Ted 2

KINOSTART: 25.06.2015 • Komödie • USA (2015) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ted 2
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Budget
68.000.000 USD
Einspielergebnis
217.022.588 USD
Laufzeit
115 Minuten

Drei Jahre ist es nun her, dass der rüpelhafte Teddybär Ted an der Seite von Mark Wahlberg mit dem Vorurteil aufgeräumt hat, Plüschtiere seien süße, unschuldige, aber vor allem leblose Kinder-Accessoires.

Jetzt kehrt das undisziplinierte Stofftier mit einem großen Problem auf die Kinoleinwand zurück: Er möchte gemeinsam mit seiner Verlobten Tami-Lynn (Jessica Barth) ein Kind adoptieren. Sein "Donnerkumpel" John (Mark Wahlberg) erklärt sich freundlicherweise auch bereit, als Samenspender einzuspringen.

Doch das ist gar nicht so einfach, denn für Teddybären sind solche Vorgänge nicht vorgesehen. Also muss er vor Gericht um sein Recht kämpfen und beweisen, dass er ein Mensch ist. Prominente Hilfe bekommt er dabei von einem Bürgerrechtsanwalt (Morgan Freeman) und der hübschen Rechtsanwältin Samantha (Amanda Seyfried).

Derbe und vulgär

Wie schon der erste Teil lebt auch "Ted 2" vor allem von seinem grenzwertigen Humor. Das erscheint anfangs auch ganz lustig, stumpft aber mit fortschreitender Filmlänge ab. Auch ein bekiffter Teddybär wird nach dem zweiten Joint nicht unbedingt witziger. Ein paar Schenkelklopfer sind schon dabei, allerdings ist das Grundgerüst des Streifens nicht seine Handlung, sondern eben dieser Humor.

Fans von derben, sexistischen und stumpfen Sprüchen kommen voll auf ihre Kosten. Alle anderen werden nach der Hälfte des Films nur noch sporadisch schmunzeln. Wer mit diesem Wissen ins Kino geht, wird nicht enttäuscht werden, auch wenn man sich vom zweiten Teil etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte.

Darsteller

Tiefer Blick aus blauen Augen: Amanda Seyfried.
Amanda Seyfried
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Auch vor "Mad Men" ein bekanntes TV- und Film-Gesicht: John Slattery
John Slattery
Lesermeinung
Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler: Patrick Stewart
Patrick Stewart
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung