Steffen Henssler kehrt zurück zu VOX.
Grill den Henssler 2020: Jury, Sendetermine und News
MG RTL D / Timmo Schreiber
Grill den Henssler / Grill den Profi

Grill den Henssler ist eine TV-Show, die auf Vox ausgestrahlt wird. In der Sendung sind drei oder mehr prominente Kandidaten gegen den bekannten TV-Koch Steffen Henssler angetreten, um ihn mit vier Gängen und drei Spielen zu besiegen. 

Die Show wurde vom 29. September 2013 bis 3. September 2017 ausgestrahlt und dann vorerst eingestellt. Im Oktober 2018 kündigten VOX und Henssler aber ein Comeback der Show an. 

Ab dem 25. Oktober 2020 gibt es sieben neue Folgen von "Grill den Henssler" mit der neuen Moderatorin Laura Wontorra. Ins Duell mit Henssler gehen Joey Heindle, Roman Weidenfeller, Charlotte Würdig, Larissa Marolt, Dieter Nuhr, Jörg Wontorra (Überraschungsgast), Micky Beisenherz, Ralf Moeller, Lilly Becker, Luca Hänni, Marianne & Michael, Chryssanthi Kavazi, Amiaz Habtu, Vera Int-Veen, Götz Alsmann, Tobias Wegener, Oliver & Amira Pocher, Alessandra Meyer-Wölden, Joachim Llambi, Laura Karasek, Sonja Zietlow

Die Regeln

Den ersten Gang dürfen die Kandidaten noch zusammen kochen. Ab dem zweiten Gang muss jeder Kandidat alleine einen Gang kochen. Dabei werden sie von einem Profikoch unterstützt. Dieser darf allerdings nur die letzten 90 Sekunden aktiv eingreifen und vorher nur Tipps an den Kandidaten weitergeben. Am Ende der jeweiligen Runde werden die zwei gekochten Gerichte einer Jury vorgelegt, welche dann entscheidet, welches Gericht besser schmeckt.

Die Jury

Seit der dritten Staffel hatte sich die Jury bis zum kurzzeitigen Aus nicht mehr verändert und bestand aus dem Gastrokritiker Heinz Horrman, Sommelier Natalie Lumpp und dem ehemaligen Fußballmanager von Bayer 04 Leverkusen, Rainer Calmund. Alle drei Juroren bewerteten alleine das Gericht und vergaben Punkte.

Am Ende der Sendung wurden alle Punkte aus dem Kochen und den Spielen zusammengezählt und so wurde der Gesamtsieger ermittelt. Der Gewinn wurde zudem von dem Sieger (Steffen Henssler) oder den Siegern für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Beim Comeback 2019 gab es dann aber Veränderungen in der Jury: Neben Reiner Calmund wird diese nun von Mirja Boes und Christian Rach gebildet.

Kandidaten, Staffeln und Rekorde

Seit der ersten Ausstrahlung im Jahr 2013 wurde Grill den Henssler von dem TV-Sender "Vox" ausgestrahlt. Grill den Henssler ersetzte in diesem Jahr die Sendung "Die Kocharena", welche zuvor bei Vox zu dieser Sendezeit ausgestrahlt worden war und erhielt deswegen auch den Beinamen: "die neue Kocharena".

Im Jahr 2013 wurde sie noch von Jochen Schropp moderiert, aber ab dem Jahr 2014 übernahm Ruth Moschner die Moderation und blieb bis zum Ende 2017 die Moderatorin von Grill den Henssler. Beim Comeback 2019 moderiert Annie Hoffmann.

In den acht Staffeln, welche bis dato ausgestrahlt wurden, konnte Steffen Henssler insgesamt etwa 76 Prozent aller Duelle für sich entscheiden. In Staffel 1 und Staffel 6 konnte Henssler zudem ausnahmslos jede Folge für sich entscheiden. Staffel 8 endete erstmals mit einem Unentschieden. In vier Folgen konnte Steffen Henssler gewinnen, in vier Folgen setzten sich die prominenten Kandidaten durch.

Bei Vox wurde das Format Grill den Henssler zwischenzeitlich unter dem Titel Grill den Profi mit Roland Trettl, Christian Lohse, Alexander Kumptner, Ali Güngörmüs, Ralf Zacherl, Meta Hiltebrand, Nelson Müller und Benno Ullricham fortgesetzt.

Detlef Stevens häufigster Kandidat

Der häufigste Kandidat in der Show war Detlef Stevens. Er hat neun Mal bei ihr mitgemacht. Die meisten Punkte, welche sich Steffen Henssler je sichern konnte, waren 99. Diese Wertung holte er beim "Pärchen-Spezial" in der Folge vom 15. November 2015 gegen Rebecca Mir und Massimo Sinató, Claudia und Stefan Effenberg sowie Marianne und Michael Hartl.