King Kong
08.05.2024 • 20:15 - 23:40 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
King Kong
Produktionsland
USA, NZ, D
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 15. Dezember 2005
DVD-Start
Do., 06. April 2006
Spielfilm, Abenteuerfilm

King Kong

Amerika, 1933: Die junge Ann Darrow verdient sich als Schauspielerin im Varieté ihren Lebensunterhalt. Doch als sie eines Tages zur Arbeit gehen will, findet sie das Theater geschlossen vor. Ann steht vor dem Nichts. In dieser auswegslosen Situation begegnet sie dem charismatischen Regisseur Carl Denham, der sie überredet, an Bord des Dampfers S. S. Ventura zu kommen, um gemeinsam mit ihm auf die geheimnisvolle Skull Island im fernen Singapur zu reisen, wo er seinen Abenteuerfilm vollenden will - eine Entscheidung, die ihr Leben verändern soll. Erst als sie erfährt, dass der gesellschaftskritische Bühnenautor Jack Driscoll das Drehbuch schreibt, lässt sie sich für die Rolle überreden - dass Driscoll den Job aus bloßer Geldnot übernahm, ahnt Ann noch nicht. Mit der naiven Schauspielentdeckung und einem genötigten Drehbuchautor an Bord verlässt Denhams Film-Dampfer unter der Leitung von Captain Englehorn den Hafen von New York und beginnt eine Reise, deren Verlauf sich niemand an Bord je hätte erträumen lassen. Carls große Hoffnung liegt darin, die geheimnisvolle Skull Island zu finden, um dort mit atemberaubenden Aufnahmen sein Abenteuer-Opus zu vollenden und so die ignoranten Studiobosse zu blamieren. Er will der Legende von einem Riesengorilla namens Kong nachgehen und ihn für seine Filmaufnahmen vor die Kamera bekommen. Auf Skull Island angekommen stößt die Gruppe von Filmleuten und Entdeckern in dem von der Zivilisation unberührten Dschungel tatsächlich auf prähistorische Tiere und schließlich auf deren Erzfeind: King Kong. Außerdem hat sich auf Skull Island ein Eingeborenenstamm angesiedelt. Seit jeher leben die Menschen hier in größter Angst vor dem gigantischen Kong. Um ihn zu besänftigen, bringen sie dem Riesenaffen von Zeit zu Zeit Menschenopfer - immer ist es eine junge Frau. Als die Eingeborenen die Varieté-Künstlerin Ann zu Gesicht bekommen, sind sie so von ihr beeindruckt, dass sie einen folgenschweren Entschluss fassen: Ann wird das nächste Opfer. Gegen alle Erwartungen verliebt sich der Riesenaffe auf den ersten Blick in die schöne Ann und entführt sie. Doch Kong kann überwältigt und Ann befreit werden. Schließlich wird der betäubte Riese nach New York gebracht, wo er als "8. Weltwunder" der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Nur - niemand ahnt, wie stark King Kong wirklich ist...

Der Trailer zu "King Kong"

Darsteller

Sieht gut aus und kann sogar schauspielern: Naomi Watts.
Naomi Watts
Lesermeinung
Als "Der Pianist" mit dem Oscar gekrönt: Adrien Brody
Adrien Brody
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Tanzte sich als "Billy Elliot" in die Herzen der Zuschauer: Jamie Bell
Jamie Bell
Lesermeinung
Filmemacher mit Herz und Seele: Peter Jackson.
Peter Jackson
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!