Fast 1.000 Entlassungen im Norden: Wer fährt jetzt für Lieferando?
Lieferando galt lange als Lieferdienst mit guten Arbeitsbedingungen, mit festangestellten Fahrern und Betriebsrat. Dann verkündete das Unternehmen, 1.500 Fahrer zu entlassen - trotzdem geht das Geschäft nahtlos weiter. Betriebsräte vermuten eine "Schattenflotte" aus Fahrern, die über Subunternehmen angestellt würden und offenbar unter fragwürdigen Bedingungen arbeiten.
60 Jahre Hansa Rostock: Zwischen Fußball, Heimatliebe und Gewalt
Wer durch Mecklenburg-Vorpommern fährt, sieht: Das ganze Bundesland strahlt dank unzähliger Graffiti und Sticker in blau-weiß-rot, den Vereinsfarben des FC Hansa Rostock. Der Verein ist ein Identitätsanker für die ganze Region. Auch in der Dritten Liga kommen regelmäßig mehr als 25.000 Zuschauer zu den Spielen ins Ostseestadion. Aber Hansa macht nicht nur sportliche Schlagzeilen, sondern immer wieder auch mit Gewalt, Randale, rechten Fans.
Museum im Elbtower: Unterdrückt der Senat Alternativen?
Für knapp 600 Millionen Euro soll das geplante Hamburger Naturkundemuseum in die Bauruine Elbtower ziehen - dies sei günstiger als ein Neubau, sagt der Senat. Doch nach NDR-Recherchen gibt es Hinweise, dass geeignete und deutlich günstigere Alternativen aussortiert wurden.