Der Traumstein

SERIE • 4 Staffeln • Animation, Kinder & Familie, Fantasy • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 1990
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Eine extravagante, handgezeichnete Fantasyserie. Hauptfigur Noob Rufus und seine Noob-Freundin Emberly helfen dem Traummacher sich gegen seinen bösen Widersacher Zordrak und dessen Gefolge, die Urpneys, zu verteidigen. Denn wenn sie es schaffen an den Traumstein zu kommen wird kein Noob jemals wieder ohne Angst zu Bett gehen können. Der Traummacher sendet mit Hilfe dieses speziellen Steins, allen Noobs ihre Träume. Aber der Stein kann natürlich mehr … Er hält auch die Argorribles (Alptraummonster) davon ab, die Noobs bei ihrem wohlverdienten Schlaf zu stören.

Originaltitel
The Dreamstone
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Michael Jupp
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Stuart Lock, John Franklyn-Robbins, Gary Martin, Richard Tate, Melvyn Hayes, Anthony Jackson, Colin Marsh, Peter Craze, Jackie Clarke, Ellie Beaven, Jacqueline Clarke, Nancy Haendry, Nancy Hendry

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (14 Episoden)
01
Die Macht des Traumsteins
Rufus, der Nuup, träumt für sein Leben gern und hat daher Probleme bei seiner Arbeit. Schließlich ist es seine Freundin Amberly, die ihm den Hinweis gibt, dem Traummacher seine Hilfe anzubieten. Der Traummacher nimmt diese freudig an und führt Rufus in seine Arbeit ein. Als der junge Nuup jedoch seiner Freundin den Traumstein zeigen will, wird der Stein von den Upneys gestohlen. Diese wurden von Zordrak, dem Herrn der Alpträume, ausgeschickt, um den Traumstein ins Land der Alpträume zu bringen. Zordrak will damit die Macht der guten Träume brechen, damit seine Alpträume die Nacht regieren. Mehr oder weniger aus Versehen, wird auch Amberly von den Upneys als Gefangene mit nach Willding, der Behausung Zordraks, verschleppt. Zurück bleibt ein betrübter Rufus, der nun alles falsch gemacht hat, was falsch zu machen war. Es gelingt ihm aber, den Traummacher zu überreden, ihn ins Land der Alpträume ziehen zu lassen, um Amberly zu retten und den Traumstein zurückzugewinnen …
02
Im Land der Albträume
Zordrak, der Herr der Alpträume, hat den Traumstein, so dass seine Alpträume nun die Schläfer stören können. Allerdings ist Rufus, der Nuup, bereits unterwegs und fest entschlossen, den Traumstein und Amberly, die sich in der Gewalt Zordraks befindet, zurückzuholen. Unterwegs trifft er Pildit, den Anführer der Wuts, der ihm seine Hilfe anbietet. Mit den „fliegenden Blättern“ der Wuts gelangen sie nach Willding, der Behausung Zordraks. Aber sie werden entdeckt und Blob, der Anführer der Upneys, erhält von Zordrak den Auftrag, die Eindringlinge aufzuhalten. Blob tut was er kann, doch sein Angriff schlägt fehl. Die Wut Zordraks über die misslungene Attacke verursacht ein kleines Erdbeben, bei dem Rufus und Pildit in einer Felsenschlucht von einem Steinregen verschüttet werden. Rufus kann sich befreien und versucht nun allein, seinen Auftrag auszuführen. In einer Höhle der Upneys findet er Amberly, die das Versteck des Traumsteins kennt …
03
Der selbst gestrickte Ballon
Wieder will Zordrak, der Herr der Alpträume, den Traumstein rauben. Dafür hat er sich etwas Neues überlegt: Er verlässt seinen Körper und reist als Geist ins Traumland. Dort schlüpft er in die schlafende Amberly und will mit ihrer Hilfe den Traumstein stehlen. Die Upneys, Blob und seine Gefährten, haben sich ebenfalls ins Traumland aufgemacht. Sie warten vor dem Turm des Traummachers mit ihrem selbstgestrickten Ballon, um den Traumstein in Empfang zu nehmen und nach Willding zu bringen. Mit vereinten Kräften gelingt es den Nuups, die Upneys zu besiegen, und ihnen den Traumstein wieder abzunehmen. Allerdings wird dabei der selbstgestrickte Ballon aufgeribbelt und muss neu gestrickt werden. Aber Zordrak schafft es, rechtzeitig nach Willding zurückzukehren, bevor sein verlassener Körper sich in Staub auflöst …
04
Unsichtbare Feinde
Und wieder hat Upgor, der verrückte Wissenschaftler Zordraks, sich etwas Neues ausgedacht. Er hat ein Zauberwasser entwickelt, das unsichtbar macht – allerdings nicht für lange! Die Upneys, unter der Leitung Blobs, machen sich also wieder auf ins Traumland, um mit Hilfe des unsichtbar machenden Mittels den Traumstein zu stehlen. Zunächst haben sie auch Glück damit, allerdings können sie die gute Nase von Albert, dem Wachhundfisch, nicht überlisten. Und zu guter Letzt verlieren die Räuber ihre Beute auf der Flucht und können gerade ihre eigene Haut retten. Der Traumstein bleibt dort, wo er hingehört, im Land der Träume …
05
Der Meister spricht
Im Land der Alpträume hat Upgor, Zordraks rechte Hand, eine Apparatur erfunden, mit der man jeden hypnotisieren kann. Also werden die Upneys, Blob, Frizz und Nag, ins Land der Träume geschickt, um den Traumstein an sich zu bringen. Es gelingt den Upneys sogar, Rufus zu hypnotisieren und zu benutzen, damit sie den Traumstein erhalten. Ein Unglück droht und Amberly und Pildit müssen schnell handeln
06
Eine flotte Großmama
Die Sonnenfinsternis im Land der Träume lässt auf der anderen Seite des Planeten, im Land der Alpträume, die Sonne scheinen. Dort grünt und blüht alles und: die Kräfte von Zordrak und seinen Upneys schwinden. Grund genug für die Nuups, ein großes Fest zu feiern, denn in dieser Nacht sind die Träume besonders lang und schön. Allerdings nutzt Zordrak, der Herr der Alpträume, die Gelegenheit, einen erneuten Versuch zu machen, den Traumstein zu stehlen. Seine Upneys mischen sich unter die Festgäste im Land der Träume und entführen Albert, den Wachhundfisch. Als Lösegeld fordert Zordrak den Traumstein! Allerdings hat Zordrak nicht mit Wildit, der verrückten Großmutter Pildits, gerechnet …
07
Schrumpfen will gelernt sein
Upgor, der nimmermüde Wissenschaftler im Dienste Zordraks, hat ein neues Gerät entwickelt: einen Schrumpfstrahler. Mit dieser Wunderwaffe ausgerüstet, sollen nun Blob, Frizz und Nag ins Land der Träume ziehen, um einen weiteren Versuch zu unternehmen, den Traumstein zu stehlen. Dieser Strahler kann Gegenstände, wie auch Lebewesen, verkleinern und vergrößern. Also soll auch der Traumstein damit eingeschrumpft werden, um ihn dann zu entführen. Die Benutzung des Strahlers führt zu allerlei unvorhergesehenen Zwischenfällen. Besonders als Wachhundfisch Albert ihn verschluckt und während einer wilden Jagd auf die Upneys dadurch noch mehr Durcheinander anrichtet …
08
Ende nicht gut – alles gut
Diesmal hat Blob, der Chef der Upneys einen Plan, um für seinen Meister Zordrak den Traumstein zu stehlen. Dafür bringt er zunächst mit Nag und Frizz, seinen Gehilfen Upgors Wühlmobil in seinen Besitz. Mit dieser Maschine gelangen die drei beinahe unbemerkt ins Land der Träume. Allerdings hat Pildit, der Wut, ein wachsames Auge und die Eindringlinge entdeckt. Diesmal hat auch Rufus eine besondere Idee: er erschafft einen zwar identisch aussehenden, letztlich aber wertlosen Traumstein. Die Upneys bringen diesen in ihren Besitz und müssen zwischendurch jedoch noch eine Phantasiereise bestehen, die der Traummacher sich ausgedacht hat …
09
Zu heiß zum Anfassen
Und wieder hat Zordrak, der Herr der Alpträume, einen neuen Plan, wie er den Traumstein in seinen Besitz bringen kann. Diesmal hat Upgor, sein Assistent, eine Art Spezialkerzen konstruiert. Diese sollen in das Haus des Traummachers gebracht werden, da die Kerzen explodieren, sobald sie angezündet werden. In dem Durcheinander nach der Feuerwerksexplosion sollen dann die Astrübels ins Land der Träume eindringen. Aber sie haben ihre Rechnung ohne Rufus, den Nuup, und Wildit, die Wut, gemacht. Durch das Eingreifen der Beiden werden nicht nur die Träume der Nacht, sondern auch der Traumstein gerettet …
10
Ein aufregender Tagtraum
Der Traummacher hat eine Tagtraumblase konstruiert, in der Amberly und Rufus sich überall dorthin träumen können, wohin ihre Phantasie sie führt. Die Beiden machen eine Spritztour durch das Wasser, die Wüste, den Schnee und das Weltall. Allerdings hat Upgor auch die drei Upneys Blob, Frizz und Nag ins Weltall geschossen. Die Upneys stoßen nun mit der Tagtraumblase der Nuups zusammen und nehmen jetzt an deren Tagtraum teil. Allerdings machen sie alle Traumstationen der Nuups als Alptraum durch …
11
Reif für die Sammlung
Nachdem die Upneys Blob, Frizz und Nag den größten Teil der Statuensammlung ihres Meisters Zordrak zertrümmert haben, werden sie von ihm damit beauftragt, Pildit, den Anführer der Wuts, gefangen zu nehmen. Das gelingt ihnen zunächst auch und darüberhinaus können sie Pildit mit einem Gerät, das Upgor konstruiert hat, „lahmlegen“. Aber ihre Flugmaschine stürzt ins Meer der Zerstörung. Glücklicherweise sind Rufus und Amberly ihnen gefolgt und setzen alles daran, Pildit zu befreien …
12
Ein traumhafter Plan
Upgor, der unermüdliche Wissenschaftler im Dienste Zordraks, erfindet diesmal ein Spritzgerät, mit dem die Astrübels ins Land der Träume gebracht werden sollen. Dort sollen sie zur Abenddämmerung an Ort und Stelle sein, und bevor der Traummacher den Traumstein benutzt, die Bewohner stören. Pildit, der Wut, bemerkt den Vorstoß der Upneys, kann aber nicht mehr verhindern, dass die Astrübels ins Traumland gelangen. Nun kommt die große Stunde von Rufus …
13
Der letzte Versuch
Nun hat Zordrak, der Herr der Alpträume, genug von seinen Misserfolgen und startet eine Großoffensive gegen das Land der Träume. Dank seines treuen Dieners Upgor ist Zordrak nun in der Lage, sich mit samt seinem Thron in die Luft zu erheben. Alle Bewohner Willdings machen sich nun auf, um das Land der Träume zu überfallen. Inzwischen wurde auch Amberly von den Upneys als Geisel genommen, aber Wildit und Pildit, die beiden Wuts, schlagen zurück: Sie befreien Amberly. Gemeinsam versuchen nun die Nuups und die Wuts die bösen Pläne Zordraks zu durchkreuzen …
14
2. Staffel 2 (13 Episoden)
01
Der Alptraumstein
02
Zarag
03
Urpgors Insel
04
Der Robo-Vogel
05
Auf der dunklen Seite
06
Alberts Krankheit
07
Das Monster
08
Spildit
09
Wildits Pfeife
10
Das Sportfest
11
Kalte Krieger
12
Der Mechano-Biber
13
Die Rückkehr des Albtraum-Steins
3. Staffel 3 (13 Episoden)
01
Die Rückkehr
02
Elektrische Eier
03
Der Mond der Verdammnis
04
Zordraks Schwester
05
Verdorbene Träume
06
Die Zeitkristalle
07
Die Wottles
08
Der geheimnisvolle Spiegelsee
09
Der mechanische Fisch
10
Ein freier Tag
11
Das Flugblattrennen
12
Neemod
13
Ein getarnter Überfall
4. Staffel 4 (13 Episoden)
01
Die Rückkehr von Urpgorgs Tante
02
Der Stellvertreter
03
Wottle in Gefahr
04
Pflanzenschön und Feuerglüh
05
Das Basilisk-Monster
06
Zordraks Winterschlaf
07
Verwandtschaft macht Freude
08
Horror im Land der Träume
09
Jeder braucht Träume
10
Die Reise nach Düsterland
11
Planet Pflaumius
12
Das Spinnenmobil
13
Gefahr für den Traumstein-Planeten