100 Jahre Disney: Diese Filme sollte jedes Kind gesehen haben

In diesem Jahr wird "The Walt Disney Company" 100 Jahre alt.
In diesem Jahr wird "The Walt Disney Company" 100 Jahre alt.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Andrea Warnecke

Am 16. Oktober ist es soweit - der US-amerikanische Walt-Disney-Konzern wird 100 Jahre alt. „Es macht irgendwie Spaß, das Unmögliche zu tun“, sagte einst Walt Disney, der Gründer des heute milliardenschweren Unternehmens. Er startete seine Karriere als Werbezeichner und entdeckte in dem Zusammenhang seine Leidenschaft für Trickfilm. Mit nur 40 Dollar soll sich der Zeichentrick-Pionier auf den Weg nach Hollywood gemacht haben, wo er dann im Jahr 1923 gemeinsam mit seinem Bruder die Walt Disney Company gründete.

... mehr anzeigen

„Denkt immer daran: Mit einer Maus fing alles an“, sagte Walt Disney ca. 30 Jahre später in einem TV-Programm, als seine Zeichentrickfilm-Produktionsfirma bereits eine der erfolgreichsten in den USA war. Für seine Werke erhielt der Comic-Zeichner und Filmproduzent im Laufe seiner Karriere insgesamt 26 Oscars und setzte irrsinnige Ideen wie das Disneyland in die Tat um. Im Jahr 1966 verstarb Walt Disney im Alter von 65 Jahren. Doch die Marke Disney lebt weiter - in den Filmen, der Musik, den Figuren und auch den Themenparks. Die zauberhaften Geschichten beflügeln die Fantasie des Publikums und begeistern sowohl kleine als auch große Zuschauer. Einige der Filme, die jeder gesehen haben sollte, sind die folgenden:

Arielle, die Meerjungfrau (1989): Die junge Meerjungfrau Arielle ist begeistert von der Welt der Menschen und träumt davon, an Land zu gehen. Eines Tages erfüllt sich ihr Traum - dafür muss sie jedoch einen zweifelhaften Handel mit der Meereshexe Ursula eingehen. Eine Neuverfilmung des Disney-Klassikers kam 2023 in die Kinos. 

Vaiana (2016): Das Disney-Abendteuer „Vaiana“ entführt in die malerische Inselwelt des Südpazifiks. Die gleichnamige Protagonistin überquert das Meer, um ihr Volk zu retten. Dabei begegnet Vaiana dem einst mächtigen Halbgott Maui, welcher sie fortan begleitet. 

Susi und Strolch (1955): Die verwöhnte Hündin Susi trifft auf den herzensguten Straßenhund Strolch. Gemeinsam erleben sie spannende Abendteuer und eine zeitlose Liebesgeschichte. Ein herzerwärmender Disney-Klassiker, welcher bisher viermal neu herausgebracht wurde. 

Die Schöne und das Biest (1991): Die belesene und mutige Belle will ihren Vater retten, wodurch sie in das verzauberte Schloss eines mysteriösen Biests gerät. Doch es ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick scheint. Eine Geschichte mit liebenswerten Figuren, toller Musik und einer schönen Message. Sehenswert ist auch die Verfilmung des Fantasy-Musicals aus dem Jahr 2017 mit Emma Watson in der Rolle der Belle. 

Das Dschungelbuch (1967): Der Junge Mogli ist im Dschungel aufgewachsen und trifft auf seinem Weg zu einer Menschensiedlung auf verschiedene Tiere. Darunter der fröhliche Bär Balu, welcher Mogli die Gemütlichkeit des Lebens und den Wert wahrer Freundschaft nahebringt. Unter anderem wegen seiner Gute-Laune-Musik wurde der Film besonders populär.

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013): Lose inspiriert durch Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ ist der computeranimierte Film der Disney Studios zu einem beliebten Klassiker geworden, der das junge und ältere Publikum begeistert. Er handelt von der Königstochter Anna, welche sich auf die Suche nach ihrer Schwester Elsa macht. Deren eisige Kräfte haben das Königreich verzaubert und in einen ewig anhaltenden Winter verbannt. Während ihres Abendteuer trifft Anna auf wertvolle Begleiter, die sie unterstützen.  

Der König der Löwen (1994): Ein Zeichentrick-Klassiker und Meilenstein aus dem Hause Disney. Die Handlung dreht sich um den Löwenjungen Simba, der seinen Platz im Leben und als künftiger Löwen-König sucht. Ein herzergreifender Film mit mitreißender, afrikanischer Musik u.a. von Hans Zimmer und Elton John.

Coco - Lebendiger als das Leben (2017): Ein weiterer außergewöhnlicher Disney-Film mit berührender Message, der die mexikanische Tradition des Dia de Muertos thematisiert. Der junge Miguel lebt für die Musik, welche in seiner Generation jedoch strengstens verboten ist. Er reist in das farbenfrohe Land der Toten, um das Geheimnis um dieses Verbot zu lüften. 

Bärenbrüder (2003): Der humorvolle Zeichentrickfilm ist gleichzeitig sehr dramatisch. Die Geschichte spielt im prähistorischen Amerika und erzählt von dem jungen Jäger Kenai, welcher in einen Bären verwandelt wird. Dadurch sieht er die Welt mit anderen Augen und lernt wertvolle Lebenslektionen. Eine mutige Reise mit Musik von Phil Collins.

Die Liste könnte noch mit einigen weiteren sehenswerten Klassikern der Walt Disney Studios fortgeführt werden. Darunter zum Beispiel Tarzan, Bambi, Ein Königreich für ein Lama und Hercules. Bei der großen Auswahl ist für viele Geschmäcker der richtige Film dabei, welcher einen magischen Abend garantiert. Also viel Spaß beim Stöbern durch die Welt von Disney, beim Ansehen und Träumen!

Von Melanie Ludewigt

... weniger anzeigen