doch alles wird auf dem Spielfeld ausgetragen.
13
Pandalusien
Die Abenteurer machen sich auf in ein Tal, das für seine unglaubliche Schönheit bekannt ist, doch ihre Erwartungen werden enttäuscht.
14
Der Stimmendieb
Yago und sein Team übernachten in Mashville, wo ein alter Freund von Ruel mit den Vorbereitungen für eine beliebte Talentshow beschäftigt ist.
15
Die Wabbit-Insel
Bei ihrem Eintreffen auf der Insel der Wabbits begegnen die Helden dem ehemaligen Anführer Wa Wabbit, der seinen Thron zurückerobern will.
16
Die verfluchte Quelle
Durstig und ausgelaugt machen sich die Helden durch ein verdorrtes Land auf zu einer Quelle, die jedoch verflucht ist und von einem furchterregenden Krieger bewacht wird.
17
Der Rat der Zwölf
Jeder Jahrgang aus dem Reich der Zwölf schickt einen Botschafter ins Sadida-Königreich, um die Zukunft der Eliatropen zu besprechen.
18
Cleome
Die Abenteurer treffen auf einer neuen Insel am Trool-Jahrmarkt ein, der allerlei Attraktionen bietet.
19
Eine Handvoll Kamas
Die Abenteurer kommen endlich am von teuflischen Kreaturen kontrollierten Hafen an, wo sie ein Schiff finden müssen, mit dem sie zur Insel segeln können.
20
Der Zinit
Die Abenteurer stechen erneut in See, um den letzten Teil ihrer Reise zu bewältigen. Qilby, Adamai und Grougaloragran entdecken das Zinit-Schiff.
21
Die Bellaphon-Insel
Die Abenteurer werden an einer geheimnisvollen Insel angespült. Die Insel scheint reich an Nahrung zu sein, aber können sie den Eingeborenen trauen?
22
Das Schweigen der Ringe
Yago und das Team begegnen dem Gouverneur von Breta, der so unglaublich egoistisch ist, dass er den Ort in den Ruin treibt.
23
Explosive Insel
Yago und die anderen Helden gelangen zu einer Insel, die von hoch entwickelten Bomben belagert wird.
24
Phaerys der Mächtige
Rushu und seine bösen Günstlinge haben das Reich der Zwölf in die Knie gezwungen. Nun ereignet sich auf der Insel die alles entscheidende Schlacht.
25
Die weiße Dimension
Yago muss einen hinterhältigen Eliatropen davon abhalten, das Schiff mitten in der Schlacht auf der Insel zu aktivieren.
26
Die Eliatropen
Yago und Qilby werden in eine Dimension mit einer trügerischen Realität gezogen. Tristamax und Goultard setzen indes ihren Kampf gegen Rushu fort.
3. Staffel 3 (13 Episoden)
When a secretive guild comes after Percedal's children, Yugo and friends embark on a daunting rescue mission.
01
Aus allen Wolken
Als ein Überraschungsgast an ihrer Tür auftaucht, der Schutz vor dem Sturm sucht, nimmt Percedals und Angelyas ruhiges Leben eine plötzliche Wende.
02
Wie der Vater, so die Tochter
Elely schwört Rache für den Angriff auf ihre Familie und bestreitet ihren ersten Solo-Kampf. Yago will Amalia die Neuigkeiten über Percedal überbringen.
03
Oropos Turm
Während sich Angelya und Flopin allmählich an ihre neue Umgebung gewöhnen, tappen Yago und die anderen in eine Zeitreisefalle, die sie schneller altern lässt.
04
Mohnalisas Traum
Angetrieben von Elely macht sich die Gruppe zu Oropos Turm auf, steht jedoch vor verschlossener Tür. Um hineinzugelangen, müssen sie zunächst ein Rätsel lösen.
05
Ein Iop weint nicht
Percedal drängt die anderen zum Weiterziehen und rüstet sich für eine Konfrontation mit einem bekannten Feind, der eine feurige neue Gestalt angenommen hat.
06
Der Ecaflip-Tempel
Die Gruppe trifft am Katzentempel des Halbgottes Ush ein, wo ein spezielles Gerät Yago am Einsatz seiner Kräfte hindert.
07
Der Sammler
In einem Zimmer im Stil eines Flippergerätes treffen die Freunde auf Black Bump, eine teuflische Gestalt, die ihnen den Durchgang nur unter einer Bedingung gestattet.
08
Arpagone
Bei dem Versuch, über musikalische Codes ins nächste Zimmer zu gelangen, erinnert sich Ruel an seine Jugend. Die Gruppe teilt sich auf vier Korridore auf.
09
Dathura
Angelya und Flopin versuchen, zu fliehen, doch Toxine hat andere Pläne. Yago und seine Freunde befinden sich im üppigen Sadida-Königreich.
10
Das Wiedersehen
Während sich Echo und Flopin Angelya widmen, droht der Turm von einer neuen Kraft zerstört zu werden. Oropo und Adamaï versuchen, das Schlimmste zu verhindern.
11
Oropo
Oropo will eine neue Ära einläuten und ruft seine Gefolgschaft herbei, um Yago gegenüber seine wahre Identität zu enthüllen.
12
Dämonen der Vergangenheit
Oropos Verwandlung bringt Echo und die anderen Halbgötter ins Taumeln. Sipho verkleidet sich als Amalia und schnappt sich das Baby.
13
Ingloriom
Während Oropo den letzten Schritt seines Meisterplans vorbereitet, fordert ihn Yago zu einem Duell auf. Angelya und die Kinder treffen gerade noch rechtzeitig ein.
4. Staffel 4 (13 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Episode 8
09
Episode 9
10
Episode 10
11
Episode 11
12
Episode 12
13
Episode 13
Extras (11 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Episode 8
09
Episode 9
10
Episode 10
11
Episode 11