Samengewinnung
Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.) erhält ca. 2.000 alte Nutzpflanzensorten. Er erhält zudem das Wissen über den Anbau, den Umgang und die Nutzung der Kulturpflanzen und baut altes deutsches Saatgut an.
Regenwasser speichern
Nicht nur in einer Zisterne oder Wassertonne kann wertvolles Gießwasser für den Sommer gespeichert werden. Auch der ganze Garten kann als Speicher genutzt werden.
Gartentipps
Frühjahrsbepflanzung: mit vorgezogenen Blumenzwiebeln lassen sich leicht Töpfe und Balkonkästen für drinnen und draußen gestalten.
Christrosen werden oft von der Schwarzflecken-Krankheit befallen. Kreuzungen aus Schnee- und Lenzrosen sind robuster und behalten ihre Blütenblätter noch lange nachdem sie abgeblüht sind.
Igel
Der Igel, Wildtier des Jahres 2024, braucht Hilfe. Igeln ernähren sich überwiegend von Insekten und mit deren Rückgang schrumpft auch ihr Speiseplan dramatisch geschrumpft. Hinzu kommen Mähroboter im Garten, die die dämmerungsaktiven Tiere schwer verletzen können.
Knospen im Winter
Es gibt viele Tricks der Natur, die pragmatische Überlebensstrategien sind. Pflanzen haben sich unterschiedlich auf die Kälte eingestellt - Blätter werden eingerollt, Knospen gut verpackt oder sogar in Harz konserviert. Beispiele: Hasel, Rhododendron, Magnolien und Rosskastanie Efeutute Sammlerin Johanna Mayer aus Leipzig verkauft in ihrem Geschäft „VER.PLÅNT“ verschiedene Ableger der Efeutute. Die Zimmerpflanze ist auch was für Anfänger, u.a. Epipremnum pinnatum „Snow White“, Epipremnum aureum, Epipremnum Pinatum „Cebu Blue“. Die genaue Sortenbestimmung kann durch eine App erfolgen.
Efeututen sind Kletterpflanzen und können mit der richtigen Pflege große Blätter bekommen. Sie sind immergrün und giftig für Kinder und Tiere. Traditionsgarten Der riesige Garten von Marlies und Richard Stilz aus Braunshorn-Ebschied zeigt neben vielen Pflanzen ausrangierte Landwirtschaftsgeräte.