Evil Dead Rise

KINOSTART: 27.04.2023 • Horror • Ireland, New Zealand, United States of America (2023) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Evil Dead Rise
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Ireland, New Zealand, United States of America
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
40.300.000 USD
Laufzeit
97 Minuten
Dämonische Heimsuchung in der Stadt der Engel
Von Christopher Schmitt

Das dämonische Franchise erwachte bereits im Jahr 1981 mit "Tanz der Teufel" (Originaltitel: "Evil Dead") zum Leben: Damals trieb der Leibhaftige selbst in einer abgelegenen Waldhütte in Tennessee sein Unwesen und verwandelte eine Gruppe junger Erwachsener in blutrünstige Furien – und den Film zum Kulthorror. Regisseur und Drehbuchautor Sam Raimi vollendete mit "Tanz der Teufel II" (1987) und "Armee der Finsternis" (1992) seine teuflische Trilogie. Es dauerte bis zum Jahr 2013, bis mit "Evil Dead" wieder ein Film Bezug auf "Tanz der Teufel" nahm. Damals als Produzenten dabei: "Tanz der Teufel"-Hauptdarsteller Bruce Campbell, Mastermind Sam Raimi und – wie bereits in der Trilogie – Rob Tapert.

Auch im fünften, gewohnt blutigen Film der Reihe bleibt Produzent Tapert im Boot; die "Tanz der Teufel"-Veteranen Campbell und Raimi haben als ausführende Produzenten ihre Finger im Spiel: Mit "Evil Dead Rise" kommt nun die nächste Zelluloid-gewordene Ausgeburt der Hölle in die Kinos und verlagert die Handlung aus den finsteren Wäldern in die Weltstadt Los Angeles.

Regisseur und Drehbuchautor Lee Cronin ("The Hole in the Ground") erzählt die Geschichte eines schrecklichen Familienstreits und – wie sollte es anders sein – vom Kampf ums nackte Überleben. In den Hauptrollen führen selbigen Lily Sullivan und Alyssa Sutherland. Sie spielen die beiden entfremdeten Schwestern Ellie (Sutherland) und Beth (Sullivan). Als sich nach einem Erdbeben ein Erdloch öffnet und den Zugang zu einem verborgenen Raum freilegt, beginnt das Unheil: Ellies Kinder finden dort alte Schallplatten und "Das Buch der Toten".

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS