Marietta Slomka moderiert seit 2001 das "heute-journal".
Fotoquelle: picture alliance / Thomas Frey/dpa | Thomas Frey

Marietta Slomka

Lesermeinung
Geboren
20.04.1969 in Köln
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Marietta Slomka ist Journalistin und eine Hauptmoderatorin der Nachrichtensendung "heute-journal" im ZDF. Sie ist bekannt dafür, in Interviews kritisch nachzufragen und Konflikte mit ihren Gesprächspartnern nicht zu scheuen. Große Aufmerksamkeit bekamen beispielsweise ihre Gespräche mit dem damaligen SPD-Parteichef Sigmar Gabriel im November 2013 oder dem Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko) Thomas Mertens im Dezember 2021. Umgangssprachlich wird gerne gesagt, Slomka habe ihre Gesprächspartner "gegrillt".

Wann wurde Marietta Slomka geboren?

Marietta Slomka wurde am 20. April 1969 in Köln geboren. Ihr Abitur machte sie 1988 an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln. Laut eigener Aussage wollte sie schon als Jugendliche Journalistin werden und sieht ihre Arbeit als Traumberuf.

Was hat Marietta Slomka studiert?

Nach dem Abitur studierte Slomka an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre und Politik. Zwischenzeitlich, von 1991 bis 1992, studierte sie an der University of Kent in Canterbury und erlangte dort den Abschluss "Diploma in Social Sciences". Ihr Studium in Köln schloss sie 1995 als Diplom-Volkswirtin ab. Schon während ihres Studiums wandte sich die heutige Moderatorin dem Journalismus zu. Von 1991 bis 1996 war sie freie Mitarbeiterin bei der Redaktion des "Medienspiegels" am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, außerdem von 1994 bis 1996 feste freie Mitarbeiterin bei der Tageszeitung "Kölnische Rundschau" in der Lokal- und Wirtschaftsredaktion.

Wie verlief die Karriere von Marietta Slomka?

Die spätere Trägerin des Deutschen Fernsehpreises volontierte 1996 bis 1997 bei der Deutschen Welle in TV- und Hörfunkredaktionen in Köln, Bonn, Brüssel und Berlin. Bis 1998 war sie dann Europa-Korrespondentin in Brüssel für Deutsche Welle TV. Seit 1998 arbeitet Marietta Slomka für das ZDF. Zunächst war sie als Parlamentskorrespondentin in Bonn tätig, nachdem die Bundesregierung umgezogen war, wechselte auch die Journalistin nach Berlin ins Hauptstadtstudio. Ihre Schwerpunkte waren die Wirtschafts-, die Finanz- und die Sozialpolitik. In der ZDF-Hauptstadtredaktion blieb Slomka bis 2001. Während dieser Zeit absolvierte sie zudem eine Fortbildung im Bereich Wirtschaftsjournalismus.

Ab 2000 wurde Marietta Slomka einem größeren Publikum als Moderatorin bekannt. Zunächst vertretungsweise, ab Oktober 2000 dann als Hauptmoderatorin präsentierte sie das Nachrichtenmagazin "heute nacht". Anfang 2001 trat sie dann beim "heute-Journal" die Nachfolge von Alexander Niemetz an und ist seither als Hauptmoderatorin tätig.

Nebenbei nutzt sie immer wieder Gelegenheiten, um für das ZDF als Reporterin unterwegs zu sein. So berichtete sie 2003 in Reportagen zur EU-Osterweiterung, 2005 zur Bundestagswahl oder 2008 zu den Olympischen Spielen aus China. Zur Fußball-WM 2010 produzierte Marietta Slomka für das ZDF eine zweiteilige Doku mit dem Titel "Afrikas Schätze". 2014 hieß es dann in einer weiteren zweiteiligen Reportage "Zwischen Anden und Amazonien – mit Marietta Slomka durch Südamerika". Anlässlich der Bundestagswahl 2013 fragte sie in einer Dokumentation und zwei Diskussionssendungen mit Politikern und Bürgern "Wie geht's, Deutschland?". Darüber hinaus produzierte Slomka den Jahresrückblick "Bilder eines Jahres" und wirkte an weiteren Dokumentationen mit. Marietta Slomka ist außerdem Autorin mehrerer Bücher, unter anderem der Titel "Kanzler, Krise, Kapital: Wie Politik funktioniert" oder "Mein afrikanisches Tagebuch: Reise durch einen Kontinent im Aufbruch".

Welche Auszeichnungen hat Marietta Slomka erhalten?

Für ihre journalistische Arbeit wurde Marietta Slomka ebenso ausgezeichnet wie für ihr soziales Engagement.

Bereits im Jahr 2009 erhielt Slomka, gemeinsam mit Claus Kleber, den Adolf-Grimme-Preis als Besondere Ehrung der Stifter für die Moderation des "heute-journals". Im gleichen Jahr erhielt sie den Radio Regenbogen Award als Medienfrau 2008.

Auch 2012 gab es zwei Preise für die Moderatorin, zum einen den Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in der Sparte Fernsehen, zum anderen den Courage-Preis des Jahres 2012 als Besondere Ehrung des Courage-Komitees für ihr soziales Engagement und die jahrelange Unterstützung des Kinderhospiz' Bethel, dessen Patin die Moderatorin ist.

2015 wurde Marietta Slomka dann mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet, 2017 erhielt sie die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information". Damals wurden "heute-journal", "tagesthemen" und "RTL aktuell" gemeinsam ausgezeichnet. Mit dem Deutschen Fernsehpreis wurde die Moderatorin des ZDF bereits zweimal ausgezeichnet: Sowohl 2018 als auch 2020 erhielt Marietta Slomka den Preis in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information".

Mit wem ist Marietta Slomka verheiratet?

Marietta Slomka ist seit 2019 mit dem Architekten Andreas Veauthier verheiratet. In erster Ehe war sie mit dem Fernsehjournalisten Christof Lang verheiratet. Das Paar hatte 2004 geheiratet und 2013 die Trennung bekannt gegeben.

Hat Marietta Slomka Kinder?

Marietta Slomka hat selbst keine Kinder, engagiert sich aber ehrenamtlich für Kinder.

Text: Lara Hunt

Filme mit Marietta Slomka

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN