Die besten Filme mit Dwayne "The Rock" Johnson

Dwayne Johnson im Netflix-Blockbuster "Red Notice".
Dwayne Johnson im Netflix-Blockbuster "Red Notice".  Fotoquelle: Frank Masi/NETFLIX

Dwayne „The Rock“ Johnson ist nicht nur ein weltberühmter Schauspieler, sondern auch der am besten verdienende Film-Star der Welt. Nicht verwunderlich also, dass er in einigen Blockbustern mitgewirkt hat. Im Folgenden stellen wir ihn und einige seiner bekanntesten Filme vor. Wer ist Dwayne Johnson?

... mehr anzeigen

Von Hannah Wachten

Dwayne Douglas Johnson, auch bekannt unter dem Namen „The Rock“, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Synchronsprecher und ehemaliger Wrestler. Er wurde am 2. Mai 1972 in dem US-Staat Kalifornien geboren und verbachte seine Kindheit in Hawaii, bevor er in Florida ein Studium anfing.

In welchen Filmgenres spielt Dwayne Johnson mit?

Insgesamt war Dwayne Johnson bereits an über 60 Filmen unter anderem als Schauspieler oder Produzent beteiligt und deckt mit seinen Filmen mehrere Genres ab. Dazu zählen insbesondere Actionfilme wie „Fast & Furious“ (seit 2001¬), in denen er seit 2011 den DSS-Agenten Luke Hobbs verkörpert, oder (Action-)Komödien wie „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (2017) und „Central Intelligence“ (2016). Neben unzähligen Rollen, die er als Schauspieler verkörpert, tritt er außerdem als Synchronsprecher für Animationsfilme auf. So leiht er seine Stimme beispielsweise auch der Figur des Halbgotts Maui in dem Animationsfilm „Vaiana“ von Disney.

Was sind seine neuesten Filme?

Zu den neueren Filmen, in denen Dwayne Johnson eine der Hauptrollen spielt, zählt unter anderem die 2021 erschienene Actionkomödie „Red Notice“ sowie der Live-Action Film „Jungle Cruise“. 2022 ist außerdem der neue Film „Black Adam“ aus dem DC Universum erschienen, in dem Johnson die gleichnamige Hauptrolle spielt. Zudem erschien eine weitere animierte DC Comics Verfilmung („DC League of Super-Pets“), in der er Krypto, dem Hund Supermans die Stimme lieh.

2023 kommen außerdem der Action-Adventure-Weihnachtsfilm „Red One“ sowie der zehnte Teil der „Fast & Furious“-Reihe ins Kino, letzterer bereits am 19. Mai. 2024 können sich seine Fans auf zwei weitere Fortsetzungen von Actionfilmen freuen: „Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2“ und „Jungle Cruise 2“.

Was sind seine besten Filme?

Da Dwayne Johnson in vielen verschiedenen Filmen und Genres mitgespielt hat, ist es schwierig, seine besten Filme herauszufiltern. Im Folgenden finden Sie somit einige Empfehlungen der prisma-Redaktion, die fast jeden ansprechen sollten:

Die „Fast & Furious“-Reihe samt Spin-Offs (seit 2001): Die „Fast & Furious“-Reihe ist wohl jedem Action-Fan bekannt. Die Reihe, die ab 2023 zehn Teile umfasst, handelt von illegalen Autorennen sowie Ermittlungen von Undercover-Polizisten und Agenten. Dwayne Johnson spielt erst seit dem fünften Teil als DSS-Agent Luke Hobbs in der Reihe mit und übernimmt seit 2019 eine der zwei Hauptrollen in dem Spin-Off „Fast & Furious: Hobbs and Shaw“ an der Seite von Jason Statham.

Daddy ohne Plan (2007): In dieser gelungenen Sportkomödie spielt Dwayne Johnson an der Seite von Madison Pettis. Er schlüpft dabei in die Rolle des Footballstars Joe Kingston, der vor einem entscheidenden Spiel steht, als plötzlich seine achtjährige Tochter vor der Tür steht. Von da an muss er neben seiner Footballkarriere auch die Hürden des Vaterseins überwinden.

Zahnfee auf Bewährung (2010): In dieser Fantasykomödie verkörpert Dwayne Johnson den Eishockeyspieler Derek Thompson, dem der Spitzname „Zahnfee“ gegeben wurde. Als er allerdings der Tochter seiner Freundin klarmachen möchte, dass es keine Zahnfee gibt, bekommt er eine Einladung aus dem Feenreich. Von da an soll er seine Schuld begleichen, indem er die Arbeit einer Zahnfee übernimmt.

San Andreas (2015): Dieser Katastrophenfilm erzählt von den Ausmaßen eines gewaltigen Erdbebens, ausgelöst von einer Verschiebung der bekannten San-Andreas-Verwerfung. In diesem Film schlüpft Dwayne Johnson in die Rolle des Hubschrauber-Rettungspiloten Ray Gaines, der sich mit seiner Noch-Ehefrau inmitten des Erdbebens nach San Francisco auf die Suche nach seiner dort festsitzenden Tochter Blake begibt.

Central Intelligence (2016): Dwayne Johnson spielt in dieser Actionkomödie an der Seite von Kevin Hart. Der Film handelt von dem in der High-School übergewichtigen und gemobbten Bob Stone, der mittlerweile das genaue Gegenteil von seinem damaligen Ich ist und als Agent für die CIA arbeitet. Dieser kontaktiert bei einem Klassentreffen seinen alten Mitschüler Calvin Joyner, der sich plötzlich mit ihm inmitten eines Spionage-Abenteuers wiederfindet.

Jumanji – Willkommen im Dschungel (2017): Diese abenteuerliche und witzige Neuverfilmung erzählt von vier Mitschülern, die beim Nachsitzen das alte Videospiel „Jumanji“ entdecken. Als sie beginnen, das Spiel zu spielen, werden sie in das Videospiel hineingezogen und befinden sich nun selbst in der Welt von Jumanji. In den Rollen und Körpern der Charaktere, die die Schüler in dieser Welt annehmen, müssen sie versuchen, das Spiel zu gewinnen und somit aus dem Spiel zu kommen. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Jeder hat nur drei Leben.

Baywatch (2017): Wie die alte Serie handelt auch die Neuverfilmung „Baywatch“ von gutaussehenden Rettungsschwimmern. Als die Gruppe allerdings neben ihren alltäglichen Aufgaben des Rettungsschwimmens plötzlich kriminellen Machenschaften auf die Spur kommt, müssen sich die Rettungsschwimmer als Team beweisen und ihren Strand dieses Mal auf eine andere Art retten.

... weniger anzeigen