Stefano Accorsi in "Ich möchte so sein wie Du"
Fotoquelle: arte

Stefano Accorsi

Lesermeinung
Geboren
02.03.1971 in Bologna, Italien
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Stefano Accorsi wurde nach dem Schulabschluss von Pupi Avati entdeckt. In "Brüder und Schwestern" (1991) spielte Accorsi neben Franco Nero und Anna Bonaiuto die Rolle des Matteo. Im Anschluss an die Dreharbeiten bekam er ein Stipendium für die von Alessandra Galante Garrone geleitete Schauspielschule in Bologna, wo er 1993 sein Diplom bestand. Nach dem Abschluss wurde er Mitglied im Ensemble des Teatro Stabile dell'Arena in Bologna. Er spielte in verschiedenen klassischen Stücken, von Pirandello bis Goldoni, unter der Regie von Walter Pagliaro und Nanni Garella. Über Nacht bekannt machte ihn 1994 sein Auftritt in einem Eiskrem-Werbespot des Regisseurs Daniele Luchetti.

Seine erste Hauptrolle in einem Film bekam er von Enza Negroni für "Jack Fruiscainte è uscito dal gruppo" (1995) nach dem Roman von Enrico Brizzi. Danach kehrte Accorsi zum Theater zurück, nur gelegentlich trat er vor die Kamera. Erst 1997 übernahm er wieder eine Hauptrolle in Daniele Luchettis Film "I piccoli maestri" (1998). Seit 1998 ist Stefano Accorsi einer der gefragtesten Nachwuchsschauspieler des italienischen Films. Für seine Leistung in dem Drama "Radiofreccia" (1998) von Luciano Ligabue erhielt er den David di Donatello, das italienische Äquivalent zum Oscar und weitere Preise als bester Hauptdarsteller. In diesem Jahr arbeitete er auch das erste Mal mit Giovanna Mezzogiorno zusammen in dem Fernsehfilm "Ich möchte so sein wie du ..." (1999) von Elisabetta Lodoli.

Accorsi spielte in "Ormai è fatta!" (1998) von Enzo Monteleone den Anarchisten Horst Fantazzini, der wie er aus Bologna stammt, und in Maurizio Zaccaros Verfilmung der Mafia-Affäre um den Fernsehjournalisten Tortora, "Un Uomo perbene" (1999), neben Michele Placido den Rechtsanwalt Raffaele Della Valle. Für beide Rollen erhielt er den Grolla d?Oro als bester Hauptdarsteller. Inzwischen ist Accorsi weit über Italien hinaus bekannt. Zuletzt arbeitete er für Maria de Medeiros Film "Capitães de abril" (2000) über die portugiesische Nelkenrevolution, und er ist in Nanni Morettis "Das Zimmer meines Sohnes" (2001) zu sehen. Als Shooting Star wurde er auf den Berliner Filmfestspielen 2001 gehandelt für seine Darstellung des Michele in Ferzen Özpeteks "Die Ahnungslosen" (2001). Ebenfalls 2001 entstanden die Komödie "Ein letzter Kuss" und Marco Pontis "Santa Maradona" (2001), in dem er einen Fußballspieler mit Hang zum dolce vita verkörperte.

Ein Jahr später trat er in die Fußstapfen von so bedeutenden Darstellern wie Marcello Mastroianni, Alain Delon, Richard Chamberlain, Tony Curtis und Donald Sutherland, als er die Rolle des Giacomo Casanova in dem aufwändig inszenierten TV-Zweiteiler "Casanova - Ich liebe alle Frauen" übernahm.

Weitere Filme mit Stefano Accorsi: "Un viaggio chiamato amore" (2002), "Ovunque sei", " L' amore ritrovato" (beide 2004), "Provincia meccanica", "Romanzo criminale" (beide 2005), "Les brigades du Tigre", "La faute à Fidel" (beide 2006), "Saturno contro", "Küss mich bitte!" (beide 2007).

Filme mit Stefano Accorsi

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN