Danny Phantom
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SERIE • 3 Staffeln • Familie, Kinder & Jugend, Sonstige, Animation, Fantasy, Action, Komödie, Science-Fiction, Horror • Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada • 2004
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Danny Fenton war früher einer dieser schüchternen Kids, so eine Art Mauerblümchen. Aber eines Tages veränderte sich sein Leben: Aus Versehen jagt er das Labor seiner Eltern in die Luft. Dabei vermischt sich seine DNA mit der von Geistern und er wird zum Gespenster jagenden Superhelden Danny Phantom - ausgestattet mit jeder Menge paranormalen Kräften. Und wie es sich für einen ordentlichen Superhelden gehört, verbringt er nun seine Tage damit, Geister zu bekämpfen, die Welt zu retten und seine neue Identität zu verbergen. Mit Hilfe seiner besten Freunde, Computerfreak Tucker und der freigeistigen Grufti-Freundin Sam, versucht Danny den Spagat zwischen zwei Welten; als heroischer Phantomkämpfer und als Teenager, der die Hürden des Schulalltags bezwingen muss.

Originaltitel
Danny Phantom
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada
Originalsprache
Englisch
Regie
Butch Hartman, Wincat Alcala
FSK
6
Untertitel
Deutsch, Englisch
Besetzung
David Kaufman, Grey DeLisle, Rickey D'Shon Collins, Colleen O'Shaughnessey, Rob Paulsen, Kath Soucie, Ron Perlman, Dee Bradley Baker, Grey Griffin, Rickey D\'Shon Collins, Colleen O\'Shaughnessey
Sprache
Deutsch, Englisch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (20 Episoden)
01
Fleischmonster in der Schulkantine
Immer diese Vegetarier! Als einer von Dannys Freunden dafür sorgt, dass es in der Schulkantine nur noch vegetarisches Essen gibt, taucht plötzlich ein mächtiger weiblicher Geist auf.
02
Geist sein ist alles
Danny bekommt heraus, wie er andere Menschen kontrollieren kann - ohne, dass diese etwas davon merken. Er nutzt seine Fähigkeit, als sein Vater zum Elternsprechtag geht. Dabei wird sein Vater als Aufpasser für den Schulball engagiert.
03
Jäger und Sammler
Danny trifft auf Skuller, einen legendären Geisterjäger. Der sammelt alles, was selten und einzigartig ist. Und da Danny der einzige Halbgeist der Welt ist, passt er perfekt in Skullers Beuteschema.
04
Aufstand im Altmüll
Danny verkauft ein paar Sachen seiner Eltern, die diese als professionelle Geisterjäger benutzt haben. Von dem Erlös möchte er sich ein cooles Outfit für eine Party kaufen. Doch die Sachen entwickeln plötzlich ein Eigenleben.
05
Der Fießling aus dem Schließfach
Danny wird des Öfteren vom Schulrüpel Dash gehänselt. Um sich an ihm zu rächen, setzt er seine Kräfte ein. Nur erweckt er durch den Einsatz seiner Kräfte den Kinder-Geist von Poindexter, einem Vertreter der Streber und Langweiler.
06
Dein Wunsch ist mir Befehl
Desiree, ein Geist der Wünsche erfüllen kann, verleiht Dannys bestem Freund Tucker besondere Kräfte. Plötzlich ist Danny auf Tucker neidisch, weil er jetzt nicht mehr der Einzige an seiner Schule ist, der Geisterkräfte besitzt. Er beschließt ihn zu bekämpfen. Geht man so mit seinem besten Freund um?
07
Fliegende Spione
Danny trifft auf seinen bösen Gegenspieler Vlad Plasmius. Der hat bereits gegen Dannys Vater gekämpft als beide noch Kinder waren. Das bedeutet, dass Vlad über viel mehr Erfahrung verfügt als Danny und somit ein wirklich schwieriger Gegner ist. Nun will er Jack Fenton alles wegnehmen - Danny steht ein extrem schwerer Kampf bevor.
08
Der Wächtergeist
Dannys Eltern wollen ihren Hochzeitstag feiern, und Vater Jack hat sogar an ein Geschenk für seine Frau gedacht. Doch Danny schafft es irgendwie, dieses Geschenk in die Zone der Geister zu befördern. Damit ist es unwiederbringlich verschwunden. Jetzt hat er Angst, dass sich Mama und Papa furchtbar streiten werden. Vielleicht lassen sie sich sogar scheiden. Und er wäre schuld! Voller Verzweiflung stürzt sich Danny in die Geisterwelt, um das Geschenk zurückzuholen. Doch prompt läuft er Walker über den Weg, den Wärter des Geistergefängnisses. Der sperrt den Jungen kurzerhand ein. Wie soll Danny da nur wieder herauskommen?
09
Der Schein trügt
Jazz bemerkt Dannys Veränderungen seit dem 'Laborunfall'. Er verschwindet dauernd, kommt regelmäßig zu spät. Im Grunde meint sie, sein Verhalten wäre depressiver Natur und deswegen sorgt sie dafür, dass er bei der neuen Schul- Seelsorgerin Penelope Spectra (Vertrauenslehrer) ein paar Therapiestunden absitzen muss. Jazz weiß jedoch nicht, dass Spectra ein Geist ist, der sich durch das Leid der Schüler ernährt, und ihre Fähigkeiten als Geist machen es nur noch schlimmer. Sie verfolgt nur ein Ziel: durch das Leid anderer will sie sich ihr jugendliches Aussehen bewahren.
10
Geistersurfer
Die Geister haben einer von Dannys Mitschülerinnen ziemlich übel mitgespielt. Das Mädchen beschließt, ihr Leben von nun an dem Kampf gegen die dunklen Mächte zu widmen. Danny Phantom ahnt nicht, dass er jetzt eine Konkurrentin hat. Da verliebt sich auch noch sein bester Freund Tucker in die Geisterjägerin.
11
Danny im Liebeswahn
Danny und Sam verbindet eine wunderbare platonische Freundschaft. Doch diese wird durch den Einfluss des Geistes Ember plötzlich ungewollt romantisch. Der Geist will die Vorliebe der Kids für Heavy-Metal-Musik nutzten, um seine bösartigen Pläne in die Tat umzusetzen. Doch Danny ist so verliebt, dass ihn die Geisterjagd nicht mehr interessiert. Nun muss Sam Danny das Herz brechen, um ihn wieder an seine wirkliche Aufgabe, die Geisterjagd, zu erinnern …
12
Das lebende Computerspiel
Sowohl Lancer als auch seine Eltern haben Danny unter Druck gesetzt, damit er eine gute Note in der Klassenarbeit schreibt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, versucht auch noch Technus, der Meister der Technologie-Geister, über das Internet alle Computer der Welt mit gemeinen Viren zu infizieren …
13
Der Racheritter
Danny liefert sich mit Dash einen spannenden Wettkampf, wer das schönste Spukhaus dekoriert. Um seine Aussichten auf Erfolg zu steigern, „leiht“ er sich das verzauberte Schwert des Racheritters aus, einem schlimmen und gefährlichen Halloween-Geist. Als der Racheritter-Geist kommt, um sein Schwert zurückzuholen, beschließt er, die gesamte Welt in Angst und Schrecken zu versetzen. Er hat jedoch nicht mit Danny Phantom gerechnet! Dieser konzentriert seine gesamte Geisterenergie darauf, den Racheritter in die Geisterzone zu verbannen …
14
Schrecken auf zwei Rädern
Jazz bekommt Probleme mit Johnny 13, einem jungen Geist, der jedem Pech bringt, der ihm begegnet. Um Jazz zu schützen, versucht Danny Johnny in die Geisterzone zurück zu verbannen. Ob ihm das gelingt?
15
Der Staatsfeind-Geist
Der Geisterzonen-Sheriff Walker schickt eine riesige Geisterarmee in die Stadt, um Danny Phantom gefangen zu nehmen. Unter den Geistern befindet sich auch Wulf, ein Koloss von einem Geist. Zuerst liefert sich Danny mit Wulf einen spektakulären Kampf, freundet sich aber anschließend mit ihm an. Zu guter Letzt gelingt es ihm, Walker und seine Geisterarmee aus der Stadt zu vertreiben. Nach diesem Erfolg wird er von Walker zum „Staatsfeind-Geist Nr. 1“ ernannt.
16
Geisterliebe
Zufällig bekommt Paulina mit, dass Danny sich in einen Supergeist verwandeln kann. Sie schwört jedoch, nichts zu verraten, wenn sie seine Freundin werden darf. Danny ist überglücklich – bis er herausfindet, dass Paulina von Kitty, der Freundin von Johnny 13, kontrolliert wird, um Johnny eifersüchtig zu machen. Was für eine Enttäuschung für Danny.
17
Ausflug in den Horrorwald
Dannys Mutter Maddie möchte ihre emotionale Bindung zu Danny verstärken und beschließt, mit ihm ein Mutter-Sohn-Seminar zu besuchen. Doch das Problem ist, dass das Seminar ausgerechnet von Dannys Erzfeind Vlad Plasmus abgehalten wird. Und der führt natürlich nichts Gutes im Schilde. Vlad versucht die beiden davon zu überzeugen, mit vereinter Kraft Dannys Vater Jack zu zerstören. Das lässt Danny sich natürlich nicht gefallen …
18
Papa Danny
Der Geist Skulker zwingt Danny und Valerie Gray zu einem makabren Wettbewerb. Der Sieger soll seine Beute werden! Der Konkurrenzkampf geht völlig ausgeglichen aus, trotzdem fesselt Sulker die beiden mit Handschellen aneinander, damit er sie weiter quälen kann. Anschließend jagt er Danny und Valerie durch die Geisterzone. Um zu überleben, müssen die beiden jetzt ihre Hassgefühle gegeneinander begraben und zusammenarbeiten – ob sie wollen oder nicht.
19
Kopfgeld auf Danny
Vlads Geisterportal explodiert, sodass er nicht mehr aus der Geisterwelt rauskommen kann. Sein bösartiger Plan sieht vor, Jack Fentons Portal zu stehlen, um weiter sein Unwesen treiben zu können. Zur Ablenkung will Vlad den Geisterjäger Danny Phantom beseitigen lassen. Anonym setzt er eine Million Dollar Kopfgeld auf ihn aus. Geisterjäger aus der ganzen Welt versammeln sich am Amity Park, da sie nur zu gerne die Prämie kassieren würden. Doch sie haben die Rechnung ohne Jack Fenton gemacht …
20
Zirkus Gothica
Der Zirkus kommt in die Stadt, und die Kids sind aus dem Häuschen. Dumm nur, dass die Eltern Sam einen Zirkusbesuch verboten haben. Was sie nicht weiß: In der Manege des Zirkus Gothica treten nur Geister auf, und der Zirkusdirektor ist ein gruseliger Zeremonienmeister, der sinnigerweise auf den Namen „Freakshow“ hört. Der Mann hat mehr als nur schauriges Entertainment im Sinn: Mithilfe der Geister plündert er die Städte, in denen der Zirkus gastiert. Dann gerät auch noch Danny in Freakshows Bann – nicht nur im Zirkus, sondern auch bei den Plünderungen. Sam ist gefordert. Sie muss Freakshows magische Kristallkugel zerstören, um Danny von dem Bann zu erlösen und in die Realität zurück zu holen.
2. Staffel 2 (20 Episoden)
01
Die Rache des Flaschengeistes
Danny und Sam haben einen heftigen Streit, in dessen Verlauf sie eine folgenschwere Äußerung macht: „Manchmal wünsche ich mir, ich hätte dich nie getroffen!“ Prompt findet sie sich in einer Welt wieder, in der sie und Danny sich absolut fremd sind. Schlimm vor allem deshalb, weil es ausgerechnet Sam war, die Danny einst ermutigte, Jack Fentons Portal auszutesten. Auf diese Weise hatte der Junge in jener Nacht seine Geisterkräfte erhalten. Die sind jetzt in der „neuen“ Welt natürlich futsch! Dieser Umstand ruft Desiree auf den Plan, die die ultimative Macht mit Hilfe eines Sternschnuppenschauers an sich reißen will. Sam muss jetzt Danny von ihrem wahren Leben überzeugen und ihn zurück zum Fenton Portal bringen. Wenn alles gut geht, müsste Danny seine Kräfte wieder bekommen …
02
Geisterstechmücken
Die Kids von Casper High werden von einer mysteriösen Krankheit befallen, die durch kleine grüne Geistermücken übertragen wird. Die Infizierten verfügen plötzlich über ungeahnte Geisterkräfte – und kommen in einem gespenstischen, alten Krankenhaus außerhalb der Stadt in Quarantäne. Danny schleicht sich in das Gebäude, um Nachforschungen anzustellen. Doch dabei gerät er in die Fänge von Penelope Spectra. Sie und ihr Assistent Bertrand stecken hinter der schauerlichen Mückenattacke, denn Penelope will sich einen jüngeren und schöneren Körper anfertigen. Um ihren gruseligen Plan zu vollenden, braucht sie allerdings Dannys halb menschliche, halb geisterhafte DNA. Jetzt ist Tucker gefragt, denn da Danny gefangen gehalten wird und Sam krank ist, muss er die beiden befreien. Dabei hat er doch mächtig Angst vor Krankenhäusern.
03
Der Piratensender
Eine Gruppe gespenstischer Skelette überfällt Fenton Works und klaut den Geisterschutzschild. Sie werden von einem zehn Jahre alten Piraten namens Youngblood angeführt. Kurz darauf machen sich die Erwachsenen von Amity Park auf eine Kreuzfahrt ohne ihre Kinder. Danny, Sam und Tucker entdecken, dass die Kreuzfahrt ein Schwindel ist und ihre Eltern unter dem Bann eines geheimnisvollen und schrulligen Lieds stehen. Dahinter steckt Ember, die die Eltern zu Galeerensklaven für Youngbloods Piratenschiff verdammen will! Durch den gestohlenen Geisterschutzschild kann Danny seinen Eltern nicht zu Hilfe eilen. Jetzt muss er die Kids von Amity Park in einem verwegenen Plan zur Rettung einspannen.
04
Der Geisterkönig
Danny Phantom steht die schwerste Herausforderung bevor, diesmal bekommt er es mit dem König aller Geister zu tun: Pariah Dark! Dummerweise hatte Vlad Plasmius den mächtigen Geist erweckt. Und plötzlich findet sich Danny als kleiner Bauer in einer actionreichen und spannungsgeladenen Partie Schach wieder. Die Lösung könnte in dem Ecto-Skelett-Kampfanzug liegen, den Jack und Maddie konstruiert haben. Doch auch wenn der Schlüssel zum Sieg auf der Hand zu liegen scheint, fangen jetzt die Probleme erst richtig an! Danny Fenton war früher einer dieser schüchternen Kids, so eine Art Mauerblümchen. Aber eines Tages veränderte sich sein Leben: Aus Versehen jagt er das Labor seiner Eltern in die Luft. Dabei vermischt sich seine DNA mit der von Geistern und er wird zum Gespenster jagenden Superhelden Danny Phantom – ausgestattet mit jeder Menge paranormalen Kräften.
05
Von allen guten Geistern verlassen
Für Danny und seine Freunde steht ein schwieriger Schultest an. Dummerweise hat Danny zuviel Zeit mit der Geisterjagd verbracht und zu wenig mit dem Lernen. Jetzt ist es zu spät, um das Versäumte nachzuholen. Was soll er bloß tun? Tief in den Weiten der Geisterwelt warten die geheimnisvollen „Beobachter“ gespannt darauf, wie Danny sich entscheiden wird – denn sie haben seine Zukunft genau im Blick. Und den beiden gefällt ganz und gar nicht, was sie da sehen …
06
Folge 6
Technus, der Meister der Technologie-Geister, ist wieder da! Doch er hat sich runderneuert und aus seinen Fehlern gelernt. Doch Danny bleibt erst mal locker. Nachdem sich seine beiden Ichs unglücklicherweise aufgeteilt haben, überlässt er die Geisterjagd seinem Superhelden-Ich. Sein Teenager-Ich soll jetzt endlich ein ganz normales Leben führen. Leider nimmt Superheld Danny Phantom seinen Job jetzt viel zu ernst, und der Normalo Danny Fenton lässt sich zu sehr hängen. Technus hackt sich derweil bei Fenton Works ein und saugt die komplette Energie ab, um sein Upgrade zu vollenden. Die beiden Dannys müssen jetzt zusammen arbeiten, denn sonst bricht nicht nur das Stromnetz von Amity Park, sondern die Energieversorgung der gesamten Welt zusammen …
07
Bin ich verrückt, oder was?
Danny Fenton dreht durch! Zumindest ist seine Schwester Jazz der Meinung, denn Danny verhält sich merkwürdig und kämpft gegen Geister, die gar nicht da sind. Doch in Wirklichkeit wird der Geisterjäger von Youngblood gequält, dem zehnjährigen Piratengeist, der von Erwachsenen nicht gesehen werden kann. Und auch nicht von älteren Schwestern, die sich schon für erwachsen halten! Youngblood folgt den Fentons auf einen Campingausflug und lässt Danny ganz schön alt aussehen – bis die Familie in Gefahr gerät!
08
Danny, Dichter wider Willen
Danny ist ein echter Weihnachtsmuffel – und in diesem Jahr erwischt es ihn an den Feiertagen besonders schlimm. Als er aus Versehen das einzige Exemplar einer Weihnachtsgruselstory zerstört, ruft das deren untoten Autor auf den Plan. Der hört auf den wunderschönen Namen Ghostwriter und verbannt Danny in eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art, in der alle Personen in Reimen sprechen. Während Danny somit außer Gefecht ist, sorgt Ghostwriter mit seinem magischen Quanten-Keyboard in Amity Park für Chaos. Der fiese Weihnachtsgeist plant, das Fest der Liebe zu ruinieren und die Schuld dafür Danny in die Schuhe zu schieben. Dem ist es inzwischen gelungen, sich aus Ghostwriters böser Scheinwelt zu befreien. Er verbündet sich sogar mit einigen ehemaligen Gegnern, um in Amity Park wieder für Ordnung zu sorgen …
09
Die Geheimwaffe
Der Geist Skulker ist auf Plündertour und sammelt Gegenstände ein, die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben. Dannys Versuche, ihn zu stoppen, werden dauernd von Jazz durchkreuzt, die sich immer wieder einmischt. Nach einigen Pannen platzt Danny der Kragen, und Jazz läuft von zu Hause weg – zu Vlads Burg in Wisconsin! Doch dies ist nur ein Trick, denn Jazz schafft es schnell, in Vlads Allerheiligstes vorzudringen. Dort entdeckt sie, dass Vlad Skulker ausnutzt, um alles für ein Upgrade des Ecto-Skelett-Kampfanzugs zusammen zu bekommen. Als Danny die Burg erreicht, steckt Vlad Jazz in einen der runderneuerten Kampfanzüge, um gegen Danny anzutreten …
10
Voll verpeilt!
Technikus hat einen neuen Plan, um die Welt zu erobern: Diesmal will der Geist sich in einen Super-Satelliten hochladen, mit dem er alle Computer der Erde manipulieren könnte. Dazu muss er sich aber erst einmal Zugang zu den Axion-Laboratorien verschaffen. Das will Geisterjägerin Valerie unbedingt verhindern, zumal ihr Vater der Chef von Axion ist. Danny unterstützt sie im Kampf mit Technikus, doch so ganz bei der Sache ist er nicht – er hat sich nämlich in Valerie verliebt … Danny Fenton war früher eines dieser schüchternen Kids, so eine Art Mauerblümchen. Aber eines Tages veränderte sich sein Leben: Aus Versehen jagt er das Labor seiner Eltern in die Luft. Dabei vermischt sich seine DNA mit der von Geistern und er wird zum Gespenster jagenden Superhelden Danny Phantom – ausgestattet mit jeder Menge paranormalen Kräften.
11
Der Fenton-Schrumpfer
Danny ist zwar als Superheld ein echter Kraftprotz, in seiner normalen menschlichen Gestalt aber eher etwas schwächlich. Um sich auf einen großen Fitnesstest an seiner Schule vorzubereiten, trainiert er deshalb zusammen mit Sportskanone Dash. Doch es war keine gute Idee, dazu ausgerechnet ins Labor von Dannys Eltern zu gehen: Der skrupellose Geisterjäger Skulker taucht dort auf und hat es mal wieder auf Danny Phantom abgesehen! Bei der wilden Verfolgungsjagd werden Danny, Dash und Skulker versehentlich von einem Fenton’schen Schrumpfstrahl getroffen und auf Ameisengröße verkleinert. Danny und Dash müssen schnellstens in den Fenton-Not-OP, um die Wirkung des Strahls rückgängig zu machen. Doch für die Winzlinge ist der Weg dorthin weit – und Skulker ist ihnen in seinem Ekto-Skelett-Kampfanzug dicht auf den Fersen …
12
Der Schönheitswettbewerb
Der große Schönheitswettbewerb „Miss Teenage glückliche Prinzessin“ steht bevor. Die Veranstaltung ist Sam ein Dorn im Auge, genauso wie die Organisatorin des Ganzen, die versnobte Dora Mattingly. Um den Wettbewerb zu sabotieren, beschließt Sam, selbst mitzumachen. Schon bald findet sie heraus, dass Dora ein Drachengeist ist – und die Schönheitskür nur ein Trick, mit dem der Geisterprinz die passende Braut finden will. Leider hat Danny nur Augen für all die schönen Mädchen und schenkt Sams Warnungen keine Beachtung. Zumindest so lange, bis Sam zur Siegerin des Abends erklärt und vom Geisterprinzen in sein Reich entführt wird …
13
Pharao Tucker
Tucker bewirbt sich als Schulsprecher, doch leider schenkt niemand seiner Kampagne Beachtung. Nicht einmal seine eigenen Wahlkampfmanager Danny und Sam kann er für seine Ideen begeistern! Da kommt Tucker eine unheimliche Begegnung im Museum für Antike Kunst gerade recht. Als er in einen verwunschenen Spiegel blickt, erscheint ihm Hotep Ra, der mumifizierte Diener eines längst verblichenen Pharaos, und bietet seine Beraterdienste an. Tucker ist begeistert. Dank Hotep Ras Hilfe findet er zu mehr Selbstvertrauen und wird endlich von seinen Klassenkameraden beachtet. Der Junge ahnt nicht, dass der scheinbar so selbstlose Hotep Ra bei alldem einen heimtückischen Plan verfolgt …
14
Beherrscher der Zeit
Dannys Erzfeind Vlad ist zurück – und seine Laune ist sogar noch schlechter als sonst: Er wurde nämlich von einer besonders schlimmen Form von Ekto-Akne befallen. Damit Danny ihm hilft, die Krankheit loszuwerden, infiziert Vlad kurzerhand Sam und Tuck mit der tückischen Pickelplage …
15
Die kleine Cousine
Vlad hat einen neuen Plan ausgeheckt, um Danny Phantom zu besiegen: Er will einen Klon von Danny erschaffen, der über die gleichen gewaltigen Kräfte gebietet wie der Geisterjäger. Bislang sind sämtliche Klone instabil und verwandeln sich nach einiger Zeit in normale Geister zurück – doch Vlad steht kurz davor, sein Werk zu vollenden. Unterdessen bekommt Danny unerwarteten Besuch von seiner kleinen Cousine Danielle …
16
Der Austauschfreund
Sam hat sich in den neuen Austauschstudenten Gregor verliebt, einen Goth aus dem fernen Europa. Danny ist eifersüchtig, will das aber nicht einmal vor sich selbst zugeben. Stattdessen redet er sich ein, dass Gregor ein Undercover-Agent der Männer in Weiß ist. Als Danny seinen Kontrahenten ausspioniert, stellt sich heraus, dass dieser wirklich ein Geheimnis verbirgt …
17
Die Mächte der Steine
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Danny freut sich schon, endlich mal nichts tun zu müssen, und von niemandem etwas gesagt zu bekommen. Die Männer in Weiß machen ihm das Leben allerdings sehr schwer. Denn nicht nur, dass sie ihn ständig als Danny Phantom jagen, sie befreien unwissentlich auch noch Freakshow. Dieser macht sich mit dem Realitätshandschuh auf, die Welt zu beherrschen. Danny wird klar, dass er Freakshow besiegen muss, bevor er in die Ferien gehen kann …
18
Folge 18
Vlad hat einen neuen Plan ausgeheckt, um Danny Phantom zu besiegen: Er will einen Klon von Danny erschaffen, der über die gleichen gewaltigen Kräfte gebietet wie der Geisterjäger. Bislang sind sämtliche Klone instabil und verwandeln sich nach einiger Zeit in normale Geister zurück – doch Vlad steht kurz davor, sein Werk zu vollenden. Unterdessen bekommt Danny unerwarteten Besuch von seiner kleinen Cousine Danielle …
19
Episode 19
20
Episode 20
3. Staffel 3 (12 Episoden)
01
Dschungelfieber
Unter dem Regiment von Bürgermeister Vlad hat Amity Park einen wahren Bauboom erlebt: Jede freie Fläche wurde mit Häusern, Fabriken und Parkplätzen zugepflastert. Doch die Natur in Gestalt eines mächtigen Pflanzengeistes schlägt zurück. Das grüne Gespenst verwandelt die Stadt samt ihren Bewohnern kurzerhand in ein undurchdringliches Dschungeldickicht. Und ausgerechnet jetzt liegt Danny mit Schüttelfrost im Bett und ist zu schwach für einen Kampf! Doch Rettung ist in Sicht: Von seinem Freund Frostbeule erfährt Danny, dass er gar nicht krank ist, sondern lediglich eine neue Geisterkraft entwickelt – einen extra-frostigen Eisstrahl, mit dem Danny das feurige Temperament des Pflanzengeistes ganz schön abkühlen kann …
02
Die Tiefgefrorenen
Danny und seine Freunde verirren sich in einen unbekannten Teil der Geisterzone. Hier entdecken sie eine magische Landkarte mit einer ganz besonderen Eigenschaft: Sie ermöglicht es dem Benutzer, sich ohne Zeitverzögerung zu jedem beliebigen Ort in der Geisterzone zu teleportieren. Leider erfährt auch Vlad von der Karte – und es gelingt ihm, sie zu stehlen …
03
Geistermädchen treten vor
Nachdem sie sich allesamt mit ihren Freunden verkracht haben, tun sich die Geistermädchen Spectra, Kitty und Ember zusammen, um ihren Traum von einer besseren Welt zu verwirklichen: Mit einem mächtigen Zauber lassen sie alle Jungs und Männer verschwinden! Danny und Jack haben dabei Glück im Unglück. Weil sie gerade am Eriesee angeln, wo Magie wirkungslos verpufft, bleiben die beiden vom Hexenwerk des Geistertrios verschont. Dumm nur, dass sie kurz darauf von Skulker angegriffen werden, der mit dieser Aktion seine Ex-Freundin Ember zurückgewinnen will. Während Danny fernab der Heimat kämpft, versuchen Sam, Jazz und Maddie, den Geistermädchen das Handwerk zu legen …
04
Geistesblitz
Vlad möchte seine Beliebtheit als Bürgermeister steigern. Um sich die Gunst der Wählerschaft zu sichern, ist ihm fast jedes Mittel recht: So befreit er heimlich den Wettergeist Vortex aus dem Gefängnis und lässt ihn gewaltige Unwetter über Amity Park heraufbeschwören. Natürlich ist Vlad sogleicht zur Stelle, um das Unwetter zu besänftigen. So wird er zum Held der Massen – bis Vortex beschließt, sich nicht mehr herumkommandieren zu lassen. Als der Wettergeist einen zerstörerischen Sturm auf Amity Park loslässt, bleibt Vlad nichts anderes übrig, als seinen Erzfeind Danny Phantom um Hilfe zu bitten …
05
Amorpho, der Gesichtslose
Der gestaltwandelnde Geist Amorpho terrorisiert die Bewohner von Amity Park. Danny ist ihm dicht auf der Spur, als etwas Unerwartetes passiert: Während Amorpho gerade Dannys Gestalt angenommen hat und Danny in seine Geisterform gewechselt ist, werden die Kontrahenten von einem Strahl aus Jacks neuer Erfindung getroffen. Dabei verlieren beide ihre Geisterkräfte – und fortan ist Amorpho in Dannys Gestalt gefangen, während Halbgeist Danny unfähig ist, sich in seine menschliche Form zurückzuverwandeln. Amorpho nutzt diesen Umstand eiskalt aus und organisiert als angeblicher Geisterjäger eine Hetzjagd auf den armen Danny …
06
Reich und faul
Danny ist fix und fertig. Ihm fehlt einfach die Kraft für die andauernde Geisterjagd. Da kommt es ihm gerade recht, dass die Männer in Weiß das Haus und die Geisterjäger-Ausrüstung der Fentons für einen Riesenbatzen Geld aufkaufen. Jetzt ist die Familie reich, wohnt in einer Villa direkt neben der von Vlad – und Danny lässt es sich endlich mal richtig gut gehen. Die einzige, die skeptisch bleibt, ist Sam. Warum bloß, fragt sie sich, haben die Männer in Weiß sich alle Erfindungen der Fentons unter den Nagel gerissen? Bei ihren Nachforschungen findet sie heraus, dass die Regierungsagenten planen, die Geisterwelt mit einer riesigen Rakete zu zerstören. Sie ahnen nicht, dass sie damit auch die Welt der Menschen unweigerlich vernichten würden. Das muss natürlich verhindert werden! Doch Sam hat große Schwierigkeiten, Danny davon zu überzeugen, sein bequemes Luxusleben aufzugeben und wieder einmal die Welt zu retten …
07
Ein Bürgermeister macht Ärger
Vlad beschließt, für das Amt des Bürgermeisters von Amity Park zu kandidieren. Selbst Danny kann nicht verhindern, dass sein Erzfeind dank eines magischen Wahlbetrugs den Sieg davonträgt. Als frisch gebackener Bürgermeister nutzt Vlad alle Schalthebel der Macht, um Danny und seinen Freunden das Leben schwer zu machen: Dannys Lieblings-Imbiss ‚Nasty Burger‘ wird dichtgemacht, eine schreckliche neue Schuluniform eingeführt und Technologie kurzerhand verboten …
08
Die Büchse der Pandora
Der schwächliche Kistengeist ist sauer, weil niemand ihn fürchtet. So sehr er sich auch bemüht, seinen Ruf aufzupolieren und sich endlich als gefährlicher Bösewicht zu profilieren: Mehr als müdes Geklapper und knirschende Scharniere bringt er mit seinen Kisten nicht zustande – und davor fürchten sich nicht einmal die größten Angsthasen. Schließlich hat der Kistengeist aber doch noch eine Idee, mit der er zum leuchtenden Stern am Firmament der schlimmsten Schurken werden könnte. Er klaut die berühmte Kiste der Pandora, in der das gesamte Übel der Welt eingesperrt ist. Mit diesem Vorrat an konzentriertem Bösem steigt der Kistengeist wie erhofft in die erste Liga der gefürchtetsten Geister auf. Um dem Spuk Einhalt zu gebieten, macht sich Danny auf die Suche nach der einzigen Person, die Pandoras Kiste kontrollieren kann: Pandora höchstpersönlich muss dem Geisterjäger beistehen …
09
Der Traumfänger
Danny wird nach einem gewonnenen Footballspiel zum Superstar der Schule. Sogar der berüchtigte Rowdy Dash mag ihn plötzlich – und die offensichtlich verliebte Sam will Danny sogar küssen! Just in diesem Moment wacht Danny auf. Verblüfft stellt er fest, dass er sich mitten in der Geisterzone befindet und einen seltsamen High-Tech-Helm auf dem Kopf hat. Zurück in der realen Welt bemerkt Danny, dass ganz Amity Park im Tiefschlaf liegt. Sofort verdächtigt er den ruchlosen Vlad, hinter der Sache zu stecken; doch ausnahmsweise ist der Bürgermeister völlig unschuldig. Dafür tritt ein neuer Gegenspieler auf den Plan, Schlafgeist Nocturn, der die Helme benutzt, um die Träume seiner Opfer in Energie für seine Schlafwandler-Armee umzuwandeln. Das kann Danny natürlich nicht zulassen. Er schlüpft in die Träume von Tucker, Sam und Jazz, um sie zu wecken und gemeinsam mit ihnen den Rückzugsort von Nocturn anzugreifen …
10
Die Wildnis ruft
Danny, Sam und Tucker fahren mit ihrer Klasse ins Zeltlager. Das in der Broschüre lauschig anmutende Lager entpuppt sich jedoch als ziemlich gruseliger und heruntergekommener Ort. Als dann auch noch ihr Mitschüler Lester verschwindet, ist das Chaos perfekt und Danny muss eingreifen. Obwohl er das Monster im Wald einfängt, verschwinden weiterhin Mitschüler. Danny geht der Sache auf den Grund, besiegt ein weiteres Monster und trifft auf einen alten Bekannten: Den Esperanto sprechenden Geist Lupo. Dieser ist aus dem Gefängnis des unheimlichen ‚Aufsehers‘ ausgebrochen, indem er einen Dimensionsspalt geöffnet hat, durch den auch einige andere Geister-Gefangene in den Wald gelangt sind. Wie sich herausstellt, ist der tyrannische Aufseher weitaus schlimmer als seine gespenstischen Gefangenen: Er lässt nämlich kurzerhand sämtliche Teilnehmer des Zeltlagers von seiner ‚Geisterpolizei‘ entführen, um sie gegen Lupo auszutauschen. Aber nicht mit Danny!
11
Der Ecto-Zustand
Dannys Klon-Cousine Dani ist zurück! Und sie braucht dringend Dannys Hilfe, denn ihr geisterhafter Exktoplasma-Körper zerfällt immer schneller. Dummerweise ist auch der bösartige Vlad hinter ihr her, der Dani für seine skrupellosen Klon-Experimente benutzen will. Mit einem Trick bringt Vlad Dannys Geisterjäger-Konkurrentin Valerie Gray dazu, für ihn Jagd auf Dani zu machen. Der trickreichen Valerie gelingt es nicht nur, das Geistermädchen gefangen zu nehmen, sondern auch den in seine Ekto-Form übergewechselten Danny Phantom. Doch als Valerie erkennt, dass Vlad sie reingelegt hat, entschließt sie sich, mit Danny gemeinsame Sache zu machen …
12
Der Phantom Planet
Die Forscher in Vlads Satellit stoßen auf einen Asteroiden aus dem Anti-Geister-Element ‚Ectoranium‘. Als der Satellit durch einen fehlgeleiteten Energiestrahl explodiert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Der Asteroid wird in Richtung Erde umgelenkt! Danny Fenton ahnt von dem drohenden Verhängnis aus dem All noch nichts – stattdessen muss er sich mit ungewohnter Konkurrenz herumschlagen. Bürgermeister Vlad hat nämlich die dreiköpfige, gut ausgerüstete Jugend-Geisterjägertruppe ‚Master Blaster‘ aufgestellt, die Danny in Sachen Geisterbekämpfung in kürzester Zeit den Rang abläuft. Als Danny bei einer Parade versehentlich auch noch Sam und Tucker gefährdet und seine Eltern eingesperrt werden, beschließt er, im umgebauten Fenton-Portal seine Geisterkräfte abzugeben und wieder ein ganz normaler Junge zu werden. Zuerst scheint es auch, als sei das eine gute Idee gewesen. Danny genießt das Leben ohne Stress und überlässt es Vlads Truppe, unbotmäßige Geister zur Räson zu bringen.

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