Ich muss mich um sie kümmern! Javier Cámara (r.)
und Dario Grandinetti

Sprich mit ihr - Hable con ella

KINOSTART: 08.08.2002 • Drama • Spanien (2002) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hable con ella
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Spanien
Budget
9.285.469 USD
Einspielergebnis
51.001.550 USD
Laufzeit
112 Minuten

Noch wissen die beiden Männer, die bei einer Tanz-Aufführung zufällig nebeneinander sitzen, nicht, dass sie das Schicksal noch einmal zusammenführen wird. Denn der Krankenpfleger Benigno kümmert sich liebevoll um die Koma-Patientin Alicia, während sich der argentinische Schriftsteller Marco mit der Stierkämpferin Lydia einlässt. Als Lydia nach einer lebensgefährlichen Stierattacke ebenfalls ins Koma fällt, landet sie auf der Station, auf der Benigno arbeitet. Hier freunden sich die ungleichen Männer an und Benigno erzählt, dass er schon vorher in Alicia verliebt war, weil er sie von seiner Wohnung aus bei ihren Ballettübungen beobachten konnte. Als Lydia stirbt, sucht Marco erst einmal das Weite. Später erfährt er, dass Benigno aus dem Krankenhaus entlassen wurde, weil er Alicia vergewaltigt hat und dass diese nun schwanger ist. Benigno landet im Gefängnis und Alicia kommt überraschend wieder zu Bewusstsein...

Mit dieser überaus komplexen Geschichte über Liebesirrungen und -wirrungen begeistert Regisseur Pedro Almodóvar nach dem erfolgreichen "Alles über meine Mutter" erneut. Seine überaus sensible und raffinierte Erzählweise (Rückblenden, ein Film im Film), die komödiantischen Einsprengsel, die brillanten Darsteller und natürlich die dramatischen Ereignisse um Liebe, Tod, Leidenschaft und Vereinsamung sorgen für einen aufwühlenden Hochgenuss. Der Golden-Globe-Jury war es den Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film 2003 wert, den Oscar erhielt Almodóvar 2003 für das beste Originaldrehbuch.

Foto: Tobis

Darsteller

Cecilia Roth mit Eloy Azorin in "Alles über meine
Mutter"
Cecilia Roth
Lesermeinung
Wusste in "Die Haut, in der ich wohne" zu überzeugen: Elena Anaya
Elena Anaya
Lesermeinung
Fele Martínez
Lesermeinung
Internationaler Durchbruch mit "Sprich mit ihr - Hable con ella": Javier Cámara
Javier Cámara
Lesermeinung
Im Rausch der Sinne: Leonor Watling
Leonor Watling
Lesermeinung
Marisa Paredes
Lesermeinung
Spanische Schönheit aus Sevilla: Paz Vega
Paz Vega
Lesermeinung
Starb im Alter von nur 68 Jahren: Pina Bausch
Pina Bausch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung