Die besten Filme, die in Freizeitparks spielen!

In "Jurassic World" sind gezüchtete Dinosaurier die Hauptattraktion eines Vergnügungsparks.
In "Jurassic World" sind gezüchtete Dinosaurier die Hauptattraktion eines Vergnügungsparks.  Fotoquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Freizeitparks faszinieren seit Jahrhunderten Groß und Klein. Kein Wunder also, dass sie immer wieder als Schauplätze in zahlreichen Filmen dienen. Wir haben für Sie eine Liste der Streifen zusammengestellt, die Sie auf jeden Fall sehen müssen!

... mehr anzeigen

Was sind Freizeitparks?

Heute werden Freizeitsparks vor allem in drei Kategorien unterteilt. Der sogenannte Vergnügungspark haben in der Regel keine einheitliche Thematisierung und besteht aus einer Vielzahl an Achterbahnen, Karussells sowie anderen Fahrgeschäften. Dem gegenüber stehen Themenparks. Sie unterscheiden sich von Vergnügungsparks durch einen übergeordneten Stil, der im Park Verwendung findet. "Sea World" ist ein Beispiel für einen Themenpark, der sich nach dem Stil des Meeres richtet. Wasserparks zählen ebenfalls zur Kategorie der Freizeitparks. Sie zeichnen sich durch Schwimmbecken, Wellenbäder sowie Wasserrutschen und ähnliche Wasserspielgeräte aus.

Der älteste Freizeitpark der Welt

Der erste Freizeitpark der Welt heißt "Dyrehavsbakken" und wurde bereits 1583 in Dänemark eröffnet. Er ist bis heute in Betrieb. Anfangs bestand die Anlage nur aus einigen Geschäften und Ständen, die sich um eine natürliche Quelle herum angesiedelt hatten. Aufgrund der hohen Popularität und den damit verbundenen Besucherzahlen wuchs der Park stetig. Heute besuchen jährlich etwa 2,7 Millionen den "Dyrehavsbakken".

Filme, die in Freizeitparks spielen

 Jurassic World: In der nahen Zukunft haben Menschen die Fähigkeiten erlangt, Dinosaurier zu züchten. Diese werden in einem Freizeitpark namens "Jurassic World" zur Schau gestellt. Doch die Anforderungen der Besucherinnen und Besucher steigen immer weiter. Um die Sensationsgier der Menschen zu befriedigen, züchten die Wissenschaftler des Parks eine neue und absolut tödliche Art der Dinosaurier. Als dieser entkommt, wird der Freizeitpark zur Todesfalle.

Westworld: Westworld ist ein Vergnügungspark für reiche Menschen, die in eine andere Zeit reisen wollen. Fortschrittliche Roboter agieren als Spielfiguren, mit denen die Besucher tun können, was immer sie möchten. Doch eines Tages geraten die Maschinen außer Kontrolle und attackieren die Menschen. Für die derzeitigen Besucher des Parks beginnt ein Kampf ums Überleben.

 Vacation – Wir sind die Griswolds: Rusty Griswold ist Familienvater und möchte mit seinen Kindern den "Walley World"-Freizeitpark besuchen. Es gibt da nur Problem: Aufgrund traumatischer Ereignisse, die ihm dort in der Kindheit passiert sind, hat er Angst vor dem Park. Trotzdem lädt er seine gesamte Familie ins Auto und fährt mit ihnen zum Erlebnispark "Walley World", wo er sich seinen Ängsten stellen muss.

... weniger anzeigen