Reisedokus und -filme im Stream – Das lohnt sich!

In "Um die Welt mit Zac Efron" bereist der Hollywood-Darsteller die Welt auf der Suche nach gesunden Lebensweisen.
In "Um die Welt mit Zac Efron" bereist der Hollywood-Darsteller die Welt auf der Suche nach gesunden Lebensweisen.  Fotoquelle: Netflix

Wer keinen Urlaub gebucht hat oder dem Start der geplanten Traumreise ungeduldig entgegenblickt, kann auf dem Bildschirm auf Reisen gehen. Hier unsere Tipps für die besten Reisedokus und -filme.

... mehr anzeigen

Die besten Reisedokus und -filme

Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum (verfügbar bei Prime Video): Ulli und Lena haben genug vom Hamsterrad des Lebens und machen sich auf den Weg nach Südafrika. Dort kommen sie zwar nie an, trotzdem sind sie zwei Jahre unterwegs und lernen dabei, worauf es ankommt. Eine intensive Doku, die nicht nur die schönen Seiten des Reisens zeigt.

Hin und Weg (verfügbar bei Prime Video): Jedes Jahr unternehmen Hannes, seine Frau Kiki, das befreundete Paar Dominik und Mareike sowie der Womanizer Michael eine längere Fahrradtour. Das Ziel ist immer ein anderes und darf pro Ausflug von einem anderen Mitglied der Gruppe bestimmt werden. In diesem Jahr ist Hannes an der Reihe und wählt Belgien aus, was keine große Begeisterung bei den anderen Radlern hervorruft. Allerdings offenbart er ihnen erst nach einiger Zeit den Grund für seine Wahl: Aufgrund einer unheilbaren Nervenkrankheit und der in Sachen Sterbehilfe liberaleren Gesetzgebung im Nachbarland will er diese Radtour zu seiner letzten Reise überhaupt werden lassen. Die Freunde sind geschockt, können Hannes jedoch nicht umstimmen. So macht sich die Gruppe auf den Weg – und erfährt viel über den Wert des Lebens… Quelle: themoviedb

Besser Welt als nie (verfügbar bei Netflix): Getrieben von der Frage, was den wirklich glücklich macht, verlässt der 24-jährige Dennis Kailing im Jahr 2015 seine hessische Heimat Gelnhausen. Er bricht auf zu einer Weltreise, die ihn in zwei Jahren durch 41 Länder auf sechs Kontinenten führt. Er legt dabei 43.600 Kilometer zurück – auf dem Fahrrad. Sein Trip ist von Begegnungen mit Menschen und Kulturen geprägt, aber auch von Momenten der Krankheit und des Aufgebens.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (verfügbar bei Prime Video): Als der zurückgezogen lebende Rentner Harold Fry sich zum Postamt aufmacht, um einer alten, todkranken Freundin einen Brief zu schicken, hört er einfach nicht auf zu gehen - bis zu ihrem 450 Meilen entfernten Hospiz. Mit jedem Schritt befreit er sich von seiner Lustlosigkeit und entdeckt die Schönheit des Lebens und der Natur neu für sich, während seine zurückgelassene Frau Maureen die Welt nicht mehr versteht. Bald ist klar: dies ist eine Reise, in der erst jeder der beiden zu sich selbst finden muss, bevor sie einander wiederfinden können.

Anderswo. Allein in Afrika (verfügbar bei Prime Video): Anselm Nathanael Pahnke fährt mit seinem Fahrrad einmal quer durch Afrika. Dabei durchquert er 15 Länder und bringt 15.000 Kilometer hinter sich. Bis Kalahari ist der Hamburger mit zwei Freunden unterwegs, doch danach hat er seine Reise alleine weitergeführt. Er trifft nicht nur auf die atemberaubende Natur und freundlich gesinnte Menschen, sondern gerät mehrmals auch in Gefahr. So ist er auch Krankheiten wie Typhus und Malaria ausgesetzt, die er für die Erfahrungen aber gerne in Kauf nimmt.

Nachtzug nach Lissabon (verfügbar bei Prime Video): Der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius entdeckt eines Morgens eine Frau, die auf der Kirchenfeldbrücke steht. Er kann sie knapp vor dem Sprung bewahren und zieht sie mit sich ins Gymnasium. Doch als sie während seines Unterrichts wortlos verschwindet, macht sich Raimund in der Stadt Bern auf die Suche nach ihr. In ihrem Mantel, den sie im Schulzimmer vergessen hat, findet er das Buch des portugiesischen Dichters Amadeu de Prado. Sofort fühlt er sich von dessen Erzählung angezogen. Als ein Zugticket nach Lissabon aus den Seiten des Buches fällt, entschliesst sich Raimund spontan, die Reise nach Portugal anzutreten. Quelle: themoviedb

Weltreise mit Buddha - Auf der Suche nach Glückseligkeit (verfügbar bei Prime Video): Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem modernen Buddhismus auf der ganzen Welt. Filmemacher Jesco Puluj begibt sich auf eine lange Reise, während der er zahlreiche Mönche und Nonnen kennenlernt, die Buddhismus praktizieren.

Sieben Jahre in Tibet (verfügbar bei WOW): Herbst 1939: Heinrich Harrer steht kurz vor der Bezwingung eines der höchsten Gipfel der Erde, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Was als heroische Expedition geplant war, wird zur abenteuerlichen Flucht durch das Himalaya-Massiv, bis der junge Österreicher völlig erschöpft Tibet erreicht. Nach anfänglicher Ablehnung findet er dort Schutz beim 11jährigen Dalai Lama und in ihm einen Freund, der sein Leben verändert. Während Harrer "Seine Herrlichkeit" unterrichtet und ihm die abendländische Kultur erklärt, wird er selbst zum Schüler seines Zöglings und lernt, die Welt durch dessen Augen zu sehen. Quelle: themoviedb

Leaving The Frame - Eine Weltreise ohne Drehbuch (verfügbar bei Prime Video): Schauspielerin Maria Ehrich und Journalist Manuel Vering begeben sich Anfang 2018 auf ihre große eigene Weltreise, die insgesamt sieben Monate dauern soll. Mit ihrem alten VW Käfer, in dessen aufklappbarem Dachzelt sie schlafen, legen die beiden über 20.000 Kilometer zurück und reisen von Mexiko bis nach Neufundland.

Der große Trip – Wild (verfügbar bei Disney+): Cheryl Strayed musste viele Schicksalsschläge erleiden. Der Verlust ihrer geliebten Mutter und das Ende ihrer Ehe, die an Cheryls Heroinsucht zerbrach, haben sie in ein tiefes Loch fallen lassen. Frustriert, aber auch entschlossen kehrt sie ihrem alten Leben den Rücken zu und begibt sich – ohne geringste Vorkenntnisse und mit viel zu schwerem Rucksack – auf eine 2.000-Kilometer-Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Auf ihrem Weg bekommt Cheryl es mit der geballten Erbarmungslosigkeit der Natur zu tun, doch sie tritt Durst, Hunger, Hitze und Kälte mit immer neuem Mut entgegen. Einmal dem Ruf der Wildnis gefolgt, übersteht sie bald auch Begegnungen mit gefährlichen Raubtieren. Durch all die neuen Erlebnisse relativieren sich die bisherigen Erfahrungen, Erfolge, Rückschläge, Hoffnungen und Ängste der Aussteigerin… Quelle: themoviedb

Um die Welt mit Zac Efron (verfügbar bei Netflix): In dieser Lifestyle-Sendung entdeckt der weltbekannte Schauspieler Zac Efron gemeinsam mit dem Wellness-Experten Darin Olien die Welt auf der Suche nach gesunden und nachhaltigen Lebensweisen, die die beiden den Zuschauern vermitteln möchten.

Tod auf dem Nil (verfügbar bei Prime Video und Disney+): Der Ägyptenurlaub des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot an Bord eines mondänen Flußdampfboots wandelt sich zu einer erschütternden Suche nach einem Mörder, als die idyllischen Flitterwochen eines perfekten Ehepaars ein jähes und tragisches Ende erfahren. 

... weniger anzeigen