Superbauten der Antike (2022)

Superbauten der Antike

SERIE • 1 Staffel • Dokumentationen, Historisch • Frankreich • 2022

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Die Dokumentarreihe erforscht drei französische Städte, die heute noch Überreste gigantischer römischer Bauwerke beherbergen. Zeugnisse der römischen Zivilisation, Ingenieurskunst und Kolonialgeschichte. (Text: ZDF)

Originaltitel
Les mégastructures Romaines en Gaule
Produktionsland
Frankreich
Originalsprache
Französisch
Regie
Stanislas Kraland
Untertitel
Nein

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (3 Episoden)
01
Die Römer in Lyon
Lyon. Auf Fourvière-Hügel gründen die Römer "colonia" namens Lugdunum im besetzten Gallien. Bald schon repräsentiert sich Lugdunum in der Antike als "kleine Schwester Roms".
02
Die Römer in Arles
Arles. Am Rhôneufer bauen die Römer die kleine Siedlung auf einem Hügel im Sumpf zur "colonia" aus. Bald schon repräsentiert sie sich als "das kleine Rom der Gallier".
03
Die Römer in Paris
Paris. Die keltische Siedlung Lutetia ist wehrhaft. Die Römer können sie zunächst nicht einnehmen. Beim zweiten Feldzug erbauen sie am linken Seineufer eine römische Siedlung.