Fantasy und Horror aus Korea

Filme und Serien aus den USA gelten als das Nonplusultra der Unterhaltung. Doch auch aus anderen Ländern stammen durchaus spannende und hochwertige Produktionen. In den vergangenen Jahren ist in Sachen Horror und Fantasy vor allem Südkorea in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Die Filme und Serien aus dem asiatischen Land zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie neben Grusel und Spannung oft auch gesellschaftliche Probleme thematisieren und starke Emotionen auslösen. Wir stellen euch einige Horrorfilme und -serien aus Südkorea vor, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

... mehr anzeigen

Train to Busan

Während ein Schnellzug von Seoul nach Busan fährt, bricht in Südkorea ein Virus aus, der immer mehr Menschen in Zombies verwandelt. Auch im Zug befindet sich ein Mädchen, das den Virus durch Bisse an andere Mitreisende verteilt. Die anderen Passagiere, unter denen sich der Protagonist Seok-woo und seine Tochter Su-an befinden, wehren sich nach Kräften gegen die Invasion. Der Film „Train to Busan“ ist extrem spannend und schafft es am Ende sogar, rührend zu sein. (2016)

Peninsula

Der Film „Peninsula“ ist der Nachfolger von „Train to Busan“ und steigt vier Jahre danach ein. Die Zombie-Apokalypse hat mittlerweile ganz Korea erfasst. Der Soldat Jung-seok, der einen Angriff nur knapp überlebt hat und nach Hongkong geflohen ist, soll nun mit ein paar Söldnern nach Seoul zurückkehren, um einen Geldtransporter zu finden und nach Hongkong zu bringen. Zwar war „Peninsula“ bei weitem nicht so erfolgreich wie „Train to Busan“, ein guter Zombiefilm ist er dennoch. (2020)

I Saw the Devil

Kim Jee-woon ist einer der bekanntesten Regisseure Südkoreas. Diesen Ruf hat er vor allem seinem Film „I Saw the Devil“ zu verdanken. Darin lässt er den mörderischen Psychopathen Kyung-chul auf der Suche nach Opfern durch nächtliche Straßen ziehen. So tötet er eine junge Frau, deren Verlobter fortan auf die Jagd nach dem Killer geht. „I Saw the Devil“ geht nicht gerade zimperlich mit seinen Zuschauern um und ist nichts für schwache Nerven. Für das Jahr 2026 ist übrigens ein Hollywood-Remake des Films angekündigt. (2010)

Squid Game

Die Serie war bei ihrem Erscheinen ein globaler Hit. 456 Menschen werden darin an einen geheimen Ort gebracht, wo sie an verschiedenen Kinderspielen teilnehmen. Dazu gehört zum Beispiel Tauziehen, ein Murmelspiel oder das namensgebende Tintenfischspiel. Nach jeder der sechs Runden scheidet eine bestimmte Anzahl an Spielern aus. Wer am Ende übrigbleibt, gewinnt einen riesigen Geldbetrag. Wer jedoch verliert, wird auf besonders üble Weise bestraft. Im Laufe der Serie lernt man verschiedene Teilnehmer näher kennen und entwickelt Sympathie oder Abscheu. Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Staffel mit ihren neun Folgen kündigte Netflix bereits eine zweite Staffel an. (2021)

Hellbound

Von der Erfolgswelle, auf der „Squid Game“ schwamm, profitierte auch die Serie „Hellbound“. Sie basiert auf einem Web-Comic und lässt mystische Wesen in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul auftauchen. Die Monster haben die Aufgabe, Menschen in die Hölle zu bringen, die kurz zuvor eine entsprechende Prophezeiung erhalten haben. Und das tun sie auf besonders brutale Weise. Angesichts der dramatischen Situation erhält eine Sekte viel Zulauf, die daran glaubt, dass nur Sünder in die Hölle kommen. Die große Frage, der die Serie nachgeht, ist, ob das wirklich stimmt. Die erste Staffel von „Hellbound“ hat sechs Folgen, die zweite Staffel ist angekündigt. (2021)

Kingdom

Einen interessanten Zeitsprung nimmt die Serie „Kingdom“ vor. Sie spielt nämlich Ende des 16. Jahrhunderts. Das Volk wird darüber informiert, dass der König an Pocken erkrankt sei. Allerdings kommen bald Gerüchte auf, dass der Regent in Wahrheit tot sei. Als sich sein Sohn, der Kronprinz Lee Chang, in den bewachten Palast schleicht, kommt er einem übernatürlichen Phänomen auf die Spur, bei dem Untote eine gewichtige Rolle spielen. „Kingdom“ bringt mit dem mittelalterlichen Setting frischen Wind in das Horror-Genre und erfreut sich durch seine Mischung aus Splatter und Kampfkunst einer großen Beliebtheit. Daher ist es kein Wunder, dass Netflix im März 2020 eine zweite Staffel veröffentlichte und im Juli 2021 die Sonderepisode „Kingdom: Ashin of the North“ in Spielfilmlänge erschien. (2019)

Sell Your Haunted House

In der Fernsehserie geht es um eine Immobilienmaklerin, die mit Exorzismus Häuser von rachsüchtigen Geistern befreien will. Diese Fähigkeit erbte Hong Ji-ah ( Jang Na-ra ) von ihrer verstorbenen Mutter. Auch Oh In-beom ( Jung Yong-hwa ) hat etwas mit Geistern zu tun. Der Betrüger nutzt die Untoten, um mit ihnen Geld zu machen. Um endlich mehr über den Tod ihrer Mutter zu erfahren, tut sich Hong Ji-ah mit dem Gauner zusammen. (2021)

Silent Sea

"Silent Sea" führt in ein Science-Fiction-Mystery-Drama Welt. Darin tut sich eine düstere Zukunft auf. Das Wasser ist auf der Erde so knapp geworden, dass das Leben auf der Erde bedroht ist. Ein Experten-Team soll eine heikle Raumfahrtmission durchführen, um Proben von einer verlassenen Forschungsstation zu holen. Ein Unfall tötete zuvor deren Bewohner. Die Crew will mehr über den mysteriösen Unfall herausbekommen und begibt sich dabei in Gefahr. (2021)

All Of Us Are Dead

Wer nach einer Zombies sucht, ist bei der Serie "All of us are dead" genau richtig. In einer High-School bricht ein Virus aus. Die gefangenen Schüler versuchen zu fliehen, um nicht selbst infiziert zu werden. Es beginnt ein Kampf ums Überleben. Bisher umfasst die Zombie-Serie zwei Staffeln. (2022)

Parasite

"Parasite" ist ein wilder Mix aus Drama, Thriller, Satire und viel Groteskem von Bong Joon-ho. Der Spielfilm wurde mehrfach ausgezeichnet und ist die erste fremdsprachige Produktion, die einen Oscar für den besten Film erhalten hat. Eine arme, vierköpfigen Familie haust zusammen in einem Keller. Nur mit Gelegenheitsjobs halten sie sich über Wasser. Dann bekommt der Sohn eine Stelle als Nachhilfelehrer bei einer gutsituierten Familie. Nach und nach versuchen sie die angestellten des Hauses, durch Familienmitglieder zu ersetzen. (2019)

Sweet Home

In der Horror-Mystery-Serie zieht der schüchterne Schüler Cha Hyun-soo in eine alte Wohnanlage. Zuvor verlor der Junge seine ganze Familie. Doch bald erkennt er, das mit den Bewohnern der Anlage etwas nicht stimmt. Alle, einschließlich er selbst, sitzen in der Wohnanlage fest. Die Bewohner werden von Monstern in den verschiedensten Formen verzerrter menschlicher Begierden belagert. Ihr Plan ist es, die ganze Menschheit zu quälen. (2020)

... weniger anzeigen