Bergmannskind

KINOSTART: 27.01.2013 • Drama • Rumänien/Deutschland/Frankreich (2013) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Matei Copil Miner
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Rumänien/Deutschland/Frankreich
Laufzeit
80 Minuten
Während seine Eltern in Italien arbeiten, lebt der elfjährige Matei zu Hause in Rumänien bei seinem Großvater in einem ehemaligen Bergmannsdorf. Nach einem Streich wird Matei der Schule verwiesen. Als sein Großvater ihn deswegen verprügelt, läuft der Junge von zu Hause weg. In den Bergen kommt er zunächst bei einem befreundeten Schäfer unter. Als ihn dieser zurück ins Dorf schickt, schließt sich Matei einer Schulklasse auf einem Ausflug in die Hauptstadt Bukarest an. Matei ist elf Jahre alt und lebt in einem ehemaligen rumänischen Bergarbeiterdorf. Da seine Eltern das Land verlassen haben, um in Italien Arbeit zu finden, kümmert sich Mateis Großvater liebevoll um den Jungen. Doch dann spielt Matei seiner Rektorin einen Streich. Er wird der Schule verwiesen und von seinem Großvater verprügelt. Matei, der sich ungerecht behandelt fühlt, reißt von zu Hause aus und besucht in den Bergen einen befreundeten Schäfer, bei dem er unterkommen will. Doch der Schäfer weigert sich, den schulpflichtigen Jungen aufzunehmen und schickt ihn zurück ins Dorf. Dort begegnet Matei am Bahnhof einer Schulklasse, die einen Ausflug in die Hauptstadt unternimmt. Er schließt sich der Reisegruppe an, um sich einen Traum zu erfüllen: In Bukarest will er das Naturkundemuseum besuchen. Tatsächlich gelingt es dem Jungen, sich in der Großstadt heimlich in das Museum zu schleichen, wo er sich mit einem Wissenschaftler anfreundet. Diese Erfahrung weckt in ihm den Wunsch, die Schule abzuschließen. Also kehrt Matei zurück in sein Heimatdorf. Dort angekommen erfährt er, dass sein Großvater im Sterben liegt. Die 1970 in Bukarest geborene Filmemacherin Alexandra Gulea studierte an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) und inszenierte vor ihrem Spielfilmdebüt "Bergmannskind" mehrere Dokumentar- und Kurzfilme. Ihr sensibel inszeniertes Drama, das an diesem Abend als deutsche Erstausstrahlung zu sehen ist, konzentriert sich auf seinen jugendlichen Protagonisten und darauf, wie dieser die Welt erlebt.

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung