Wo hab' ich nur meinen Lolli hingeklebt? Telly 
Savalas als Kojak  

Kojak: Mordfall Marcus Nelson

KINOSTART: 08.03.1973 • Pilotfilm zur 110teiligen Krimi-Serie • USA (1973) • 136 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kojak: The Marcus Nelson Murders
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Laufzeit
136 Minuten
Ein junger Schwarzer wird wegen Mordes verhaftet. Mit Gewalt prügeln die Polizisten ein Geständnis aus dem jungen Mann heraus. Später versucht er seine Aussage zu widerrufen. Ein Detective glaubt ihm und verspricht, ihm zu helfen. Aber schon bald stößt er an seine Grenzen, denn er muß feststellen, daß seinen Vorgesetzten nur daran gelegen ist, den Fall so schnell wie möglich abzuschließen...

Der nach Tatsachen entstandene, äußerst dicht inszenierte Pilotfilm der TV-Serie "Kojak" bietet packende Unterhaltung mit Tiefgang. Abby Mann schrieb das Drehbuch nach authentischen Gerichtsakten und einer Dokumentation von Selwyn Raab. "Kojak" machte Telly Savalas zum Superstar und brachte es auf 110 Episoden sowie mehrere abendfüllende Spielfilme.

Darsteller

José Ferrer
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Telly Savalas
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung