Sieben Landfrauen aus sieben Bezirken treffen sich zum Kochwettbewerb.
In Folge 5 der Staffel 1 sind die Frauen zu Gast bei Hilde Rasch in Schwaben. Sie betreibt zusammen mit ihrem Mann Wolfgang in Stiefenhofen eine Sennerei, ihr Käse ist preisgekrönt und die Milch stammt von eigenen Kühen. Mit dem Schneeschlitten, einem sogenannten Skidoo, geht es erstmal in die "Sommerresidenz" der Familie Rasch.
Die Sennerhütte liegt malerisch auf einem kleinen Hügel und bietet Platz für die großen Käselaibe. Tief eingeschneit ist das kleine Domizil kaum zu erreichen. Hilde und Wolfgang mussten es für ihre Gäste erst einmal freischaufeln. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Landfrauen sind begeistert.
In Hildes Küche nimmt das Menü langsam Formen an. Es gibt frisch gebackenes Brot und auch Spätzle, allerdings in ungewöhnlicher Farbe. Dazu serviert Hilde Rindsroulade und als süßes Schmankerl einen frischen Strudel mit Eis. Als das Menü endlich geschafft ist, kommt Hilde mit ihrem Mann und den vier Kindern zum kleinen Absacker ins Esszimmer.
Im Kochwettbewerb der 1. Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Hilde auf ihrem Hof in Schwaben folgendes 3-Gänge-Menü für die Landfrauen:
- Vorspeise: Kartoffel-Walnuss-Brot und Rucola-Weichkäse
- Hauptspeise: Rinderrouladen mit Wurzelgemüse und Spinatspätzle
- Nachspeise: Birnen-Aprikosen-Strudel mit Vanilleeis
Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche
Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen! Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal. Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.