Antoine Monot Jr. und Wanja Mues in "Ein Fall für Zwei".
Ein Fall für Zwei 2018 – Neue Folgen im ZDF und der Mediathek
ZDF / Corporate Design
Ein Fall für Zwei

Ein Fall für Zwei ist eine Krimiserie, die in Deutschland im ZDF und in der Schweiz im SRF ausgestrahlt wird. Die deutsche Erstausstrahlung fand im September 1981 statt. Bis einschließlich 2013 ging es in der TV-Serie um Hermann Josef Matula, einen Frankfurter Privatdetektiv, der an der Seite eines Rechtsanwalts arbeitet.

Um unschuldig inhaftierte Mandanten zu befreien, sucht Matula nach den wahren Tätern. Da er dazu häufiger illegale Wege geht, wird er selber ebenfalls gelegentlich verhaftet, kommt aber immer wieder frei, da seine Unschuld bewiesen wird. Die Rechtsanwälte an seiner Seite wechseln dabei im Verlauf der Serie.

Zu Beginn ist Josef Matula Polizeiobermeister, legt seinen Dienst jedoch nieder, da er wegen Strafvereitelung vor Gericht steht und einem Disziplinarverfahren entgehen möchte. Aus diesem Grund lernt er den Anwalt Dr. Renz kennen, durch den er an einen Job als Detektiv gerät und mit dem er fortan zusammenarbeitet.

Bis insgesamt zur Folge 300 steht der Privatdetektiv Josef Matula im Mittelpunkt der TV-Serie. Der Darsteller Claus Theo Gärtner ist seitdem vor allem für seine Verkörperung dieser Rolle bekannt.

Ein Fall für Zwei im Streaming
Ein Fall für Zwei
SERIE

Rollenwechsel und neue Folgen

2014 fand schließlich ein Rollenwechsel statt und die Krimiserie wurde wieder aufgegriffen. Seitdem geht es bei Ein Fall für Zwei um den Rechtsanwalt Benjamin Hornberg (Antoine Monot Jr.) und den Privatermittler Leo Oswald (Wanja Mues). Die Serie spielt erneut in Frankfurt am Main.

Zu Beginn der Neuauflage gerät Leo Oswald unter Mordverdacht und bittet seinen alten Schulfreund Benjamin Hornberg um Hilfe. Obwohl Hornberg sich auf Versicherungs- und nicht auf Strafrecht spezialisiert hat, nimmt er sich des Falles schließlich an und kämpft entschlossen darum, zu beweisen, dass Oswald unschuldig ist. Fortan hilft Oswald Hornberg, die Unschuld seiner Mandanten zu beweisen.

Bis November 2017 erschienen insgesamt 20 Folgen in vier Staffeln mit den neuen Darstellern von Ein Fall für Zwei. Seit dem 19. Oktober 2018 läuft die fünfte Staffel der TV-Serie, ebenfalls im ZDF.

Aktuelle Folgen auch in der Mediathek

Die aktuelle Folge von Ein Fall für Zwei sowie die der Vorwoche und weitere Videos zu der Serie und den Darstellern sind in der ZDF Mediathek zu finden. Dort sind unter anderem die Sendetermine aufgelistet. Die Videos mit aktuellen Folgen der TV-Serie sind jedoch immer nur begrenzte Zeit über die Mediathek verfügbar.