Anica Dobra und Jürgen Vogel in der Schäbigkeit der 
Schweizer Provinz 
Anica Dobra und Jürgen Vogel in der Schäbigkeit der 
Schweizer Provinz 

Wachtmeister Zumbühl

KINOSTART: 01.01.1970 • Polizeifilm • Schweiz (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Schweiz
Ein kleines Schweizer Kaff in den Sechzigerjahren: Wachtmeister Zumbühl ist ein schrecklich rechtschaffener, unverbesserlicher Besserwisser. Er ist so korrekt, dass seine Frau ihm schon vor 16 Jahren den Laufpass gegeben hat. Nun lebt Zumbühl allein mit seinem leicht behinderten Sohn, an dem die Dorfbewohner gern ihren Unmut über den Vater auslassen. Deshalb gerät er in einen schweren Konflikt, als sein Sohn der Vergewaltigung bezichtigt wird. Mit der üblichen Rechtschaffenheit beginnt er zu ermitteln...

Regisseur Urs Odermann kommt es in seiner wortkargen Milieustudie weniger auf die vordergründige Krimispannung an, er ist mehr am gesellschaftlichen Klima in der Schweizer Provinz interessiert. Dabei wird die innere Spannung von guten Darstellerleistungen getragen. Die Filmzeitschrift "Zoom" vermerkt allerdings leicht einschränkend: "Neben der differenziert gezeichneten Hauptfigur vermögen die zu eindimensionalen Nebenfiguren und einige psychologische Unstimmigkeiten weniger zu überzeugen." Angesichts der Vorzüge des Films lässt sich darüber hinwegsehen.

Darsteller

Wild und ungestüm: Anica Dobra
Anica Dobra
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
König, Patriarch und Schurke - Schauspieler Rolf Hoppe glänzte in seinen vielfältigen Rollen.
Rolf Hoppe
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung