Moderatorin Judith Rakers.
Fotoquelle: picture alliance / dpa | Ingo Wagner

Judith Rakers

Lesermeinung
Geboren
06.01.1976 in Paderborn
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Judith Rakers ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin. Bekannt wurde die gebürtige Paderbornerin einem größeren Publikum als Tagesschau-Sprecherin in der ARD.

Wann wurde Judith Rakers geboren?

Rakers kam am 6. Januar 1976 in Paderborn auf die Welt. Ihr Vater ist Physiotherapeut, ihre Mutter Innenarchitektin. Nach der Trennung ihrer Eltern wuchs die heutige Fernseh-Moderatorin bei ihrem Vater in Bad Lippspringe auf.

Was hat Judith Rakers studiert?

Die Moderatorin besuchte von 1995 bis 2001 die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, wo sie Publizistik und Kommunikationswissenschaften studierte.

Wie begann Judith Rakers Karriere?

Bereits während ihres Studium begann die Westfälin als Radio-Moderatorin bei Radio Hochstift und Antenne Münster zu arbeiten. 2004 fing sie damit an, das "Hamburg Journal" im NDR zu moderieren. Kurz darauf zeigte schon die Tagesschau Interesse an Rakers als Sprecherin. Ab 2005 arbeitete sie als Nachrichtensprecherin, moderierte allerdings nur die Blöcke, die während der Tagesschau und anderer Nachrichtensendungen in der ARD eingeblendet werden. Darunter waren Beiträge für die Tagesthemen, das Morgenmagazin und Mittagmagazin. Nachdem sie ein Jahr lang Sprechtraining genommen hatte, ging es dann endlich vor die Kamera: Am 18. März 2008 durfte sie ihre erste Tagesschau-Sendung moderieren. 2010 wurde bekannt gegeben, dass sie künftig neben Giovanni di Lorenzo feste Sprecherin der 20-Uhr-Nachrichten sein würde.

In welchen Fernsehsendungen war oder ist Judith Rakers zu sehen?

Auch wenn die meisten sie wohl aus der Tagesschau kennen, ist das nicht die einzige Sendung, die die Journalistin bisher moderiert hat. Seit 2010 moderiert sie die Talkshow "3 nach 9" von Radio Bremen gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo. 2011 übernahm sie die Moderation des "Eurovision Song Contests" in Düsseldorf an der Seite von Stefan Raab und Anke Engelke. Im selben Jahr sowie im darauffolgenden war sie als Jurorin in der Quiz-Show "Der klügste Deutsche" zu sehen. 2013 begann sie mit der Moderation der NDR-Sendung "Top Flops", 2014 mit "Pleiten Pech und Pannen". Die Tagesschau-Nachrichten auf tagesschau 24 moderiert Rakers seit 2021, ebenso wie die Sendung "Wunderschön!" im WDR. Darüber hinaus hat sich Rakers auch schon als Schauspielerin versucht. Im Tatort "Fegefeuer" mit Til Schweiger im Jahr 2016 bekam auch sie eine Rolle. 2018 moderierte sie darüber hinaus vier Folgen der Ratgebersendung "Kriminalreport", die auf ARD gezeigt wurden.

Judith Rakers hat 2017 zusammen mit Endemol Shine Germany die Produktionsfirma Junker Media gegründet, um auch eigene Fernsehformate produzieren zu können. Für den NDR ist sie regelmäßig in der Reportagereihe "Inselgeschichten" zu sehen, in der sie sich unterschiedlichen Orten im Norden Deutschlands annimmt. Gleichzeitig widmet sie sich in einer eigenen Reportage-Reihe sozialkritischen Themen, berichtet über Obdachlose, Frauen im Gefängnis, Flüchtlinge und Armut.

Welches Buch hat Judith Rakers geschrieben?

2021 veröffentlichte Judith Rakers ihr Buch "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen" beim Verlag Gräfe und Unzer. In dem Buch berichtet sie über ihre eigenen Erfahrungen bei der Hühnerhaltung und dem Gemüseanbau und gibt den Lesern Tipps. Es ist allerdings nicht ihr erstes Buch: Rakers ist Mitautoren des Werks "Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis", das im Jahr 2013 im VS Verlag für Sozialwissenschaften erschien. Darüber hinaus hat sie 2000 zusammen mit einem Kommilitonen einen Aufsatz im Band "Bildpropaganda im Ersten Weltkrieg", das bei Kämpfer erschien.

Welche Preise hat Judith Rakers gewonnen?

Für ihre Moderation des "Eurovision Song Contests" bekam Rakers den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Rubrik "Beste Unterhaltung" verliehen, das Format gewann darüber hinaus den europäischen Preis "Rose d'Or". 2012 erhielt sie darüber hinaus den "Radio Regenbogen Award" als "Medienfrau des Jahres".

Welche Hobbys hat Judith Rakers?

Die Moderatorin mag Tiere und Natur, nicht erst seit sie ihr Buch "Homefarming" veröffentlichte. Mit zwölf Jahren kaufte sie sich ein eigenes Pferd, für das sie viele Jahre ihr Taschengeld gespart hatte. Danach soll sie jede freie Minute auf dem Pferdehof verbracht haben. Bis heute setzt sich Judith Rakers für kranke Pferde ein. Wenn sie sich nicht gerade um Pferde, ihre Hühner oder ihre Katzen kümmert, veranstaltet die Nachrichtensprecherin gerne Motto-Partys. Außerdem soll sie eine große Freundin von Karaoke sein.

Wo wohnt Judith Rakers?

Die Nachrichtensprecherin aus Westfalen fühlt sich mittlerweile in Hamburg zu Hause und lebt im Norden der Hansestadt.

Ist Judith Rakers verheiratet?

Im Jahr 2009 heiratete Judith Rakers den Medienökonomen Andreas Pfaff. 2017 gab das Paar allerdings bekannt, sich getrennt zu haben.

Text: Marcus Italiani

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

News zu Judith Rakers

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN