Moderatorin Linda Zervakis.
Fotoquelle: picture alliance / Eventpress | Eventpress rh

Linda Zervakis

Lesermeinung
Geboren
25.07.1975 in Hamburg
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Wer zwischen 2013 und 2021 die Tagesschau einschaltete, bekam die guten und schlechten Neuigkeiten aus aller Welt häufig von Linda Zervakis vorgelesen. Die gebürtige Hamburgerin mit deutsch-griechischen Wurzeln hat eine bunte Laufbahn durch die deutsche Fernsehlandschaft vorzuweisen.

Geboren wurde sie 1975 in Hamburg. Dort in der hanseatischen Weltstadt führten ihre Eltern einen Kiosk, in dem Linda früh aushalf. Nach dem Abitur heuerte Zervakis bei einer Werbeagentur als Texterin an, wechselte 2001 zum norddeutschen Rundfunk, wo sie für den Radiosender N-Joy und als Nachrichtensprecherin arbeitete. So präsentierte sie ab 2004 Neuigkeiten aus dem nördlichsten Bundesland im „Schleswig-Holstein Magazin“, moderierte die Sendung „EinsExtra Aktuell“ und war als Außenreporterin unterwegs.

Zervakis wechselte von den Öffentlichen zum Privatsender

Anfang 2009 folgte der Wechsel zur ARD, wo sie zunächst im Nachtmagazin Ingo Zamperoni und Gabi Bauer vertrat. Als Nachfolgerin von Marc Bator kam sie 2013 zur Hauptausgabe der Tagesschau, dem Platzhirsch in der deutschen Nachrichtenszene. Dort war sie die erste Sprecherin mit Migrationshintergrund. Als Moderatorin führte Zervakis durch die Vorentscheidungen zum Eurovision Song Contest 2018 und 2019. Außerdem moderierte sie für den NDR die Sendung „Linda Zervakis: Alles auf Anfang“ (2018) und startete 2020 ihren ersten eigenen Podcast auf Spotify. Als Tagesschau-Sprecherin zog sich Zervakis Anfang 2021 zurück, um beruflich neue Wege zu gehen. Anschließend übernahm sie bei ProSieben die Infotainment-Sendung „Zervakis & Opdenhövel live“. Zur Bundestagswahl 2021 wurde das dritte Triell von Zervakis moderiert.

Die Hamburgerin heiratete 2012 einen Kollegen vom NDR, brachte 2012 einen Sohn und Anfang 2015 eine Tochter zur Welt. Sie engagiert sich bei der BürgerStiftung Hamburg und veröffentlichte drei Biografien, die sich mit ihrer Kindheit und Jugend sowie mit ihren familiären Wurzeln auseinandersetzen.

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN