In diesen Filmen haben die Protagonisten ein Glas zu viel getrunken

In "Hangover" müssen drei Freunde die Ereignisse der letzten Partynacht enthüllen, um ihren verschwundenen Kollegen zu finden.
In "Hangover" müssen drei Freunde die Ereignisse der letzten Partynacht enthüllen, um ihren verschwundenen Kollegen zu finden.  Fotoquelle: picture alliance / Mary Evans Picture Library | -

Ob Bier, Wein oder Schnaps: Für viele Menschen ist eine Party ohne alkoholische Getränke aller Art unvorstellbar. Doch mit hohem Pegel geraten die Gelage manchmal aus dem Ruder. Hier findet ihr Filme, in denen die Darsteller lieber auf das letzte Glas verzichtet hätten.

... mehr anzeigen

Die Geschichte des Alkohols

Schon seit über 10.000 Jahren wissen die Menschen um die berauschenden Fähigkeiten des Alkohols, der vermutlich aufgrund überreifer Früchte entdeckt wurde. Die ersten Aufzeichnungen zum großflächigen Alkoholkonsum finden sich in Schriften aus dem alten Ägypten. Schon hier wurden Wein und Bier in großen Massen produziert und konsumiert. Im Mittelalter war übermäßiger Alkoholkonsum ein Zeichen des Wohlstandes, das Adeligen sowie dem Klerus vorbehalten war. Das Bier, das große Teile des Volkes konsumierte, wies nämlich nur einen sehr geringen Alkoholgehalt auf und war deshalb nicht geeignet, um sich zu betrinken. Auch über das Mittelalter hinaus war Alkohol wohlhabenden Männern und Frauen vorbehalten. Das änderte sich erst zur Zeit der napoleonischen Kriege, als Kartoffeln großflächig angebaut und mithilfe immer fortschrittlicherer Maschinen zu erschwinglichem Schnapswein verarbeitet wurden. Dieser Fortschritt führte dazu, dass der Alkoholkonsum massiv zunahm. Erst in der Weimarer Republik sank die Gesamtmenge an konsumiertem Alkohol deutlich, was unter anderem auf die hohen Steuern und eine große Anti-Alkohol-Bewegung zurückgeführt werden kann. Mittlerweile sind alkoholhaltige Getränke wie Bier, Wein und Schnaps auf der ganzen Welt verbreitet und gehören zu den beliebtesten Genussmitteln aller Zeiten.

... weniger anzeigen