Der Kalif und sein treuer Großwesir Mansor haben
sich in Störche verwandelt ...
Der Kalif und sein treuer Großwesir Mansor haben
sich in Störche verwandelt ...

Kalif Storch

KINOSTART: 28.02.2013 • Marionettenfilm • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland

Weil Pepperl mal wieder eine Klassenarbeit verhauen hat, muss er Großvaters Dachboden aufräumen. Dort finden er und Kasperl in einer Kiste ein altes Buch mit Zaubersprüchen. Als sie zum Spaß einen der Sprüche aufsagen, beginnt der Teppich doch tatsächlich zu fliegen und befördert die Beiden mitten hinein in das Märchen vom Kalifen und seinem Großwesir, die von einem bösen Zauberer in Störche verwandelt werden ...

1825 veröffentlichte der deutsche Schriftsteller Wolfgang Hauff in seinen "Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 für Söhne und Töchter gebildeter Stände" das Märchen "Die Geschichte vom Kalif Storch", das in der Folgezeit zu einem der beliebtesten Märchen des Autors wurde. Nun bringt das Regieduo Paul Stutenbäumer und Albert Maly-Motta das vielfach aufgeführte Märchen in der Inszenierung des Bad Hölzer Marionettentheaters auf die große Kinoleinwand. Grundlage des Stücks ist die Theaterfassung des Märchens von Elga Blumhoff-Schadt des Münchner Marionettentheaters, die den liebenswerten Orientalismus der Hauffschen Vorlage mit einer bodenständigen wie kindgerechten Kasperl-und-Pepperl-Geschichte verbindet.

Foto: Neues Kino Filmverleih

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung