Viel Lob für VOX-Sendung

"Wir sind klein und ihr seid alt" rührt Zuschauer zu Tränen

25.02.2019, 18.06 Uhr
von Antje Rehse
Franz (92) und Christian (4): Die beiden verstehen sich in der VOX-Sendung "Wir sind klein und ihr seid alt" prächtig.
BILDERGALERIE
Franz (92) und Christian (4): Die beiden verstehen sich in der VOX-Sendung "Wir sind klein und ihr seid alt" prächtig.  Fotoquelle:  MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

In seinem TV-Experiment "Wir sind klein und ihr seid alt" bringt VOX Bewohner einer Seniorenresidenz mit Kindern zusammen. Die Zuschauer zeigten sich nach der ersten Folge begeistert. Offenbar hat der Kölner Sender mit Konzept und Umsetzung einen Nerv getroffen. Am 25. Februar läuft die zweite der drei Folgen.

Zehn Rentner aus einer Seniorenresidenz in Bergisch-Gladbach bei Köln treffen in der Sendung auf zehn Kinder, alle vier Jahre alt. Begleitet wird das Projekt von einem Arzt, einer Soziologin und Gerontologin, einer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und einer Gerontopsychiaterin. Sie alle sind davon überzeugt, dass sowohl die Kleinen als auch die Alten von dem Experiment profitieren können.

Die Senioren, die in ihrer recht schicken Residenz in eigenen Wohnungen leben und zu den anderen Bewohnern in den meisten Fällen nur wenig Kontakt pflegen, konnten sich für das Projekt anmelden. Sieben Frauen machen mit und ein Mann, der 92-jährige Franz. Er ist etwas skeptisch, hat Angst, dass die Kinder mit ihm nicht viel anfangen können, weil er nur noch schlecht hört, sieht und sehr schlecht zu Fuß ist.

Als die Kinder erstmals den Gemeinschaftsraum im Seniorenheim betreten, sind beide Seiten noch etwas zurückhaltend. Die Kinder sind schüchtern, wie Kinder das eben so sind, wenn sie Menschen zum ersten Mal treffen. Die Senioren haben Angst vor Zurückweisung, Angst vor Überforderung. Dann bricht Marlene das Eis. Die Rentnerin fragt die Kleinen nach dem Spiel, das sie gerade spielen. Ihre Lupe, die sie verwendet, weil ihre Augen nicht mehr gut funktionieren, beeindruckt die Vierjährigen. Jeder will mal durchgucken!

Zwei weitere Folgen (am 25. Februar und am 4. März, jeweils um 20.15 Uhr) von "Wir sind klein und ihr seid alt" strahlt VOX aus. Dann wird hoffentlich auch die Frage beantwortet, wie es nach den Dreharbeiten weiterging und ob der Kontakt bestehen blieb.

Das könnte Sie auch interessieren