Die besten Action-Filme auf Netflix

"Red Notice" ist eine hochkarätige Action-Produktion von Netflix.
"Red Notice" ist eine hochkarätige Action-Produktion von Netflix.  Fotoquelle: Frank Masi | Netflix

 Wer taucht nicht gerne in die Welt eines Actionfilms ein? Der Streamingdienst Netflix bietet eine Vielzahl an Actionfilmen, von denen wir Ihnen im Folgenden einige Highlights vorstellen.

... mehr anzeigen

Sub-Genres

Actionfilme sind bereits seit den 1960er-Jahren ein eigenständiges Genre, das seinen Ursprung im Kriminalfilm hat. Seitdem sind viele verschiedene Arten von Actionfilmen entstanden, die sich in mehrere Sub-Genres gliedern lassen. Bekannt sind insbesondere Action-Fantasy-Filme und Science-Fiction-Actionfilme, unter die Filme wie „Matrix“ (1999), „Die Tribute von Panem“ (2012­­–2015), aber auch viele Marvel- sowie weitere Superheldenfilme fallen. Ein weiteres beliebtes Sub-Genre sind außerdem Action-Komödien, die einen Ausgleich von atemberaubender Spannung und Witz bieten. Auch Action-Krimis und Action-Thriller machen einen Großteil der Actionfilme aus, inklusive Agenten-Actionfilme, zu denen auch der 2020 erschienene „Tenet“ zählt. Weitere Sub-Genres sind beispielsweise Katastrophen-Actionfilme oder auch Kriegsfilme.

Was sind die besten Actionfilme auf Netflix?

Top Gun (1986): Ein klassischer Actionfilm ist der Film „Top Gun“ mit Tom Cruise, der den Kampfpiloten Pete Mitchell, genannt ‚Maverick‘, spielt. Insbesondere die rasanten Flugszenen mit den Kampfjets sind besonders gelungen. Im Mai 2022 kam mit „Maverick“ die Fortsetzung in die Kinos.

The Gray Man (2022): Mit „The Gray Man“ ist 2022 ein neuer Action-Thriller bei Netflix erschienen. Es geht um einen Top-Agenten der CIA, der insbesondere für sein lautloses und treffsicheres Töten bekannt ist. Als er allerdings an geheime Informationen der Behörde kommt, ist er plötzlich der Gejagte. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit Ryan Gosling und Chris Evans in den Hauptrollen.

Léon ­­– Der Profi (1994): Ein Film, der erst seit kurzer Zeit auf Netflix zu finden ist, ist „Léon ­­– Der Profi“. Es geht um ein Mädchen, dessen Familie getötet worden ist, und die nun von Profikiller Léon das Kämpfen und Töten erlernen will, um sich an den Tätern zu rächen.

Terminator: Genisys (2015): „Genisys“ ist der fünfte Teil der „Terminator“-Reihe. Um die eigene Mutter zu schützen, schickt John Connor seinen Kämpfer Kyle Reese in die Vergangenheit. Als dann aber ein unvorhergesehenes Ereignis alles verändert, liegt es an ihm, die Zukunft wiederherzustellen und zu retten.

Mission: Impossible ­­– Rogue Nation (2015): Auch von der „Mission Impossible“-Reihe gibt es den fünften Teil auf Netflix. Tom Cruise spielt den Agenten Ethan Hunt, der nach der Auflösung seiner Einheit auf sich allein gestellt ist. Als er herausfindet, dass eine internationale Untergrundorganisation ehemalige Mitglieder der IMF beseitigen will, sucht er sich ein Team zusammen, um die Terrororganisation aufzuhalten.

The Equalizer (2014): In „The Equalizer“ geht es um den ehemaligen Geheimagenten Robert McCall, der unter falscher Identität untergetaucht ist. Als das Leben einer Bekannten bedroht wird, greift McCall ein und findet sich in einem Krieg mit der Russenmafia wieder. Auf Netflix ist außerdem der zweite Teil verfügbar.

London Has Fallen (2016): US-Präsident Benjamin Asher nimmt – wie viele andere führende Staatsoberhäupter der westlichen Welt auch – an der Beerdigung des britischen Premierministers teil. Als Terroristen dieses Zusammentreffen als Chance sehen, die dort anwesenden Politiker zu töten, versucht Asher mit seinem Leibwächter zu fliehen. Allerdings verfolgen die Terroristen noch einen ganz anderen Plan, der die ganze Welt bedroht.

Inception (2010): Dieser Science-Fiction-Actionfilm zeigt die nahe Zukunft und die Möglichkeit, in die Träume und das Bewusstsein anderer Menschen einzutauchen, um damit fremde Ideen stehlen zu können. Leonardo DiCaprio spielt den Meisterdieb Dom Cobb, der nur noch einen letzten Job erledigen muss, bevor er endlich ein normales Leben führen kann. Ein aufwühlender und verwirrender, aber spannender und empfehlenswerter Actionfilm!

 

Quelle: netflix.de, filmstarts.de

... weniger anzeigen