Digitale Spuren

"Lass dich überwachen!": Kritik zur ZDF-Show mit Jan Böhmermann

14.10.2026, 06.30 Uhr
Jan Böhmermann konfrontiert ahnungslose Studiogäste erneut mit ihren Spuren im Netz und macht daraus überraschende und prominente Aktionen.

War es freiwillig oder hat das ZDF den Stecker gezogen? Das war die große Frage nach der überraschenden Nachricht, dass Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" Ende des Jahres eingestellt wird. Der Moderator betont, er selbst wollte es so, das ZDF verlautbarte, der Moderator wolle "nochmal eine andere Sendung machen". Man befinde sich "aktuell in guten Gesprächen zu einem möglichen neuen Show-Konzept". Mit "Böhmi brutzelt" geht es ebenso weiter wie mit der in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlten Show "Lass dich überwachen!", die am Mittwochabend zum elften Mal auf Sendung geht.

ZDF
"Lass dich überwachen!"
Unterhaltung • 14.10.2026 • 20:15 Uhr

Jan Böhmermann zeigt, was das Internet über seine Gäste weiß

Einmal mehr wird Böhmermann mit einer Mischung aus kindlicher Schadenfreude, Ironie und Sarkasmus beweisen, was alle längst wissen sollten: Das Internet vergisst nichts! Und so wird er erneut ahnungslose Studiogäste mit ihren Fuß- und Fingerabdrücken in den sozialen Medien oder Bewertungsportalen konfrontieren. Keine Banalität oder Peinlichkeit, die Redaktion nicht aufdeckt.

"Lass dich überwachen!": Überraschungen mit prominenter Unterstützung

Auch diesmal wird es witzige Studioaktionen, Einspielvideos und große Überraschungen geben. So darf etwa Maya, die im Netz eine lange Wunschliste bei Etsy führt, in einer Nachstellung des Fernsehklassikers "Am laufenden Band" alle Produkte mitnehmen, die sie sich gemerkt hat. Eine Überraschung erlebt auch Studiogast Tobias. Mit 17 organisierte der Metal-Fan vor 16 Jahren in seiner Stammdisko einen Sitzstreik, um einen Metal-Tag zu bekommen. Und er hat es geschafft. Das wird nun in der Sendung mit einem eigens dazu entstandenen Film gefeiert. Und der ist prominent besetzt mit Kai Wiesinger, Anna Thalbach, Metal-Legende Doro Pesch und Jonas Nay, der Tobias darstellt.

Jan Böhmermann warnt vor dem digitalen Fußabdruck

"Passt auf, was Ihr im Internet macht!", lautet Jan Böhmermanns Warnung in jeder Ausgabe von "Lass dich überwachen!" – "denn wir sehen alles – und sind absolut skrupellos bei der Verwirklichung unseres hinterhältigen Vorhabens, die verrückteste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen herzustellen." Unterhaltsamer kann man auf die Gefahren des digitalen Fußabdrucks kaum aufmerksam machen.

"Lass dich überwachen!" – Mi. 14.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren