Steffen Henssler kehrt zurück zu VOX.
Grill den Henssler 2022: Jury, Sendetermine und News
MG RTL D / Timmo Schreiber
Grill den Henssler

Grill den Henssler ist eine TV-Show, die auf Vox ausgestrahlt wird. In der Sendung treten drei oder mehr prominente Kandidaten gegen den bekannten TV-Koch Steffen Henssler an, um ihn mit drei Gängen und drei Spielen zu besiegen. 

Die Show wurde vom 29. September 2013 bis 3. September 2017 ausgestrahlt und dann vorerst eingestellt. Im Oktober 2018 kündigten VOX und Henssler aber ein Comeback der Show an. 

Ab 10. April laufen neue Folgen von Grill den Henssler bei VOX. Ausstrahlungstermin ist immer sonntags um 20.15 Uhr. 

Die Regeln

Jeder Kandidat muss einen Gang kochen – und das möglchst besser als Henssler. Dabei wird er oder sie von einem Profikoch unterstützt. Dieser darf allerdings nur die letzten 90 Sekunden aktiv eingreifen und vorher nur Tipps an den Kandidaten weitergeben. Am Ende der jeweiligen Runde werden die zwei gekochten Gerichte einer Jury vorgelegt, welche dann entscheidet, welches Gericht besser schmeckt.

Die Jury

Seit der dritten Staffel hatte sich die Jury bis zum kurzzeitigen Aus nicht mehr verändert und bestand aus dem Gastrokritiker Heinz Horrman, Sommelier Natalie Lumpp und dem ehemaligen Fußballmanager von Bayer 04 Leverkusen, Rainer Calmund. Alle drei Juroren bewerteten alleine das Gericht und vergaben Punkte.

Am Ende der Sendung wurden alle Punkte aus dem Kochen und den Spielen zusammengezählt und so wurde der Gesamtsieger ermittelt. Der Gewinn wurde zudem von dem Sieger (Steffen Henssler) oder den Siegern für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Beim Comeback 2019 gab es dann aber Veränderungen in der Jury: Neben Reiner Calmund wird diese seitdem von Mirja Boes und Christian Rach gebildet.

Kandidaten, Staffeln und Rekorde

Seit der ersten Ausstrahlung im Jahr 2013 wurde Grill den Henssler von dem TV-Sender "Vox" ausgestrahlt. Grill den Henssler ersetzte in diesem Jahr die Sendung "Die Kocharena", welche zuvor bei Vox zu dieser Sendezeit ausgestrahlt worden war und erhielt deswegen auch den Beinamen: "die neue Kocharena".

Im Jahr 2013 wurde sie noch von Jochen Schropp moderiert, aber ab dem Jahr 2014 übernahm Ruth Moschner die Moderation und blieb bis zum Ende 2017 die Moderatorin von Grill den Henssler. Beim Comeback 2019 moderierte Annie Hoffmann, die später von Laura Wontorra abgelöst wurde.

Bei Vox wurde das Format Grill den Henssler zwischenzeitlich unter dem Titel Grill den Profi mit Roland Trettl, Christian Lohse, Alexander Kumptner, Ali Güngörmüs, Ralf Zacherl, Meta Hiltebrand, Nelson Müller und Benno Ullricham fortgesetzt.