DER TAG in Berlin & Brandenburg - Ein Tag auf der Pfaueninsel
Info • Mo., 19.05. • 18 Min.
Etwa 40 Menschen leben dauerhaft auf der Pfaueninsel, mitten in der Havel und doch fernab vom Berliner Alltag. Wir treffen einige von ihnen – und blicken hinter die Kulissen eines besonderen Ortes, an dem Geschichte, Natur und Gemeinschaft aufeinandertreffen.
Mark Wieland hat hier seine Ausbildung gemacht – und ist geblieben. Heute lebt er direkt auf der Insel und zeigt uns seine Lieblingsecke. Wir fragen ihn, was das Arbeiten hier besonders macht? Die Mini-Gemeinde auf der Insel ist eng verbunden – und trotzdem fragt man sich: Gibt’s hier eigentlich Inselkoller? Jan Uhlig ist Herr über Bäume, Beete – und die aktuellen Herausforderungen: Trockenheit, steigende Besucherzahlen und der große Umbau des Schlosses. Und im kleinen Inselzoo ist gerade Nachwuchs geschlüpft: Tierpfleger Mirko Wunderlich zeigt uns stolz die frisch geschlüpften Küken im Brutkasten.
Am Sonntag öffnet das frisch restaurierte Schloss – ganz ohne Werbung. Innen für Laien kaum veränderter Eindruck, doch hinter den Kulissen wurde monatelang mit höchster Sorgfalt gearbeitet. Vor allem außen: Die Fassade erstrahlt wie im 18. Jahrhundert. Tatsächlich verbirgt sich unter dem Putz einfaches Fachwerk – empfindlich und schützenswert.