Zacki und die Zoobande

SERIE • 2 Staffeln • Kinder & Jugend, Animation • Belgien • 2016
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Zacki und die Zoobande"
flatrate

Jeden Nachmittag, wenn der Zoo schließt, machen auch Zacki, das australische Frischwasserkrokodil, und seine Freunde Feierabend. Sie öffnen heimlich ihre Käfige und nehmen das Zoo-Mobil in Richtung Heimat. Über Berge und Seen geht es zu einer versteckt liegenden paradiesischen Vulkaninsel, auf der alle Tiere ihr Zuhause haben und friedlich miteinander leben. Am nächsten Morgen steigen Zacki, Emily, die Elefantin, Lionel, der Löwe und die anderen wieder in das Zoo-Mobil, um ihren Job im Zoo anzutreten. Aber auf jeder Fahrt passiert etwas Unerwartetes, was sich zum großen Abenteuer für alle entwickelt und den Zeitplan der Tiere komplett durcheinander würfelt. Im Zoo angekommen, ziehen die Tiere schnell ihre Freizeitkleidung aus, huschen zurück in ihre Käfige und spielen wieder ihre Rolle als wilde Tiere für die die Zoobesucher, die nichts vom Doppelleben von Zacki und Co. ahnen.

Wo läuft "Zacki und die Zoobande"?

"Zacki und die Zoobande" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Prime Video, Amazon Video, MagentaTV, RTL+, ZDF Select Amazon Channel.

Originaltitel
Ziggy and the Zoo Tram
Produktionsland
Belgien
Regie
Tanguy de Kermel, Federico Milella
FSK
0
Untertitel
Deutsch
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
01
Federlesen
Flora ist in der Mauser und versteckt sich in einem Karton, weil sie sich schämt und nicht gesehen werden will. Die Abfahrt in den Zoo verzögert sich um dramatische sieben Minuten. Schließlich finden die anderen Tiere eine gute Lösung, so dass auch Flora in die Zoobahn einsteigt. Gerade noch rechtzeitig! (Text: KiKA)
02
Lionels Anzug
Lionel legt Wert auf saubere Kleidung und ist schwer verstimmt, als ihm Kurti aus Versehen während der Fahrt zum Zoo sein Marmeladenbrot auf die Anzugsjacke wirft. Frau Emily hat Reinigungsmittel dabei und es wird ein Zwischenstopp eingelegt. Jonathan hilft gerne, stürzt aber einen Abhang hinunter. Die Rettungsaktion dauert und so trifft es sich gut, dass Zacki der Bahn Flügel verliehen hat. (Text: KiKA)
03
Kaiserin Emily
Eine berühmte Forscherin hat eine selten blühende Schlingpflanze nach Frau Emily benannt, wie Lionel der Zeitung entnimmt. Alle sind neugierig auf die Pflanze. Auf einem Zwischenstopp suchen sie die Schlingpflanze und verlieren sich dabei aus den Augen. Als sie schließlich wieder zusammentreffen, ist die Bahn verschwunden und die Zeit bis zur Öffnung des Zoos wird immer knapper… (Text: KiKA)
04
Das Geburtstagslied
Toni will seinen Vater mit einem Geburtstagslied überraschen. Die gesamte Besatzung der Zoobahn ist das Orchester. Dirigent und Sänger Toni nimmt sie beim Üben hart ran. Natürlich drängt wieder die Zeit. Gut, dass Zacki den neuen Turbomat eingebaut hat, der vielseitig verwendbar ist. (Text: KiKA)
05
Balduins großer Tag
Ein großer Tag für Balduin und seine Bahn: Die hundertste Fahrt steht an und das muss gebührend gefeiert werden, denkt Balduin. Aber die anderen scheinen daran kaum interessiert. Die Tiere haben nämlich eine Überraschung für den Bären vorbereitet. Als sie in den Bergen sind, halten sie die Bahn an und feiern eine fröhliche Party mit bunten Luftballons und Kuchen. (Text: KiKA)
06
Bruno muss niesen
Bruno hat eine Erkältung und niest ununterbrochen. Frau Emily weiß Rat: Im Dschungel werden Zitronen gepflückt und Ingwer gesucht, woraus Frau Emily einen heilsamen Trank braut. Doch als die Zoobande weiterfahren will, ist die Batterie der Bahn leer. Dank Zackis neuester Erfindung, einem Windrad, kommen sie dann doch noch gerade rechtzeitig im Zoo an. (Text: KiKA)
07
Camper mit Löwenmut
Nachdem die Tore des Zoos geschlossen sind, steigen die Zootiere in ihre Bahn. Heute wollen sie unter der Leitung von Campingexperte Lionel in der freien Natur zelten. Während sie die Zelte aufbauen, herrscht freudige Stimmung, nur Florea vermisst das moderne Leben. Lionel will seinen Erfahrungsschatz präsentieren, doch so richtig klappt es nicht und als alle schlafen gehen, wird es dem mutigen Löwen etwas unheimlich. (Text: KiKA)
08
Toni hebt ab
Die Zoobande sitzt nach einem nächtlichen Unwetter im Sumpf fest. Was nun? Toni erweist sich als Retter in der Not und macht von der Luft aus trockene Stellen im Sumpf ausfindig. Zacki fährt die Grashüpferbeine der Zoobahn aus und nun hüpfen sie von einer trockenen Stelle zur nächsten, bis sie wieder Schienen unter den Rädern haben. In letzter Minute erreichen die Tiere den Zoo. (Text: KiKA)
09
Floras Handy
Flora hat ein neues Handy mit Funktionen, die Anni begeistern. Lionel hält nichts von dem neumodischen Schnickschnack und drängt zur Eile. Anni bittet Flora, das Handy halten zu dürfen. Wegen einer Möwe muss die Zoobahn plötzlich anhalten. Dabei fällt Anni das Handy aus den Flossen ins trübe Kanalwasser. Sofort springen die Pinguine hinterher. Und Zacki verwandelt die Bahn in ein U-Boot, um das Handy wiederzufinden. (Text: KiKA)
10
Tunnelfußball
Vor der Abfahrt spielen die Jugendlichen Fußball, auch Bruno, der mit seinen langen Beinen zwar hart schießen kann, aber nicht sehr genau. Ein Schuss geht in die Solar-Paneele der Bahn. Auf der Fahrt zum Zoo verklemmt sich ein Paneel in der Führungsrolle. Die Bahn hängt fest und stürzt beinahe ins Wasser. Zackis neuer Reparaturarm sollte das beheben können, doch der klemmt. Nun sind Brunos Fußballkünste gefragt. (Text: KiKA)
11
Winterfreuden
Bruno möchte vor der Abfahrt in den Zoo unbedingt wie die Pinguine auf dem zugefrorenen See eislaufen. Doch er fällt immer wieder hin und schafft es nicht zurück in die Bahn. Pinguin-Mädchen Anni ist eine perfekte Eiskunstläuferin und bringt nicht nur Bruno, sondern auch allen anderen Tieren das Eislaufen bei. Vor lauter Begeisterung vergessen sie die Zeit. Gut, dass Lionel ab und zu auf die Uhr schaut. (Text: ZDF)
12
Eiskünstler Kurti
Kurti hat für Herrn Timmer einen kleinen Pinguin aus Eis gemacht. Doch leider zerbricht das Geschenk noch vor der Abfahrt. Also helfen alle mit, einen neuen Pinguin aus Eis zu formen. Doch der ist Kurti viel zu groß und so zieht er sich zurück. Zacki rät Kurti geduldig zu sein. Und tatsächlich, als sie im Zoo ankommen, ist statt dem großen nur noch ein kleiner Eispinguin übrig geblieben, der Rest ist getaut. (Text: KiKA)
13
Die Blaufuß-Blinzel-Möwe
Auf der Fahrt zum Zoo möchte Frau Emily mit ihrer Polaroid-Kamera ein Foto der seltenen Blaufuß-Blinzel-Möwe machen. Doch in den Bergen stürzt die Elefantendame und verstaucht sich den Fuß. Die Möwe hat ihr Nest hoch auf einem Bergfelsen. Mit Hilfe von Zackis Gabelstapler-Modul, kann Lionel auf die richtige Höhe gebracht werden, um das Foto für Frau Emily zu schießen. (Text: KiKA)
14
Was ist los mit Zacki?
Zacki hat ein neues Rotorblatt für die Zoobahn zusammengebaut, doch beim Anheben stürzt er unglücklich über die Werkzeugtasche und reißt auch Lionel und Frau Emily mit zu Boden. Obwohl nichts Schlimmes passiert ist, versinkt Zacki in Selbstzweifeln und alle versuchen, ihn während der Fahrt aufzumuntern. Doch es hilft nichts. Erst als die Bahn vor einem unüberwindbaren Hindernis steht, erwacht der alte Zacki wieder. (Text: KiKA)
15
Lionels gruselige Bahnfahrt
Lionel kommt völlig übermüdet zum Bahnhof, weil er nachts wegen merkwürdiger Geräusche nicht schlafen konnte. Frau Emily will ihn durch eine Schocktherapie von seiner Angst befreien. Sie bittet Zacki, die Bahn im Tunnel anzuhalten und das Licht auszuschalten. Wie sich herausstellt, hat jeder der Tiere vor etwas Angst. Nur Kurti, der Kleinste, hat vor nichts Angst und ist das perfekte Schreckgespenst. (Text: KiKA)
16
Tonis verlorene Stimme
Toni singt zu viel und verliert seine Stimme. Jonathan, Anni und Kurti nehmen das wörtlich und begeben sich sofort auf die Suche. Als die Bahn abfahren will, sind die Pinguine verschwunden. Die anderen Tiere suchen mit Zackis Spezialgeräten vergeblich die ganze Vulkaninsel ab. Als Toni dank Frau Emilys Medizin endlich wieder sprechen kann, hat er eine gute Idee, wie man die Pinguine finden kann. (Text: KiKA)
17
Lionel hat Schluckauf
Genüsslich trinkt Lionel seinen Morgentee und ein zweites Tässchen hinterher. Dabei verschluckt er sich jedoch, weil die Pinguine wieder einmal Quatsch machen. Nun quält ihn ein Schluckauf. Und der Schluckauf ist hartnäckig, er will einfach nicht weggehen, egal welche Mittel Lionel ausprobiert. Da bleibt nur noch eins, denkt sich Zacki, er muss dem Löwen einen mächtigen Schreck einjagen. (Text: KiKA)
18
Kurti, der kleine Pfadfinder
Die Pinguine sind sehr aufgeregt, weil sie das Pfadfinder-Fährtelesen-Abzeichen ablegen wollen. Auch Kurti macht sich Hoffnungen, hat aber als Kleinster noch keine Erfahrungen. Er ist zu laut und ungestüm und vertreibt die wilden Tiere. Jonathan und Anni hingegen können punkten. Weil Kurti einer gefleckten Puschelkopf-Möwe hilft, ihr Ei zu retten, bekommt er doch noch ein Abzeichen – als Pfadfinder-Helfer. (Text: KiKA)
19
Das Dschungelteam
Nachdem der Zoo geschlossen wurde, möchte Flora alleine mit ihrer neuen App den Weg zurück durch den Dschungel nach Hause finden. Frau Emily gestattet es, aber nur mit Bruno als Begleiter. Also schlagen sich Flora und Bruno durch den Dschungel. Doch leider funktioniert die App nicht richtig und langsam wird es dunkel. Die anderen Tiere warten am Strand auf die beiden. Erst als Zacki Licht macht, finden die zwei Abenteurer den richtigen Weg. (Text: KiKA)
20
Das Bergunglück
Zacki hat einen neuen Raketenantrieb für die Bahn gebastelt, der einen speziellen Treibstoff benötigt – das Raketofix. Die Tiere wollen es auf der Fahrt zum Zoo beschaffen. In den Bergen hält die Bahn an und alle fangen an, nach dem Raketofix zu graben. Dummerweise hat Zacki vergessen, die Handbremse anzuziehen. Die Bahn setzt sich in Bewegung, springt über die Klippe und versinkt in einem See. Nun ist guter Rat teuer. (Text: KiKA)
21
Lausalarm
Inspektionstag für die Pfadfinder, Herr Timmer wird sie kontrollieren. Doch ausgerechnet heute haben die drei Pinguine Läuse. Was Lionel zu strengen Bemerkungen über das Waschen veranlasst. Doch obwohl Frau Emily die Pinguine auf der Fahrt zum Zoo entlaust, breiten sich die Läuse unter den Fell- und Federträgern weiter aus und verschonen auch Lionel nicht. (Text: KiKA)
22
Superheld Jonathan
Jonathan ist als Superheld Phantomfrack unterwegs, um das Universum vor gefährlichen Bösewichten zu befreien. Doch die anderen Tiere nehmen ihn nicht ernst. Auch sein Dunkelheitsbekämpfungstrick beeindruckt die anderen nicht, so dass er die Taschenlampe schmollend wegwirft. Diese trifft eine Führungsrolle der Bahn, die zu Boden fällt. Nun ist ein echter Superheld gefragt. (Text: KiKA)
23
Die Bahn außer Rand und Band
Die kleinen Pinguine wollen Balduin helfen, das Armaturenbrett der Zoobahn zu polieren und setzen sie dabei aus Versehen in Bewegung. Nun wissen sie nicht, wie man die Bahn wieder stoppt. Eine Irrfahrt beginnt. Die anderen Tiere laufen verzweifelt hinter den Pinguinen her, aber es gelingt ihnen nicht, die Bahn anzuhalten. Es gibt nur eine Lösung: Irgendwie muss Zacki, der einzige, der alle Knöpfe beherrscht, in die Bahn gelangen. (Text: KiKA)
24
Anni ist Spitze
Auf dem Weg zum Zoo will Lionel auf eine Bergspitze klettern, um ihr seinen Namen verleihen zu können. Pinguinmädchen Anni möchte ihn unbedingt begleiten, aber Lionel lehnt ab. Auf halber Strecke macht Lionel schlapp – er hat Höhenangst. Zacki verwandelt die Bahn in einen Helikopter und fliegt zu Lionel, doch der ist zu ängstlich, um das Seil zu ergreifen, das ihn an Bord ziehen soll. Nun kann Anni beweisen, wie gut sie klettern kann. (Text: KiKA)
25
Balduin im Nebel
Balduin hört Geräusche aus dem Dschungel und ist fest davon überzeugt, dass es der Ruf eines blonden Bären ist. Die Zoobande beschließt, den fremden Bären zu suchen. Plötzlich zieht dichter Nebel auf, so dass der Teil der Truppe, der zu Fuß unterwegs ist, sich im Dschungel verirrt und nicht mehr zur Bahn zurückfindet. Da hat Zacki eine Idee und so stoßen sie wieder aufeinander und können auch noch dem fremden Bären helfen. (Text: KiKA)
26
Frau Emilys Fitnesskurs
Frau Emily weckt die Zoobande früh, damit vor der Abfahrt alle ihren Fitnesskurs besuchen können. Keiner ist so richtig begeistert. Aber Frau Emily zieht das Programm unerbittlich durch. Auf dem Weg zum Zoo sind alle übermüdet. Balduin schläft sogar ein und verursacht dadurch ein Batterieproblem. Um rechtzeitig in den Zoo zu kommen, müssen sie nun alle zusammen die Bahn den Berg hinaufschieben – ein echtes Fitnessprogramm! (Text: KiKA)
2. Staffel 2 (26 Episoden)
01
Der fliegende Pinguin
Auf der Rückfahrt vom Zoo schraubt Zacki an der Bahn, damit sie schneller fährt. Doch dann löst sich die Schraube mehr als gewollt. Die Bahn rast los und fliegt am Berg aus den Gleisen. Zacki kann den Absturz gerade noch abfangen. Die Pinguine sind – als einzige – von der Aktion begeistert. Auf der Rückfahrt am nächsten Tag lässt Zacki den Pinguin Jonathan an einem Drachen mitfliegen. Und das obwohl Balduin die Technikspielereien verboten hatte. Doch dabei löst sich das Seil und der Pinguin schwebt mit dem Krokodil davon. Das Chaos ist perfekt, denn nun muss Balduin selber mit der Bahn fliegen. Dabei wollte der Bär doch einfach nur gemütlich zum Zoo zurückfahren. (Text: KiKA)
02
Der Flamingo-Mond-Tanz
Als die Zoobande wegen einer Panne erst spät am Abend auf ihrer Insel ankommt, leuchtet der Mond pink. Das erinnert die Flamingo-Teenagerin Flora an einen Brauch: den Flamingo-Mond-Tanz. Man tanzt so lange, bis der pinke Mond untergeht. Alle tanzen fröhlich außer Zacki, der sich nicht traut. Er meint, er könne es nicht und repariert lieber die Bahn. Doch mit Kurtis Hilfe hat Zacki zusammen mit der Bahn dann doch noch einen coolen Auftritt. (Text: KiKA)
03
Rettung mit Missverständnis
Zacki will mal wieder, dass die Bahn schneller fährt. Dazu baut er ein Teil ein, das eine beschleunigende Wirkung hat. Doch Jonathan und Kurti mopsen es, um ihre Roller zu frisieren. Nun sind die Roller so schnell, dass die beiden damit über den Rand des Kraters krachen und am Ufer landen. Bei der aufwändigen Rettung – bei der alle Tiere und die Bahn mithelfen – gibt es einige Missverständnisse. Hoffentlich kommen sie noch rechtzeitig im Zoo an. (Text: KiKA)
04
Zackis kleiner Bruder
Auf dem Rückweg vom Zoo hört Zacki in der Kanalisation ein Quieken und rettet ein kleines Krokodil. Da es ganz alleine ist, nimmt er es mit auf die Insel und tauft es Quieker. Doch Quieker ist frech und ärgert am Abend die anderen Tiere. Zacki schafft es, mit viel Geduld und als „großer Bruder“ den kleinen Quieker einigermaßen zu erziehen. Als sie am nächsten Morgen zufällig auf Quiekers Familie treffen, sind alle ganz froh. (Text: KiKA)
05
Balduin im Tennisfieber
Bär Balduin möchte in Ruhe das Tennis-Finale im Radio hören, doch die anderen Tiere – besonders die Pinguine – stören ihn dabei. Da hat Bruno eine gute Idee. Er gibt ihm seine Kopfhörer. Während Balduin ins Tennisfinale vertieft ist, lenkt Zacki die Bahn zurück zum Zoo. Da gibt es eine Panne, bei der die Zoobande einen wilden Bären entdeckt, der ihnen zu nahe kommt. Nur Balduin könnte helfen, doch er bekommt unter seinen Kopfhörern nichts mit. (Text: KiKA)
06
Pinguin-Streiche
Herrn Timmers Haus ist frisch renoviert und darum in dieser Nacht nicht bewohnbar. Da laden ihn die Tiere zu sich auf die Insel ein. Alle freuen sich, dass er sie ausnahmsweise mal begleitet. Einer nach dem anderen bietet ihm ein Dach über dem Kopf an. Nur die frechen Pinguine machen sich einen Spaß aus dieser außergewöhnlichen Situation. Sie hecken allerlei Streiche aus und stören so die Nachtruhe der anderen – besonders die von Herrn Timmer. (Text: KiKA)
07
Der Gruselfilm
Zacki hat die Idee, einen Film zu drehen, und Jonathan kann es gar nicht gruselig genug sein. Lionel will unbedingt das Gruselmonster spielen, doch sein Brüllen erschreckt niemanden. Darum üben Flora und Zacki mit Lionel das Brüllen. Der Löwe macht gute Fortschritte – so gute, dass sogar Jonathan sich vor dem Gebrüll gruselt. Um seine Angst zu überwinden, schlüpft Jonathan in die Rolle „Phantomfrack“, der Held, der die anderen rettet. (Text: KiKA)
08
Klein hilft Groß
Die kleine Anni möchte gerne überall mitspielen und helfen, aber alle finden sie zu klein. Nur Zacki und Balduin nicht. Sie nehmen sie in der Straßenbahn mit zur Reparatur einer Brücke. Auf dem Weg bringen Zacki und Balduin der kleinen Anni das Fahren der Bahn bei. Anni ist ganz stolz, dass sie endlich etwas Wichtiges tun darf. Als Zacki und Balduin bei der Reparatur in Gefahr geraten, ist sie es, die die beiden mit Hilfe der Bahn rettet. (Text: KiKA)
09
Schnecken-Besuch
Auf der Insel entdeckt Zacki eine Schnecke im Fahrerhaus der Straßenbahn und tauft sie Steffen. Er erzählt ihr von seinen Freunden und ihren verschiedenen Abenteuern. Am nächsten Morgen als die restliche Bande zur Abfahrt in Richtung Zoo eintrifft, stellt Zacki den anderen den Schnecken-Besuch vor. Freundlich begrüßen sie Steffen, und Lionel erzählt auf der Fahrt noch etwas über den Alltag im Zoo. Er erzählt vom Nichtstun. (Text: KiKA)
10
Bahn-Verwandlungen
Für die Abfahrt der Zoobande versucht Herr Timmer, den Kiosk in die Bahn zu verwandeln. Doch es klappt nicht. Während Zacki den Fehler sucht, erzählen die anderen von den Bahn-Verwandlungen. Die Straßenbahn hat erstaunliche Fähigkeiten und kann sich in die verschiedensten Mobile verwandeln. Bis Zacki die Bahn repariert hat, konnte jedes Zootier von seiner Lieblings-Bahn-Verwandlung berichten. Nur Balduin hat die normale Bahn am liebsten. (Text: KiKA)
11
Wo ist Kurtis Kuschelstein
Am Abend auf der Fahrt nach Hause freuen sich die Freunde schon auf ihr Bett und erzählen sich, wie sie am besten einschlafen. Kurti braucht dazu seinen Kuschelstein Georg. Doch wo ist der? Georg, Kurtis Kuschelstein, ist nicht zu finden. Doch ohne ihn kann Kurti nicht einschlafen! So weckt er Zacki, und die beiden fahren zurück zum Zoo, um dort zu suchen. Herr Timmer ist ganz schön erstaunt, die beiden dort nachts zu treffen. Da hat Kurti eine Idee. (Text: KiKA)
12
Der Lieblingstier-Tag
Die Freunde sind gespannt, wer am Lieblingstier-Tag der Gewinner sein wird. Alle rühmen sich ihrer Vorzüge, nur Zacki nicht. Er denkt, er habe außer scharfen Zähnen nichts zu bieten. Enttäuscht verlässt Zacki mit Zelt und Abenteuerbuch nachts den Krater. Am nächsten Morgen wird er von der Zoobande vermisst. Sie wollen ihn auf dem Weg zurück zum Zoo suchen. Im Sumpf entdecken die Pinguine ein wildes Krokodil. Ob das Zacki ist? Währenddessen verwandelt Balduin die Bahn in ein Flugzeug, um mit den anderen Tieren aus der Luft nach Zacki zu suchen. Balduin hat als Pilot große Schwierigkeiten mit der verwandelten Bahn und verliert die Kontrolle über sie. Zum Glück entdecken sie die Pinguine mit Zacki am Boden und können die Fernbedienung in letzter Sekunde Zacki zuwerfen. Nun ist Zacki in seinem Element, er lässt die Flugzeug-Bahn sanft wieder landen. Wenn das kein Grund ist, das Lieblingstier zu sein. (Text: KiKA)
13
Brunos Durchhänger
Als die Zoobande am Morgen zum Zoo zur Arbeit fahren will, hat sie ein Problem: Bruno will nicht mit. Er ist total deprimiert, weil er immer nur gegen sich selbst Basketball spielen kann. Dabei schlüpft er in zwei verschiedene Rollen, die gegeneinander spielen. Seine Freunde wollen ihn aufmuntern und treten nacheinander gegen ihn im Basketball an. Doch erst als Zacki die Bahn mit ins Spiel bringt, findet Bruno einen würdigen Konkurrenten. (Text: KiKA)
14
Felsbrocken auf dem Gleis
Auf den Gleisen liegt ein dicker Felsbrocken. Balduin will ihn direkt wegräumen. Doch Zacki und seine Freunde freuen sich, ihn mit der Bahn in verschiedenen Verwandlungen zu überwinden. Mal wird die Bahn zu einem Flugzeug, mal bekommt sie kräftige „Grashüpferbeine“. Doch dann hat Balduin genug von diesen gefährlichen Aktionen, und er verlangt die Räumung des Brockens. Aber das stellt die Freunde vor große Probleme. (Text: KiKA)
15
Wettrennen zum Zoo
Zacki findet eine alte Bahn im Dschungel und bastelt daraus einen Superdoppeldecker-Flieger. Balduin ist skeptisch. Da schlägt Zacki ihm auch noch ein Wettrennen zum Zoo vor. Zacki will herausfinden, wer schneller ist: Balduin mit der Zoobahn oder Zacki mit dem Superdoppeldecker-Flieger. Erst sieht es ganz gut für Zacki aus, doch dann bereut er, nicht auf Balduin gehört zu haben. Der hatte ihm empfohlen, den Flieger vorher zu testen. (Text: KiKA)
16
Keine Angst vor Dinos
Am Abend auf der Fahrt zurück zum Krater unterhalten sich die Freunde über Gefahren und Mut. Bis auf Balduin und Zacki sind sie der Meinung, dass sie es sogar mit einem T-Rex aufnehmen würden. Da lassen sich Zacki und Balduin etwas einfallen und bereiten eine Mutprobe für den nächsten Morgen vor. Auf der Rückfahrt zum Zoo entdeckt Zacki einen riesigen Fußabdruck, der wohl zu einem T-Rex gehört. Balduin und er schicken die Freunde los, um den Dino zu fangen. (Text: KiKA)
17
Die Verfolgungsjagd
Als die Freunde morgens in die Bahn einsteigen wollen, fährt die von alleine ohne die Tiere los. Zum Glück hatte Zacki eine Draisine gebaut, mit der sie die führerlose Bahn verfolgen können. Bruno und Balduin pumpen auf der Draisine mit all ihrer Muskelkraft, um die Bahn einzuholen. Doch die kann immer wieder entwischen. Damit die Freunde pünktlich im Zoo ankommen, schickt Zacki sie mit der Draisine voraus und sucht alleine und zu Fuß nach der Bahn. Tatsächlich findet er die Bahn eingeklemmt zwischen zwei Bäumen. Und als er in den Motorraum schaut, entdeckt er den Grund für das außergewöhnliche Verhalten der Bahn. Dort hat sich ein Tier eingenistet und für die Kurzschlüsse gesorgt. (Text: KiKA)
18
Nachts im Zoo
Heute ist Frühjahrsputztag im Zoo! Als der letzte Besucher den Zoo verlassen hat, legen Herr Timmer und die Zootiere los und schrubben. Auch die Bahn hilft mit. Doch dabei geht sie kaputt. Und so müssen die Tiere über Nacht im Zoo bleiben. Während Zacki die Bahn repariert, schlafen die anderen ein. Nur Flora und Jonathan bleiben auch wach, denn die beiden suchen nach Jonathans Taschenlampe, die in den Kanalschacht gefallen ist. Unten im Kanal, durch den die Bahn auch immer fährt, ist es recht gruselig, und Flora, das Flamingo-Mädchen, hat etwas Angst. Besonders als Zacki dann auch noch die Luke vom Aufzugsschacht schließt. Er hatte nicht bemerkt, dass sich die beiden unten im Kanal verlaufen haben. Doch der Pinguin Jonathan ist tapfer und beschützt seine gefiederte Freundin. Und schließlich finden die beiden die Taschenlampe und haben eine gute Idee, wie sie aus dem Kanalsystem wieder herauskommen können. (Text: KiKA)
19
Chaos-Kiste
Auf der Fahrt nach Hause haben die drei Pinguine Floras Handy genommen – ohne zu fragen! Immer wieder drücken sie auf den Knopf neben einem Spielzeugpinguin, weil es dann so lustig „Pling“ macht. Auf der Krater-Insel angekommen, entwickelt sich eine Gespräch darüber, dass man Sachen, die einem nicht gehören, nicht einfach nehmen darf. Denn wenn das jeder täte, würde Chaos entstehen. Später in der Nacht landet eine mysteriöse Kiste für Flora am Strand. (Text: KiKA)
20
Balduin macht Winterschlaf
Balduin, der Bär, verabschiedet sich in den Winterschlaf, und Zacki lenkt die Bahn tadellos in Vertretung. Doch zum Ende des Winters passieren nachts im Krater merkwürdige Dinge. Bald finden die Freunde den Grund dafür heraus: Balduin schlafwandelt. Jetzt wo der Winterschlaf zu Ende geht, macht der Bär nachts die verrücktesten Sachen und hält seine Freunde auf Trab. Als die völlig erschöpft einschlafen, wacht Balduin endlich auf und wundert sich. (Text: KiKA)
21
Der Spieletag
Heute ist der Spieletag auf der Krater-Insel. Schon auf der Bahnfahrt dorthin wird diskutiert, wer als Spiele-Meister gewählt wird. Schließlich fällt die Entscheidung auf Jonathan. Jonathan ist ein hervorragender Spiele-Meister, denn er hat sich eine gute Auswahl an Spielen ausgedacht – so, dass jeder seiner Freunde mal die Chance hat zu gewinnen. Nur der kleine Pinguin Kurti kommt zu kurz. Doch auch für ihn hat Jonathan eine gute Spielidee. (Text: KiKA)
22
Anni spielt einen Streich
Die drei Pinguine spielen Verstecken. Auf der Suche nach einem guten Versteck bekommt Anni mit, womit die Tierfreunde gerade so beschäftigt sind. Dieses Wissen nutzt sie für einen Streich. Denn sie möchte sich an ihren beiden Pinguin-Freunden rächen, weil die so schnell aufgeben, nach ihr zu suchen, und ohne sie im See plantschen. Zackis neue Erfindung, ein Stimmenverwandler fürs Mikro der Bahn, soll Anni dabei helfen. (Text: KiKA)
23
Freche Möwen
Zacki hat leckere Kekse für seine Freunde gebacken. Als Toni, der Tukan, mit seiner Keksschachtel an seinem Häuschen ankommt, wird er schon von einer Möwe erwartet. Zunächst denkt Toni, die Möwe könnte ein neuer Freund werden. Doch es stellt sich heraus, dass sie es nur auf die Kekse abgesehen hat. Bald darauf kommen noch mehr freche Möwen dazu. Toni und seine Freunde haben es schwer, den gefräßigen Haufen wieder loszuwerden. (Text: KiKA)
24
Spinnen im Zoo
Die Kanalisation ist nach einem starken Sturm überflutet, und Zacki kann nur mit der Bahn als „Helimobil“ den Zoo erreichen. Nach der Landung stellen die Freunde eine Spinnenplage im Zoo fest! Die Spinnen sind aus der überfluteten Kanalisation gekommen und haben Herrn Timmer in einem Kokon am Baum aufgehängt. Nun sind die Freunde gefragt: Wie können sie die Spinnen wieder aus dem Zoo locken? Zacki will es mit einer speziellen Spinnenkönigin versuchen. (Text: KiKA)
25
Tonis Flugangst
Zuhause auf der Krater-Insel übt Toni, der Tukan, für die große Flugschau des Zoos. Lionel, der Löwe, gibt ihm ehrgeizige Anweisungen. So, dass Toni über seine Grenzen geht und abstürzt. Toni hat beim Dreifach-Looping zu wenig Abstand zu den Rauchfackeln gehalten. Am Boden zerknirscht hat Toni nun Flug-angst und traut sich nicht mehr zurück in die Luft. Flora soll für ihn einspringen und probt den Looping. Da kommt es fast wieder zu einem Unglück. (Text: KiKA)
26
Gammeltag
Heute haben die Freunde frei und können einen Gammeltag auf ihrer Krater-Insel genießen. Als Frau Emily stricken will, entdeckt sie, dass ihre Handtasche nicht da ist – aus ist es mit der Ruhe. Balduin und Zacki unterbrechen ihr Gammeln und fahren mit der Bahn los, die Handtasche zu suchen. Während Frau Emily sich und die anderen mit Yoga beruhigt, finden Zacki und Balduin die Handtasche. Doch ein Bär und eine Möwe machen es ihnen schwer, sie zu kriegen. (Text: KiKA)