Gregor Weber

Saarländisches Lokalkolorit: Gregor Weber als
Stefan Deininger Vergrößern
Saarländisches Lokalkolorit: Gregor Weber als Stefan Deininger
Gregor Weber
Geboren: 28.08.1968 in Saarbrücken, Deutschland

Für Gregor Weber war es ein langer Weg zur Schauspielerei. Erst wollte er Kriminalpolizist werden, dann studierte er Jura, später Germanistik und entschied sich dann - als er während des Studiums einer Laien-Theatergruppe beitrat - für die Schauspielerei. Eine gute Wahl, denn hier kann er alles sein, wenn er es spielen kann. Zum Polizeikommissar hat er es auf diesen Weg schon gebracht und für die "Küstenwache" war er auch schon tätig. Doch es war ein recht steiniger Weg. Die Schauspielschule in Frankfurt lehnte den sympathischen Saarländer mehrfach ab und Gregor Weber benötigte einige Bewerbungs-Anläufe, bis er schließlich in der Hessenmetropole Schauspiel studieren konnte.

An der Seite von - zuerst - Max Palu alias Jochen Senf, dem legendären saarländischen Ermittler, und von 2006 bis 2011 neben Franz Kappl alias Maximilian Brückner, sieht man Gregor Weber als "Tatort"-Ermittler Stefan Deininger in den Episoden des saarländischen Rundfunks. Er bringt das Lokalkolorit in die Folgen rund um die Saarbrücker Ermittler und schwätzt herrliches Saarländisch. Gelernt ist gelernt. Schließlich wurde Gregor Weber nicht nur im Saarland geboren, sondern feierte seinen ersten großen Erfolg in Gerd Dudenhöffers Saarland-Satire "Familie Heinz Becker". 30 Folgen lang stand er als Stefan Becker vor der Kamera und verzweifelte mehr als einmal an der Dusseligkeit und Bauernschläue seiner Eltern.

Aus beruflichen Gründen zog Gregor Weber 1998 nach Berlin, doch die erwartete Angebotsflut blieb aus, lediglich für einige Serien-Nebenrollen wurde er besetzt und für die bereits genannte Rolle als Stefan Deininger, für die er während der Dreharbeiten zurück ins Saarland reist. Zeitweise war er als Hausmann tätig und unterstützte seine Frau, die als Drehbuchautorin arbeitet. Mit 36 Jahren begann er eine Ausbildung zum Koch, die er in der Zwischenzeit und trotz der Dreharbeiten zu den "Tatort"-Episoden abgeschlossen hat. Auch wenn er nicht als Koch arbeitet, so gibt ihm die Ausbildung die Sicherheit, dass er nicht mehr nur von der Schauspielerei abhängig ist.

Die "Tatort"-Episoden mit Gregor Weber als Stefan Deininger: "Du hast keine Chance" (2001), "Zielscheibe" (2001), "Tatort - Alibi für Amelie" (2002), "Reise ins Nichts" (2002), "Veras Waffen" (2003), "Teufel im Leib" (2004), "Tatort - Rache-Engel" (2005), "Tatort - Aus der Traum" (2006), "Tatort - Der Tote vom Straßenrand" (2007), "Tatort - Das schwarze Grab" (2008), "Tatort - Bittere Trauben" (2009), "Tatort - Hilflos" (2010), "Tatort - Verschleppt" (2012).

Weitere Serien und Filme mit Gregor Weber: "Spuk aus der Gruft" (1997), "Die Sternbergs - Ärzte, Brüder, Leidenschaften" (TV-Serie, 1999), "Monsignor Renard" (TV-Serie, 2000), "Stauffenberg" (2004), "Spielzeugland" (2007).

Lesen Sie auch: Gregor Weber - Kochen ist Krieg

Foto: SR/Manuela Meyer

Zur Filmografie von Gregor Weber
TV-Programm
ARD

Wer weiß denn sowas?

Unterhaltung | 11:15 - 12:00 Uhr
ZDF

SOKO Stuttgart

Serie | 11:15 - 12:00 Uhr
VOX

4 Hochzeiten und eine Traumreise

Serie | 10:55 - 12:00 Uhr
ProSieben

Mike & Molly

Serie | 11:30 - 11:55 Uhr
SAT.1

Richterin Barbara Salesch

Serie | 11:00 - 12:00 Uhr
RTL II

Family Stories

Report | 11:00 - 12:00 Uhr
RTLplus

Familien Duell

Unterhaltung | 11:20 - 11:40 Uhr
arte

Himalaya - Im Dorf der Frauen

Spielfilm | 11:15 - 12:10 Uhr
WDR

Nashorn, Zebra & Co.

Natur+Reisen | 11:05 - 11:55 Uhr
3sat

Knochen, Kleider, Kreuzessplitter

Report | 11:30 - 12:00 Uhr
NDR

Brisant

Report | 11:30 - 12:10 Uhr
MDR

MDR um 11

Report | 11:00 - 11:45 Uhr
HR

Rote Rosen

Serie | 11:20 - 12:10 Uhr
SWR

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 11:35 - 12:25 Uhr
BR

Länder-Menschen-Abenteuer

Report | 11:15 - 12:00 Uhr
Sport1

Teleshopping

Report | 11:30 - 12:00 Uhr
Eurosport

Rallye

Sport | 11:30 - 12:30 Uhr
ARD

TV-Tipps Aufbruch

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
ZDF

UEFA Champions League

Sport | 20:25 - 23:15 Uhr
VOX

Rizzoli & Isles

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
ProSieben

Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
KabelEins

Catch Me If You Can

Spielfilm | 20:15 - 23:05 Uhr
arte

TV-Tipps Der Gott des Gemetzels

Spielfilm | 20:15 - 21:30 Uhr
WDR

Markt

Report | 20:15 - 21:00 Uhr
NDR

Expeditionen ins Tierreich

Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
MDR

Exakt

Report | 20:15 - 20:45 Uhr
HR

MEX. das marktmagazin

Report | 20:15 - 21:00 Uhr
BR

jetzt red i

Talk | 20:15 - 21:00 Uhr
Eurosport

Bahnradsport

Sport | 20:30 - 22:55 Uhr
ARD

TV-Tipps Aufbruch

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
arte

TV-Tipps Der Gott des Gemetzels

Spielfilm | 20:15 - 21:30 Uhr
BR

TV-Tipps Salvador

Spielfilm | 23:30 - 01:25 Uhr
One

TV-Tipps Ray's Reeperbahn Revue 2016

Unterhaltung | 22:00 - 23:15 Uhr

Aktueller Titel