Der Spiegel

KINOSTART: 01.01.1970 • Filmerzählung • UdSSR (1975)
Lesermeinung
Originaltitel
Serkalo
Produktionsdatum
1975
Produktionsland
UdSSR
Ein Mann will sich von seiner Frau trennen, aber die Frage bleibt, was mit dem 12jährigen Sohn geschehen soll. Der Mann erinnert sich an seine eigene Kindheit zurück; das Gesicht der Ehefrau verschmilzt mit dem der Mutter (beide werden von derselben Schauspielerin dargestellt). Verschüttete Bilder werden wach: die Ängste der Stalinzeit, der Spanienkrieg, der Zweite Weltkrieg, die Atombombe, der Maoismus, die Grenzzwischenfälle am Ussuri. Privates und Gesellschaftliches durchdringen einander, Bedrohungen nehmen vielerlei Gestalt an.

Ursprünglich hatte Andrej Tarkowski diesen Film als Hommage an seine Mutter geplant: "Ich kann mich nicht abfinden, dass meine Mutter sterben wird. Ich werde dagegen protestieren und beweisen, daß sie unsterblich ist." Von dieser Idee blieben im "Spiegel" dann nur Rudimente zurück: Der Film verdichtete sich zu einem spannungsvollen Mosaik aus Erinnerungen, Träumen und Phantasien, die sowohl in die dreißiger Jahre zurückführen als auch in der unmittelbaren Gegenwart wurzeln. Ein Reigen von Assoziationen, konkret und allegorisch zugleich, fernab einer herkömmlichen Erzählstruktur. Tarkowski "porträtiert den modernen russischen Intellektuellen als einen Menschen, der zwar in der Lage ist, komplizierteste Zusammenhänge zwischen dem eigenen Ich und der ganzen Welt herzustellen, aber total unfähig, elementarste Lebensfragen zu lösen". (Oksana Bulgakowa).

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung