Diese Filme und Serien könnten Cillian-Murphy-Fans gefallen

Cillian Murphy ist in zahlreichen namenhaften Produktionen zu sehen.
Cillian Murphy ist in zahlreichen namenhaften Produktionen zu sehen.  Fotoquelle: Robert Viglasky/Netflix

Mit dem Drama „Oppenheimer“, dass das Leben des Physikers Robert Oppenheimer und seine weltverändernte Entwicklung der Atombombe zeigt, hat Regisseur Christopher Nolan in diesem Jahr einen echten Kinohit gelandet. Ein Erfolgsrezept des Films: Hauptdarsteller Cillian Murphy. Der gebürtige Ire mit dem ausdrucksstraken Gesicht brilliert nicht nur in „Oppenheimer“ mit seinem schauspielerischen Talent, sondern hat schon so manche anspruchsvolle Rolle übernommen, und schwierige Charaktere gespielt. Dabei hat Murphy nie eine entsprechende Ausbildung genossen, sondern eigentlich ganz andere Pläne verfolgt.

... mehr anzeigen

Vielmehr plante Murphy, Sohn eines Beamten und einer Französischlehrerin, mit einem Leben als Rockstar. Mit seiner Band, der auch sein Bruder angehörte, stand er in den 1990er-Jahren sogar kurz vor einem Plattenvertrag. Doch daraus wurde nichts. Es folgte ein Jura-Studium an der Universität Cork und ein Abend, der Murphys Leidenschaft zur Schauspielerei wecken sollte. Nachdem er eine Bühneninszenierung von Uhrwerk Orange gesehen hatte, wurde sein Interesse am Theater geweckt. Er trat der örtlichen Theatergruppe bei und wirkte in einer Reihe verschiedener Bühnenaufführungen mit. Infolgedessen brach er sein Studium ab und widmete sich der Schauspielerei. Schnell ergatterte sich der talentierte Ire erste Engagements am Theater, mit der Zeit folgten kleinere Rollen im Fernsehen und Kino. Seinen ersten größeren Kinoauftritt hatte er im Jahr 2001 im Rahmen der Verfilmung von „Disco Pigs“, in der er die Hauptrolle spielte. Im folgenden Jahr übernahm er eine tragende Rolle in Danny Boyles Zombie-Film „28 Tage später“. Seine Leistung in diesem Film brachte ihm eine größere Medienaufmerksamkeit sowie Nominierungen bei den Empire- und die MTV-Movie-Awards ein. Sie war damit der Startschuss für Murphys erfolgreiche Kinokarriere, in der eine Reihe von glänzenden, schauspielerischen Auftritten in namhaften Blockbustern und Serien folgen sollten. Cillian Murphys Markenzeichen: Er spielt gerne den Bösewicht, den Widersacher oder den Anti-Helden. Ein Image, dass er in seinen Rollen wie „Scarecrow“, Batmans Gegenspieler in Christopher Nolans „Dark Knight“-Reihe oder als Gangsterboss in der Serie „Peaky Blinders“ unter Beweis stellt.

Dass Cillian Murphy als Schauspieler überzeugt, zeigt unsere Filmauswahl.

Von Fabian Herst

... weniger anzeigen