Steffen Henssler hat sich als Entertainer in der deutschen Fernsehlandschaft etabliert.
Schlag den Henssler 2018 – News und Infos zur TV-Show
MG RTL D / BRAINPOOL / Willi Weber
Schlag den Henssler

Schlag den Henssler war eine deutsche TV-Sendung auf dem Privatsender ProSieben, in der Koch und Entertainer Steffen Henssler in bis zu 15 Spielrunden gegen einen Kandidaten antrat, der bei einem Sieg wiederum mindestens 250.000 Euro Preisgeld gewinnen konnte. Schlag den Henssler war zugleich das Nachfolge-Format von "Schlag den Raab", nachdem Stefan Raab seine aktive Fernsehkarriere im Dezember 2015 beendet hatte. Wegen schlechter Quoten schmiss Steffen Henssler im September 2018 aber hin.

Die erste Ausgabe von Schlag den Henssler sollte ursprünglich am 2. September 2017 live auf ProSieben ausgestrahlt werden. Steffen Henssler hatte sich allerdings kurz vor der Live-Sendung, in der auch viel sportliches Können gefordert ist, einen Muskelfaserriss zugezogen, sodass ProSieben die Premiere von Schlag den Henssler auf den 30. September 2017 verschieben musste. Moderator der Unterhaltungsshow war Elton, Kommentator war Elmar Paulke.

Vor seinem Wechsel zu ProSieben war Steffen Henssler für acht Staffeln auf VOX in dem Format "Grill den Henssler" zu sehen.

Bei Schlag den Henssler trat Steffen Henssler gegen einen von drei möglichen Kandidaten an, die sich zuvor erfolgreich um eine Teilnahme in der ProSieben-Show beworben haben. Welcher der Kandidaten schließlich die Chance auf den Jackpot-Gewinn hat, entschieden die Zuschauer zu Beginn der Sendung per Tele-Voting.

Vier Henssler-Siege für eine Million Euro

In maximal 15 Duellen, die sowohl im Studio als auch auf dem Außengelände ausgetragen werden, ging es um mindestens 250.000 Euro. Gewann Steffen Henssler, wanderte das Geld in den Jackpot für die kommende Ausgabe, sodass der Star-Koch mit vier Siegen in Folge die Gewinnsumme auf eine Million Euro steigern konnte.

Gewonnen war eine Ausgabe von Schlag den Henssler dann, wenn Steffen Henssler selbst oder der Kandidat mehr als die Hälfte der insgesamt 120 Gesamtpunkte für sich beanspruchen konnten. Dabei entspricht die Nummer des Spiels auch der Anzahl der zu gewinnenden Punkte: Im ersten Spiel ging es folglich um einen Punkt, im zweiten Spiel um zwei Punkte, im dritten Spiel um drei Punkte usw. Sollte es nach 15 Spielen zu einem Punktegleichstand kommen, gab es ein Entscheidungsspiel.