Fünf Freunde

SERIE • 1 Staffel • Familie, Action, Komödie, Drama, Krimi • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 1995
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Die Geschwister Julian, Dick und Anne verbringen die Ferien bei Onkel Quentin und Tante Fanny. Dort lernen sie auch ihre Cousine Georgina kenne, die lieber ein Junge wäre und sich von allen George nennen lässt. Als die vier zusammen mit Georges Hund Timmy die Insel Kirrin Island besuchen, geraten sie in ein aufregendes Abenteuer. Finstere Gestalten wollen aus einem alten Schiffswrack einen Schatz bergen, der eigentlich Georges Vater gehört. Von da an erleben die fünf Freunde immer wieder spannende Abenteuer, wenn sie die Ferien gemeinsam verbringen.

Originaltitel
The Famous Five
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Diaana Babnicova, Elliott Rose, Kit Rakusen, Flora Jacoby Richardson

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (13 Episoden)
01
Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (1)
Die Geschwister Anne, Dick und Julian besuchen zum erstenmal ihre Cousine Georgina, die allerdings darauf besteht, George genannt zu werden. George schließt erst Freundschaft mit den dreien, als sie sich für ihre Insel Kirrin Island zu interessieren beginnen und ihren Hund Timmy ins Herz schließen.
02
Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (2)
Bei einem heftigen Sturm wird das alte, vor vielen Jahrzehnten untergegangene Segelschiff ihres Urururgroßvaters an die Oberfläche gespült, und die fünf Freunde erforschen es gründlich. Dabei finden sie eine Schatulle mit doppeltem Boden. Sie enthält einen Plan, auf dem das Versteck des ebenfalls seit Jahrzehnten vermissten Goldes eingezeichnet ist. Es soll auf Kirrin Island sein.
03
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten
Der Vater des eingebildeten Richard ist Diamantenhändler, und sein Butler wurde wegen krummer Geschäfte entlassen. Richard begleitet die fünf Freunde in ihre Camping-Ferien. Da wird Dick von den Kumpanen des Butlers, die glauben, er sei Richard, gekidnappt. Die Kinder nehmen die Fahndung auf und kommen zu einer alten Burg. Dort werden auch sie von den Ganoven gefangengenommen.
04
Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Die Kinder machen auf Kirrin Cottage Ferien. Quentin organisiert einen Hauslehrer, der dafür sorgen soll, dass sich die schulischen Leistungen der Kinder verbessern. Eines Nachts wird Quentins Arbeitszimmer durchwühlt und wichtige Forschungsergebnisse gestohlen. George verdächtigt sofort den Hauslehrer.
05
Fünf Freunde helfen ihren Kameraden
Quentins Büro wird auf den Kopf gestellt und ein wichtiges Heft mit unersetzlichen Eintragungen gestohlen. Der international gesuchte Spion Red Tower ist außer sich: Seine Mitarbeiter haben nur ein Heft mitgehen lassen, das eine ist aber ohne das zweite wertlos. Er lässt den Kindern einen Erpresserbrief zukommen. Bei der Heftübergabe wird George gefangen genommen.
06
Fünf Freunde auf dem Leuchtturm
Die Kinder machen Ferien auf einem Leuchtturm. Von einem alten Kapitän erfahren sie, dass einst ein Schiff mit einem wertvollen Schatz von Strandräubern gegen die Felsen gelockt wurde und dass sie den Schatz noch versteckt hätten, bevor sie untergegangen sind. Ihre Urenkel sind dem Schatz noch auf der Spur. Sie glauben, dass er im Verlies unter dem Leuchtturm versteckt ist.
07
Fünf Freunde auf der Felseninsel
Quentin betreibt geheime Forschungen auf Georges Insel Kirrin Island. Zu seinem Schutz hat er Timmy bei sich. Mit George hat er ein Signalsystem vereinbart, das ihr anzeigen soll, dass es Timmy gut geht. Als diese Signale eines Morgens ausbleiben, fährt George sofort auf die Insel und findet ihren Vater gekidnappt in einer unterirdischen Kammer. Eine Zeitbombe tickt, die den beiden nur wenig Zeit lässt.
08
Fünf Freunde und das Burgverlies
Die fünf Freunde machen Ferien auf der Finniston Farm, auf der auch ein unsympathischer Amerikaner mit seinem prahlerischen Sohn Urlaub macht. Unter der Kapelle auf dem Farmgelände soll es Kerker voller Schätze geben. Der Amerikaner hört davon und beginnt sofort mit Grabungsarbeiten, unter dem Vorwand, archäologische Ausgrabungen vorzunehmen.
09
Fünf Freunde im Zeltlager
Die Fünf entdecken beim zelten stillgelegte Eisenbahnschienen. Der alte Sam behauptet, auf ihnen Geisterzüge fahren gesehen zu haben. Eines Nachts werden die Kinder dann tatsächlich Zeuge, wie eine Bahn in den Tunnel hineinfährt, am anderen Ende aber nicht wieder auftaucht. George und Timmy wagen sich in den Tunnel und werden gefangen.
10
Fünf Freunde jagen die Entführer
Berta, die Tochter eines Freundes von Quentin, soll entführt werden, falls ihr Vater nicht seine Forschungsergebnisse preisgibt. Die fünf Freunde verkleiden sie als einen Jungen, damit die Erpresser sie nicht erkennen. Doch diese bekommen den Schwindel schnell heraus, kidnappen aber irrtümlich George.
11
Fünf Freunde wittern ein Geheimnis
Timmy muss wegen einer Verletzung eine Halskrause tragen, weshalb er von allen verspottet wird. George haut daraufhin mit ihm und Anne ab. Sie zelten in einer baufälligen alten Hütte. Nachts werden sie durch zwei finstere Gestalten in Angst und Schrecken versetzt. Am nächsten Tag kommen auch Julian und Dick. Die beiden entdecken eine Steinplatte und einen großen Fußabdruck und schließlich auch einen Tunneleingang. Außerdem verschwindet ein Junge, den sie in der Gegend kennen gelernt haben.
12
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (1)
Das Haus von Georges Eltern wird bei einem schweren Sturm so beschädigt, dass die Kinder ausziehen müssen. Sie ziehen zu einem Freund Quentins auf eine Burg, die über einem gigantischen Tunnel-Labyrinth gebaut wurde. Der Sohn des Hauses gewinnt schnell die Sympathie der Kinder. Sein Vater allerdings kann Hunde nicht leiden, deshalb muss Timmy in unterirdischen Tunneln versteckt werden.
13
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (2)
Eines Nachts sehen die Kinder Gestalten im Moor und ein Signal. Die Burg soll früher einmal das Zentrum von Schmugglern gewesen sein. Hier scheinen immer noch schmutzige Geschäfte gemacht werden. Schließlich verschwinden auch noch Pete und Georges Vater...
2. Staffel 2 (13 Episoden)
01
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (1)
Die fünf Freunde machen Ferien auf einer Farm, auf der auch eine Wandertheatergruppe zu Gast ist. Merkwürdige Dinge ereignen sich. Die fünf Freunde wittern ein neues Abenteuer und legen sich auf die Lauer.
02
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (2)
Während der Ferien auf einer Farm geschehen merkwürdige Dinge: Der Farmbesitzer benimmt sich äußerst verdächtig. Lichtsignale sind auf einem nahe gelegenen Hügel zu sehen, und Pfefferminz werden in einem geheimen Versteck in einem Pferdekopf der Theatertruppe aufbewahrt. Die fünf Freunde sind Strandräubern auf die Spur gekommen.
03
Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren
Die fünf Freunde sollen auf Kittin Cottage mit einer neuen Haushälterin, Mrs. Stick, zurechtkommen. Von der haben sie aber bald genug und flüchten schließlich auf Georges Insel. Dort machen sie einige merkwürdige Beobachtungen: Es sieht so aus, als hätte sich dort jemand eingenistet. Da entdecken sie auf einmal Mrs. Stick mit Mann und Kind auf dem Weg zu einer verborgenen Höhle.
04
Fünf Freunde machen eine Entdeckung
Die fünf Freunde werden zu Mrs. Leymann und ihrem kauzigen Enkel in die Ferien geschickt. Sie fahren auf eine Insel, auf der angeblich nur Tiere, aber keine Menschen leben sollen. Aber sie sehen bald Menschen dort. Sie tragen große Kisten hin und her. Verborgen im Wald entdecken sie schließlich Statuen und andere Kunstgegenstände. Als sie die Insel verlassen wollen, müssen sie feststellen, dass ihr Boot verschwunden ist.
05
Fünf Freunde im Nebel
Mitten im Moor stoßen die fünf Freunde auf Eisenbahnschienen und eine Lokomotive. Da dichter Nebel aufzieht, zelten sie gleich in der Nähe. Nachts kreisen plötzlich Flugzeuge über dem Moor und werfen direkt über ihnen viele kleine Pakete ab. Die Kinder sammeln die Päckchen ein und öffnen eines davon: Darin befindet sich Falschgeld...
06
Fünf Freunde auf großer Fahrt
Richard und Anne geraten auf eine merkwürdige Farm, auf der Dick nachts Zeuge einer konspirativen Geschichte wird. Am nächsten Tag gehen die Kinder der Sache nach und können lange verschwundene Schätze bergen.
07
Fünf Freunde und ein Gipsbein (1)
Quentin hat Besuch von zwei Wissenschaftler-Kollegen. Nachts beobachtet Julian, wie vier Gestalten das Haus verlassen und in einem Auto davonfahren. Dabei stürzt er aus dem Fenster und bricht sich ein Bein.
08
Fünf Freunde und ein Gipsbein (2)
Beim Beobachten von vier Gestalten, die des Nachts das Haus verlassen und davonfahren, stürzt Julian aus dem Fenster und bricht sich ein Bein. Julian tippt darauf, dass die Wissenschaftler entführt wurden. Quentin allerdings hält das für Unsinn. Dicks große Zeit ist gekommen. Er muss bei den Ermittlungen den Anführer spielen, da Julian ein Gipsbein hat.
09
Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Die fünf Freunde machen in der Nähe eines Wanderzirkus Ferien und werden Zeugen eigenartiger Vorgänge: Säcke werden von Mitgliedern des Zirkus hin- und hergeschleppt und versteckt. Die Nachforschungen fördern lange vermisste Reichtümer zutage.
10
Fünf Freunde im alten Turm
Die Fünf machen in einer Berghütte Ferien. Nachts werden sie durch seltsame Farbspiele und erdbebengleiche Erschütterungen geweckt. Am nächsten Tag beobachten sie, dass im oberen Fenster eines nahegelegen Turmes des öfteren ein Gesicht erscheint. Als sie dann noch einen Zettel mit der Bitte um Hilfe erreicht, werden sie aktiv.
11
Fünf Freunde und der Zauberer Wu
Die Kinder zelten in der Nähe eines Turmes, in dem ein Freund von Quentin seine berühmten Forschungen betreibt. Die Kinder sollen dort ab und zu nach dem Rechten sehen. Eines Tages ist das ganze Turmzimmer durchwühlt und wichtige Unterlagen fehlen.
12
Fünf Freunde als Retter in der Not (1)
Die Freunde zelten in der Nähe einer Schmetterlingsfarm. Sie machen Bekanntschaft mit Toby. Sein Cousin Jeff ist Testpilot auf einem geheimen Flugfeld, das sich in der Nähe befindet. Im Radio hören die Kinder plötzlich eine Meldung, dass ein Flugzeug mit einem neuen Radarsystem gestohlen wurde, just von dem Feld neben ihrem Zeltplatz. Mit dem Flugzeug ist auch Pilot Jeff verschwunden.
13
Fünf Freunde als Retter in der Not (2)
Im Radio hören die Kinder plötzlich eine Meldung, dass ein Flugzeug mit einem neuen Radarsystem gestohlen wurde, just von dem Feld neben ihrem Zeltplatz. Mit dem Flugzeug ist auch Pilot Jeff verschwunden. Die fünf Freunde machen sich mit Tobys Hilfe auf die Suche nach Jeff und dem verschwundenen Flugzeug. Dabei machen sie einige merkwürdige Entdeckungen.