WinneToons

SERIE • 1 Staffel • Animation, Western, Action & Abenteuer • Deutschland • 2002
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Charly, ein echtes Greenhorn, der später den Namen Shatterhand verliehen bekommt, begibt sich in Begleitung des erfahrenen Scouts Sam Hawkins als Landvermesser der Eisenbahn in den „Wilden Westen“. Angekommen in seinem Stützpunkt kommt es zu einer ersten Konfrontation mit dem Bösewicht Santer, der an Charlys Gewehr interessiert ist, dem berühmten Henry Stutzen. Santer entpuppt sich als Oberschurke, der skrupellos aus Geldgier die weißen Siedler gegen die Indianer aufhetzt und auch die Indianerstämme gegeneinander ausspielt. Sein Gegenspieler ist der machthungrige Indianerhäuptling Mattho-Sih, der davon träumt, Anführer aller Indianerstämme zu werden. Um seine kriegerischen Pläne zu verwirklichen, benötigt er Waffen, die ihm Santer gegen ausreichende Bezahlung zu beschaffen verspricht. Shatterhand trifft bei seinen Erkundigungen der Gegend auf die schöne Indianersquaw Nscho-Tschi.

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Originaltitel
WinneToons
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
Stefan Brönneke
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Céline Fontanges, Michael Lott, Ralf Wolter, Sascha Draeger, Marco Kröger, Beate Hasenau

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
Der Wilde Westen vor 100 Jahren: Seite an Seite kämpfen der tapfere Winnetou, Häuptling der Apachen und sein Blutsbruder Old Shatterhand, ein Ingenieur aus Deutschland für den Frieden im Land. Gemeinsam müssen sie die finsteren Pläne der Santer und Mattho-Shi durchkreuzen. Die beiden Schurken versuchen, den Frieden zwischen Indianern und Weißen zu zerstören, um Macht und Gold für sich zu gewinnen.
01
Aufbruch
Old Shatterhand gerät zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Siedlern und Indianern und muss mit einem riesigen Grizzlybär kämpfen, um das Leben von Indianerprinzessin Nscho-Tschi zu retten.
02
Der Zweikampf
Old Shatterhand gerät zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Siedlern und Indianern und muss mit einem riesigen Grizzlybär kämpfen, um das Leben von Indianerprinzessin Nscho-Tschi zu retten.
03
Blutsbrüder
Winnetou und der künftige Old Shatterhand kämpfen Seite an Seite gegen die Schurken, die einen Friedensschuss zwischen den Weißen und den Indianern vermeiden wollten.
04
Geisterjagd
Der Weg zu den Friedensverhandlungen ist nicht ohne Hindernisse. In der Wüste erleben die neuen Freunde Winnetou und Old Shatterhand einen schweren Sandsturm und werden Blutsbrüder.
05
Lord Castlepool
Der Indianergeist Wojo, ein Bär mit Geierkopf, soll wieder aufgetaucht sein. Winnetou will nicht daran glauben, denn dieser böse Geist erscheint nur, wenn mehr Tiere gejagt werden, als ein Volk verzehren kann.
06
Das Falkenamulett
Mattho-Sih glaubt, dass Lord Castlepools Kamera eine Wunderwaffe sei, mit der den Weißen Mann endgültig in die ewigen Jagdgründe befördern kann. Bevor der die „Geheimwaffe“ jedoch an sich bringen kann, verpassen Old Shatterhand und Winnetou dem Schurken Santer und Mattho-Sih die verdiente Abreibung.
07
Der falsche Sheriff
Es herrscht Dürre, die Jagd ist schlecht. Damit sich die Zeiten ändern, muss Winnetou zwei grüne Smaragde finden, die ihn zum sogenannten „Falken Amulett“ führen. Doch der machthungrige Mattho-Sih hatte sich zusammen mit Old Wabble ebenfalls auf die Suche nach dem Schatz gemacht…
08
Gefährliches Labyrinth
Der Gouverneur schickt seinen Neffen Timothy als neuen Sheriff in die Goldgräberstadt beim Apachengebiet von Winnetou. Als der Latinobandit Rango und eine Bande Gesetzloser ihm die Papiere und Stern abnehmen wollen, ist er auf die Hilfe von Old Shatterhand und Nscho-Tschi angewiesen.
09
Kräuterzauber
Die Ex-Soldaten Ret, Farnum und Bubba überfallen einen Goldtransport. Auf der Flucht verirren sich die Bösewichter in den labyrinthartigen Canyons im Apachengebiet. Dort sind Winnetou und Nscho-Tschi gerade dabei, den jungen Krieger Hokshila auszubilden, als Winnetou von den Banditen gefangen genommen wird…
10
Der Pferdedieb
Nscho-Tschi bringt den von einer Klapperschlange gebissenen Indianerjunge Wokadeh (oder Kleine Taube) zum Medizinmann. Ohne eine sehr seltene Kräuterpflanze sowie das Gift einer weiteren Klapperschlange muss der Junge sterben. Winnetou macht sich auf die Jagd, um Wokadeh zu retten.
11
Der Samurai
Pferdediebstahl ist eines der schlimmsten Verbrechen im Wilden Westen. Als in kürzester Zeit Pferde von Häuptling Schwarzer Falke, einigen Siedlern, Goldgräbern sowie die von Hobble Frank und Tante Droll verschwinden, macht jeder den anderen dafür verantwortlich.Doch Nscho-Tschi ist dem wahren „Dieb“ auf der Spur.
12
Verschüttet
13
Brennendes Wasser
Während der skrupellose Holzfällerchef die Löhne seiner Mitarbeiter beim Poker verspielt, werden Nscho-Tschi und Wokadeh in einer Höhle verschüttet. Die einzige Chance sie zu befreien, ist Dynamit, doch den Eisenbahnern ist es ausgegangen. Shatterhand, Sam und Winnetou versuchen, den Sprengstoff aufzutreiben.
14
Die Geisterstadt
Der machtgierige Häuptling Mattho-Sih entfacht ein riesiges Feuer in der Stadt, um die weißen Siedler aus der Gegend zu vertreiben. Winnetou, Shatterhand und Sam werden mit Nscho-Tschi von den Flammen eingeschlossen und versuchen, der brennenden Hölle zu entkommen.
15
Doppelgänger
Hobble Frank und Tante Droll finden in einer Geisterstadt alte spanische Münzen. Als sie im Saloon davon erzählen, will der Schurke Melton sie an sich reißen. Doch der „Geist“ Pico, der Enkel des letzten spanischen Eroberers, will seinen Schatz mit allen Mitteln verteidigen…
16
Grizzly
Rudolf, der böse Cousin von Shatterhand, taucht plötzlich im Wilden Westen auf und möchte verhindern, dass Old Shatterhand sein Erbe bekommt. Dazu tut er sich mit dem geldgierigen Schurken Santer und seinen zwei Ganovenkumpels zusammen. Nscho-Tschi und Shatterhand eilen zur Hilfe.
17
Die große Dürre
Im Eisenbahnlager taucht ein tobender Grizzlybär auf, der auf der Suche nach seinen Jungen ist. Die Eisenbahngesellschaft setzt daraufhin eine Belohnung von tausend Dollar für denjenigen aus, der den gigantischen Bären tötet. Shatterhand und Winnetou versuchen die Grizzlymama und ihre Jungen zu retten.
18
Die Gerichtsverhandlung
Eine Banditenbande schürft illegal Gold, indem sie es mit Unmengen von Wasser frei spült und vergiftet das Wasser des Sees, damit es nicht als Trinkwasser genutzt werden kann. Winnetou und Shatterhand nehmen den Kampf mit den Goldschürfern auf.
19
Die große Lawine
Die Eisenbahngesellschaft beschwert sich bei Colonel Drews, dass die Bauarbeiten ständig von Indianerangriffen gestört werden. Leutnant Pierce und Mattho-Sih machen Winnetou für die Angriffe verantwortlich. Erst ein komplizierter Plan, bei dem sich Hobble Frank und Tante Droll als Indianer verkleiden und in einer künstlichen Büffelkuh verstecken, bringt die Wahrheit ans Licht.
20
Timberland Valley
Nscho-Tschi möchte helfen, spezielle Kräuter für die Medizin von Winnetous erkrankten Stammesbrüdern zu besorgen. Dazu reitet sie in das hoch liegende Dorf eines befreundeten Stammes, als ein starker Schneesturm tobt. Winnetou sucht sie in den Bergen und wird dabei von einer Lawine verschüttet. Nscho-Tschi findet den völlig ausgekühlten Körper ihres Bruders und bringt ihn in eine verlassene Hütte.
21
Das Auge des Adlers
Die Rancher sind aufgebracht, denn ihnen wurde mehrfach Vieh gestohlen. Die Muller-Brüder bezichtigen Indianer des Diebstahls. Shatterhand bietet den bestohlenen Ranchern an, ihnen Langhornrinder aus dem fernen Texas zu besorgen, die es sonst nirgends gibt und die als gestohlene Tiere unverkäuflich wären. Doch die Diebe sind ihnen schon auf den Fersen.
22
Die große Seuche
Nscho-Tschi und Hokshila finden in einer Höhle eine uralte Karte, die in eine Felswand geritzt ist. Sie zeigt den Weg zum „Auge des Adlers“. Einer indianischen Sage nach soll es sich dabei um eine gigantische Kugel aus purem Gold handeln. Harry Melton und sein Banditenkumpel Pete bekommen Wind davon und versuchen sich den Schatz vor ihnen zu schnappen.
23
Kopfgeldjäger
In Winnetous Dorf brechen die Pocken aus. Medizinmann Kanteh-Petha hat kein Heilmittel gegen die Krankheit. Shatterhand verständigt per Telegramm einen befreundeten Arzt, der sich umgehend auf die Reise machen soll. Dieser wird in einem geheimen Sonderzug der Regierung versteckt, in dem sich auch eine Menge Silber befindet. Ein brutaler Piratenchef liegt schon auf der Lauer…
24
Schwarze Magie
Zwei unschuldige Brüder sollen für einen Bankraub gehängt werden. Gefangengenommen wurden sie von den Räubern selbst, die die Kopfgeldprämie kassieren wollen. Shatterhand, Sam, Winnetou und Nscho-Tschi müssen in letzter Minute eingreifen, um die unschuldigen Männer vor dem Galgen zu retten.
25
Verhängnisvolles Spiel
Mit einem Zauberkristall, den Mattho-Sih sich von einem alten Medizinmann besorgt, gelingt es ihm, Häuptling Ka Maku in seine Gewalt zu bringen. Ka Maku ist plötzlich besessen von dem Gedanken, alle Weißen aus dem Land zu vertreiben. Winnetou und Shatterhand suchen den Medizinmann auf und erfahren am eigenen Leib, wie der magische Zauberkristall die menschliche Wahrnehmung gefährlich verändert.
26
Tödlicher Canyon
Ein alter Capitain der U.S. Army und seine Tochter wollen in New Mexico ein neues Leben beginnen und führen in ihrem Planwagen eine Menge Gold mit sich. Als sie einen Fluss durchqueren, müssen sie von Shatterhand und Winnetou gerettet werden. Vater und Tochter geben sich als Missionare aus, die den Indianern ihre Kultur näherbringen wollen, doch Nscho-Tschi und Winnetou durchschauen sie…