Das NDR Fernsehen ist der TV-Sender des Norddeutschen Rundfunks. Der NDR gehört zu den sogenannten "Dritten Programmen" der ARD. Die Ausrichtung des TV-Programms ist regional, Schwerpunkt ist Norddeutschland mit den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Empfangbar ist der Sender aber in ganz Deutschland.

Der NDR produziert Sendungen für sein eigenes TV-Programm, aber auch für ARD, Phoenix, KiKA, ARTE, 3sattagesschau24 und One. Die bekannteste vom NDR produzierte Sendung ist die Tagesschau, die mehrmals täglich im Ersten und um 20.15 auch in den weiteren Sendern der ARD ausgestrahlt wird. Auch die Tagesthemen werden vom NDR in Hamburg produziert. Der NDR ist zudem für die deutsche Übertragung des Eurovision Song Contest verwantwortlich. 

Zu den bekannteren Sendungen, die im TV-Programm des NDR laufen oder liefen, gehören DAS!, Der Tatortreiniger, Expeditionen ins Tierreich, Zapp, mareTV, Sportclub und die Gesundheitssendung Visite.

Seine Sendungen stellt der NDR auch in der Mediathek auf Abruf bereit. Ausgewählte Inhalte finden Sie auch in der prisma-Mediathek.