Aufbruch ins Unbekannte - Teil 1 (2001)

Aufbruch ins Unbekannte - Teil 1

SERIE • 4 Staffeln • Action & Abenteuer, Science-Fiction, Drama • Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada • 2001
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Aufbruch ins Unbekannte - Teil 1 (2001)
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Die fünfte Star Trek-Serie handelt von den ersten Abenteuern der Menschheit im Weltall. Sie spielt rund 100 Jahre vor Captain James T. Kirk nämlich im 22. Jahrhundert. Die Menschheit hat mit den Vulkaniern einen Partner für die Weltraumforschung gefunden. Captain Jonathan Archer dringt mit seiner Mannschaft vor, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

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Originaltitel
Star Trek: Enterprise
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada
Originalsprache
Englisch
Regie
James A. Contner, Rick Berman, Brannon Braga
FSK
16
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch
Besetzung
Scott Bakula, Jolene Blalock, Connor Trinneer, John Billingsley, Dominic Keating, Linda Park, Anthony Montgomery, Vaughn Armstrong, Louis Ortiz
Sprache
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch

Episoden-Guide

1. Star Trek: Enterprise Staffel 1 (26 Episoden)
Erleben Sie die ersten Abenteuer der Sternenflotte in den Tiefen des Weltraums und begleiten Sie Captain Jonathan Archer und seine treue Crew bei der Erforschung neuer und unbekannter Sternensysteme.
01
Aufbruch ins Unbekannte
Nachdem der Klingone Klaang auf den Weg in seine Heimatwelt Kronos von den Suliban angegriffen wurde, musste er auf der Erde notlanden. Auf der Flucht vor den Suliban wurde er durch einen Farmer ernsthaft verletzt und hat das Bewusstsein verloren. Captain Jonathan Archer erhält daraufhin von der Sternenflotte den Befehl, den Klingonen mit dem Raumschiff Enterprise in seine Heimatwelt zurückzubringen. Kurz danach wird jedoch auch die Enterprise von den Suliban anggriffen und Klaang entführt. Archer und seine Crew beschließen sich auf die Suche nach den Entführern zu machen.
02
Freund oder Feind
Es stellt sich heraus, dass der entführte Klingone Klaang ein Kurier mit wichtigen Informationen für seine Heimatwelt ist. Auf Rigel Zehn findet die Crew der Enterprise Hinweise auf einen temporalen Krieg, der auch der Grund für Klaang's Entführung ist und wird daraufhin erneut von einem Schiff der Suliban angegriffen. Der Enterprise gelingt es dem Schiff zu einem Gasplaneten zu folgen in dessen Atmosphäre sich zahlreiche Schiffe der Suliban befinden die zusammengesetzt eine Helix bilden, auf der sich auch Klaang befindet. Archer und Tucker kapern eines der kleinen Suliban-Schiffe und fliegen damit zur Suliban-Helix. Der Plan ist es, Klaang an Bord zu holen, die Helix durch eine Entriegelung der magnetischen Verbindungen zwischen den Schiffen aufzulösen und zu verschwinden.
03
Freund oder Feind
Als die Besatzung der Enterprise auf ihrer Forschungsmission ein fremdes Raumschiff entdeckt, freut sie sich darauf, an Bord zu gehen. Allerdings treffen Archer und seine Crew auf etwas ganz anderes als erwartet: Die gesamte Mannschaft des Schiffes ist tot. Dr. Phlox findet durch Untersuchungen heraus, das es sich bei den Ermordeten um eine humanoide Rasse handelt, der eine Flüssigkeit entnommen wurde, die der menschlichen Lymphflüssigkeit sehr ähnelt …
04
Geistergeschichten
Die Enterprise entdeckt einen scheinbar unbewohnten Planeten. Bei näherer Untersuchung, finden sie eine vermeintlich feindliche Spezies vor. Trip, Mayweather und T'Pol landen auf dem Planeten, auf dem sie mit halluzinogenen Pollen infiziert werden, die paranoide Zustände verursacht. Als ein gefährlicher Sturm auf dem Planeten aufkommt, muss Archer einen Weg finden, sie zu retten, bevor sie sich selbst gefährden.
05
In guter Hoffnung
Chefingenieur Tucker, wechselt auf ein fremdes Schiff, um bei Reparaturen des Antriebssystems zu helfen. Er kann das Schiff in Ordnung bringen und die Fremden fliegen weiter. Kurz danach erkrankt Tucker scheinbar und wird von Dr. Phlox darüber aufgeklärt, dass er nicht krank sondern schwanger ist. Als auch die Crew bemerkt, was mit Tucker los ist, versucht sie, die Aliens wiederzufinden. Sie entdecken sie versteckt im Kielwasser eines klingonischen Raumschiffs, welches damit droht beide Schiffe zu zerstören.
06
Terra Nova
Terra Nova ist eine weit entfernte alte Erdkolonie, die von den Menschen gegründet wurde, noch bevor interstellarer Raumflug möglich war. Die Reise dauerte viele Jahre und die Kolonisten demontierten ihre Schiffe nach der Ankunft auf dem Planeten, um Grundmaterialien für ihre Kolonie zu gewinnen. Kurz darauf riss der Kontakt ab und seitdem hat man nichts mehr von Terra Nova gehört. Die Enterprise wird nun ausgesandt, um zu ermitteln, was den Kolonisten zugestoßen ist und ob sie vielleicht noch am Leben sind.
07
Doppeltes Spiel
Die Crew der Enterprise besucht ein altes vulkanisches Heiligtum, trotz der Sorge T'Pols, dass ihre menschlichen Gefährten die Ruhe dort stören könnten. Bei der Landung entdecken sie, dass das Kloster von Andorianern, die eine lange konfliktreiche Geschichte mit den Vulkaniern hat, gewaltsam übernommen wurde. Archer entdeckt bald, dass die Enterprise mitten in eine interstellare Fehde zwischen Vulkaniern und Andorianern geraten ist, aus der sie nun einen Ausweg finden müssen.
08
Das Eis bricht
Während die Crew der Enterprise einen Eiskometen untersucht, werden sie von einem Schiff der Vulkanier beschattet. Trip findet heraus, dass T'Pol geheime Nachrichten an das vulkanische Schiff schickt. Währenddessen muss Archer eine gefährliche Rettungsmission unternehmen, um zwei gestrandete Crewmitglieder von dem sich schnell auflösenden Kometen zurückzuholen.
09
Die Saat
Die Enterprise entdeckt einen Planeten mit einer Zivilisation, die sich auf einem Entwicklungsstand vergleichbar mit dem des späten 19. Jahrhunderts auf der Erde befindet. Die Crew beschließt, diese Kultur zu studieren, wozu die Mitglieder der Außenmission ihr Aussehen verändern müssen, um sich der fremden Kultur anzupassen und nicht aufzufallen. Dabei werden sie auf dem Planeten in ein tödliches Geheimnis hineingezogen, welches schon mehreren Einwohnern das Leben gekostet hatte.
10
Familienbande
Die Enterprise wird von der Sternenflotte ausgesandt, dem Frachter Fortunate beizustehen, der von nausikaanischen Piraten angegriffen wurde. Captain Keene wurde dabei ernsthaft verwundet und sein erster Offizier Ryan Cross hat das Kommando übernommen. Als Archer und seine Mannschaft das Schiff erreichen, sind sie erstaunt, dass die Crew der Fortunate Archers Hilfsangebote ablehnen und stattdessen von Rache an den Angreifern besessen sind, ungeachtet aller Folgen.
2. Star Trek: Enterprise Staffel 2 (47 Episoden)
Staffel 2 beginnt dort, wo Staffel 1 aufgehört hat: Captain Jonathan Archer ist im 31. Jahrhundert gefangen und gerät in Konflikte mit dem vulkanischen Oberkommando. Es kommen Tellariten, Tholianer, Klingonen, Andorianer und sogar ein Tribble vor.
01
Die Schockwelle (2)
Um Archer und die Mission der Enterprise aufzuhalten, nehmen die Suliban die Crew als Geiseln, als sie entdecken, dass Archer verschwunden ist. Unterdessen sind Archer und Daniels im 31. Jahrhundert gestrandet und versuchen einen Weg zu finden, auf die Enterprise zurückzukehren. Daniels macht sich außerdem Vorwürfe, dass seine impulsive Aktion, Archer von der Enterprise zu holen, den Lauf der Geschichte für immer verändert hat und die zukünftige Existenz der Föderation bedroht.
02
Carbon Creek
T'Pol erzählt Archer und Trip eine Geschichte über ihre Urgroßmutter T'Mir und drei andere Vulkanier, die den wirklich ersten Kontakt mit Menschen herstellten, nachdem sie in den 1950er Jahren in einer kleinen Stadt in Pennsylvania abgestürzt waren. Archer und Trip sind verblüfft von ihren Enthüllungen, fanden diese Ereignisse doch viel eher und völlig anders statt als in den Geschichtsbüchern berichtet.
03
Das Minenfeld
Die Enterprise begibt sich unabsichtlich in ein Minenfeld in romulanischem Territorium und ist dort gefangen, nachdem sie von einer nicht detonierten Mine getroffen wird. Als Reed das Schiff verlässt, um zu versuchen, die Mine zu entschärfen, wird er an die äußere Hülle gepinnt. Archer muss sich entscheiden, ob er Reed retten oder dem romulanischen Befehl folgen soll, umgehend ihr Gebiet zu verlassen.
04
Todesstation
Aufgrund schwerer Beschädigungen von einer romulanischen Mine benötigt die Enterprise dringend umfangreiche Reparaturen. Wie durch ein Wunder trifft die Enterprise auf eine mysteriöse, hochtechnologische, automatisierte Raumstation, die alles unerklärlich und erstaunlich schnell repariert. Während sie darauf warten, dass die Reparaturen abgeschlossen werden, durchsucht die Crew der Enterprise die unbemannte Station und entdeckt ihren einzigartigen und schrecklichen Computerkern.
05
Eine Nacht Krankenstation
Archer verbringt eine unruhige Nacht mit Dr. Phlox auf der Krankenstation, nachdem Porthos, Archers Hund, sich mit einem tödliche Virus auf einem fremden Planeten infiziert hatte. Unterdessen glauben Besatzungsmitglieder, dass Archers erhöhter Stresslevel auf Porthos' Krankheit zurückzuführen ist, aber Dr. Phlox vermutet, dass dies mit Archers unterdrückter sexueller Anspannung zusammenhängt und fordert Archer auf ausgerechnet mit T'Pol mal darüber zu sprechen.
06
Marodeure
Auf der Suche nach Treibstoff für die Enterprise, entdeckt Archer eine verlassene Bergbaukolonie, die von klingonischen Plünderern kontrolliert wird, die die Kolonisten schikanieren und ihren Treibstoff horten. Nachdem Archer das Problem erkannt hat, trainiert die Besatzung die Kolonisten, um sich zu verteidigen und sich auf einen endgültigen Showdown gegen ihre klingonischen Unterdrücker vorzubereiten.
07
Der Siebente
T'Pol nimmt Archer auf eine streng geheime Mission mit, als sie vom Oberkommando der Vulkanier entsandt wird, um einen Flüchtling zu fangen, der sich seit fast zwei Jahrzehnten ihrem Zugriff entzogen hatte. Währenddessen enthüllt T'Pol Archer ein dunkles und gewalttätiges Geheimnis. Trip, der während seiner Abwesenheit Archer vertritt, findet es schwer, die Bürde des Captains zu tragen.
08
Der Kommunikator
Reed lässt versehentlich seinen Kommunikator während einer Mission auf einem fremden Planeten zurück. Als er mit Archer zurückkehrt, um den Kommunikator wieder zu bekommen, werden sie von Soldaten gefangen genommen, die sie als feindliche Spione beschuldigen. In der Zwischenzeit verwenden Trip und Mayweather die Tarntechnologie des beschädigten Suliban-Zellenschiffs, das sie zuvor erbeutet hatten, um Archer und Reed zu retten, bevor sie hingerichtet werden.
09
Eigenarten
Auf dem Kurs zu einem schwarzen Loch in einem trinären Sternensystem zeigt die Crew der Enterprise bei ihren Routineaufgaben zunehmend ein immer unberechenbarer werdendes Verhalten: Archers Beschäftigung mit dem Schreiben des Vorworts einer Biographie über seinen Vater; Trips Fixierung auf die perfekte Einstellung des Kapitänsstuhls; Hoshi ist besessen von ihrem Kochen; und Reeds Sorge um eine taktische Warnung. Nur T’Pol, die von den Veränderungen nicht betroffen ist, sucht fieberhaft nach der Ursache für das ungewöhnliche Verhalten ihrer Kollegen.
10
Vermisst
Nach ihren ersten Erfahrungen im Transporter führt eine Reihe von unheimlichen Ereignissen Hoshi zu der Frage, ob sie dieselbe Person ist. Da Hoshi sich ängstlich und hilflos fühlt, ist sie sich nicht sicher, ob sie den Verstand verliert oder ob der Transporter sie irgendwie verändert hat oder ob eine fremde Bedrohung hinter all diesen bizarren Ereignissen steckt, die plötzlich stattfinden.
3. Star Trek: Enterprise Staffel 3 (37 Episoden)
Staffel 3 beginnt unmittelbar nach dem spannenden Finale von Staffel 2, als die Erde von einer Xindi-Sonde angegriffen wurde - eine massive Waffe, die Archer und die Crew der Enterprise nun zerstören müssen.
01
Die Xindi
Nach sechs Wochen in der Delphic-Ausdehnung erfahren Captain Archer und seine Crew von einem Xindi, der in einer Minenkolonie arbeitet. Sie beschließen, ihn zu finden um Informationen über die mysteriöse antagonistische Spezies der Xindi zu erhalten.
02
Anomalie
Nachdem die Enterprise tiefer in der Delphic-Ausdehnung eindringt, kommt es auf der Enterprise vermehrt zu Anomalien, welche zu kleinen Beschädigungen an den Systemen der Enterprise führen. Währendessen findet die Crew der Enterprise ein im All treibendes unbekanntes Schiff. Bei einer Untersuchung stellt sich heraus, das die Crew tot ist, weil das Lebenserhaltungssystem an Bord ausgefallen war. Plötzlich wird die Enterprise von einem fremden Schiff angegriffen.
03
Transformation
In einem Dschungel wird ein transformierter Außerirdischer von einer Gruppe Aliens in Raumanzügen gejagt. Der Außerirdische versucht in ein Shuttle zu flüchten, wird aber von der Gruppe bei lebendigem Leibe verbrannt. Wenig später stehen Captain Archer und Hoshi kurz davor ebenfalls zu transformieren.
04
Rajiin
Der Xindi-Rat diskutiert darüber, was mit der Enterprise geschehen soll. Die Humanoiden drängen darauf Geduld zu haben, während die Reptilien und Insektoiden die Waffe vollenden wollen. Unterdessen leidet Archer noch an den Nachwirkungen der Transformation in ein fremdes Wesen. Er führt ein Außenteam auf einen Basar in der Hoffnung einen Wissenschaftler zu finden, der ihnen helfen kann Trellium-D zu synthetisieren.
05
Impulsiv
Als sie ein schwer beschädigtes vulkanisches Schiff in einem Asterioidenfeld betreten, findet das Außenteam der Enterprise heraus, dass sich die überlebenden Crewmitglieder in gewaltätige, zombieartige Kreaturen verwandelt haben. Als auch T'Pol beginnt sich zu verändern, beginnt für das Team ein Kampf gegen die Zeit, um die Vulkanierin nicht für immer zu verlieren.
06
Exil
Hoshi hört plötzlich eine Stimme und sieht eine Person in ihrem Quartier. Reed überprüft die Sicherheit, findet aber nichts. Währenddessen konnte T'Pol anhand der Anomalien die Position einer zweiten Sphäre identifizieren woraufhin die Enterprise neuen Kurs auf die Sphäre nimmt.
07
Die Ladung
Archer, Reed und Major Hayes infiltrieren eine Kolonie der Xindi, um dort mehr über eine Waffe zu erfahren, mit der ein Angriff auf die Erde erfolgen soll. Die Xindi lassen offenbar dort ein Material produzieren, das für den Bau der Waffe benötigt wird. Nachdem Archer den Cheftechniker Gralik in dessen Quartier damit konfrontiert, stellt sich heraus, dass Gralik nichts davon weiß.
08
Dämmerung
Nachdem die Enterprise von einer schweren Anomalie getroffen wird verliert Captain Archer die Fähigkeiten sein Langzeitgedächtnis zu nutzen. So wacht er jeden morgen auf ohne zu wissen, was am Tag zuvor geschehen ist. Trotz den Bemühungen der Crew Archer in wichtige Entscheidungen zu involvieren wird nach einiger Zeit klar, dass er seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann. So übernimmt Trip das Kommando über das Schiff.
09
Faustrecht
Archer, T'Pol und Tucker kommen in einer menschlichen Siedlung innerhalb der Delphic Ausdehnung an, die an die Erde des 19. Jahrhunderts erinnert. Sie sind erschrocken darüber, wie die dortigen Menschen die Skagaraner, eine andere humanoide Spezies, misshandeln und der Willkür der Behörden ausgeliefert sind.
10
Ebenbild
Trip wird bei einem Versuch, den Warp-Antrieb zu verbessern lebensgefährlich verletzt. Damit er überlebt, will Dr. Phlox einen Klon von Trip erschaffen und die beschädigten Bereiche transplantieren. Jedoch beginnt Sim - Trip's Klon - sich in die Crew zu integrieren. Dr. Phlox muß leider feststellen, dass Sim durch die Transplantation nicht überleben wird.
4. Star Trek: Enterprise Staffel 4 (44 Episoden)
Captain Archer und seine Crew entkommen aus einer alternativen Zeitlinie, doch zurück in ihrer normalen Zeitlinie haben politische Umwälzungen die Beziehungen zwischen Vulkaniern, Andorianern, Tellariten und Menschen ins Chaos gestürzt.
01
Sturmfront (1)
Archer und seine Crew finden heraus, dass sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs der Erde gereist sind, der durch den temporalen Kalten Krieg beeinflußt wurde. In dieser Zeitlinie haben die Nazis Amerika besetzt. So wie die Enterprise sind auch die Reptilianer Ghrath und Vosk in dieser Zeitlinie gefangen und versuchen in ihre Zeit zurückzugelangen. Archer findet heraus, dass er die beiden von ihrem Vorhaben abhalten muss, um zu verhindern, dass anderenfalls die gesamte Zukunft verändert wird.
02
Sturmfront (2)
Captain Archer versucht die Veränderung der Vergangenheit wieder zu korrigieren. Er kann die Übergabe von Mayweather und Trip, die Gefangene der Deutschen sind, erreichen. Im Gegenzug möchte Vosk die Technologie der Enterprise nutzen, um in seine Zeit zurückzukehren. Als Archer feststellt, dass die Deutschen ihm Silik anstelle von Trip ausgeliefert hatten, beschließt er mit Unterstützung einheimischer Widerstandskämpfer Trip aus dem Lager zu befreien.
03
Zuhause
Die Crewmitglieder der Enterprise werden bei Ihrer Rückkehr als Helden gefeiert. T'Pol unt Trip fliegen weiter nach Vulkan zu T'Les, der Mutter von T'Pol. Zurück im Hauptquartier der Sternenflotte versuchen die Vulkanier unterdessen Archer für den Verlust des vulkanischen Schiffes Seleya verantwortlich zu machen.
04
Borderland
Genetisch verbesserte Menschen - die Augments - stehlen einen klingonischen Bird of Prey und töten die Crew. Archer soll diese mit Hilfe von Dr. Soong, der die Augments erschaffen hatte und dafür im Gefängnis sitzt, verfolgen und stoppen. Jedoch verfolgt Soong eigene Pläne und bringt dadurch die Crew der Enterprise in Gefahr.
05
Episode 5
Nachdem Zusammentreffen des kriminellen Dr. Soong und seinen Kindern, den Augments, brechen diese in einen medizinischen Außenposten ein, in welchem Dr. Soong arbeitete, um hunderte von potentiellen Augment-Embryos zu stehlen. Sie drohen, tödliche Erreger welche in der Station lagern, freizusetzen, sollten sich die Wissenschaftler, geführt von Dr. Jeremy Lucas, Soongs Plan widersetzen.
06
Die Augments
Malik, einer der Augments übernimmt die Kontrolle des klingonischen Bird of Preys. Er läßt Dr. Soong einsperren. Aber seine Gefährtin ist noch ihrem "Vater" treu und verhilft ihm zur Flucht. Die Augments nehmen aber weiter Kurs auf eine klingonische Kolonie und wollen diese mit biologischen Waffen angreifen. Dies könnte einen Krieg zwischen den Klingonen und der Erde auslösen.
07
Der Anschlag
Die Botschaft der Erde auf Vulkan wird Opfer eines Bombenanschlags, bei dem auch Admiral Forrest ums leben kommt. Die Enterprise wird bei den Ermittlungen hinzugezogen. Archer und T'Pol begeben sich auf eine religiöse Reise durch die vulkanische Wüste um die "Syrranniten" zu treffen - eine Gruppe von Vulkaniern, die sich sehr an Surak's Lehren halten.
08
Zeit des Erwachens
Archer und T'Pol sind bei den Syrranniten, die von der vulkanischen Regierung für den Bombenanschlag verantwortlich gemacht werden und deshalb bombardiert werden sollen. Botschafter Soval führt mit einem im Koma liegenden Opfer des Anschlags eine Geistesverschmelzung durch und enttarnt so den wahren Bombenleger. Währenddessen suchen Archer, T'Pol und T'Pau nach Kir'Shara einem Artefakt von Surak, dem Vater der vulkanischen Logik.
09
Kir’Shara
Archer, T'Pol und T'Pau versuchen Kir'Shara zur vulkanischen Hauptstadt zu bringen. Es soll die Original-Schriften von Surak beinhalten. Währenddessen gerät die Enterprise zwischen die Fronten von Vulkaniern und Andorianern. Zusammen mit T’Pol und T’Pau macht sich Archer auf den Weg, in die vulkanische Hauptstadt um mit Hilfe der Kir’Shara den Ausbruch eines Krieges zu verhindern.
10
Daedalus
Der Erfinder des Transporters, Emory Erickson, kommt zusammen mit seiner Tochter Danica an Bord der Enterprise um ein riskantes Transporter-Experiment durchzuführen. Während der Vorbereitungen stellt sich heraus, dass Erickson eigene Pläne verfolgt: Er möchte versuchen seinen Sohn Quinn, der beim Test eines Transporters verschwunden ist, wieder zurückzuholen.
Extras (64 Episoden)
Specials, Trailer, Dokus
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Episode 8
09
Episode 9
10
Episode 10
11
Episode 11
12
Episode 12
13
Episode 13
14
Episode 14
15
Episode 15
16
Episode 16
17
Episode 17
18
Episode 18
19
Episode 19
20
Episode 20
21
Episode 21
22
Episode 22
23
Episode 23
24
Episode 24
25
Episode 25
26
Episode 26
27
Episode 27
28
Episode 28
29
Episode 29
30
Episode 30
31
Episode 31
32
Episode 32
33
Episode 33
34
Episode 34
35
Episode 35
36
Episode 36
37
Episode 37
38
Episode 38
39
Episode 39
40
Episode 40
41
Episode 41
42
Episode 42
43
Episode 43
44
Episode 44
45
Episode 45
46
Episode 46
47
Episode 47
48
Episode 48
49
Episode 49
50
Episode 50
51
Episode 51
52
Episode 52
53
Episode 53
54
Episode 54
55
Episode 55
56
Episode 56
57
Episode 57
58
Episode 58
59
Episode 59
60
Episode 60
61
Episode 61
62
Episode 62
63
Episode 63
64
Episode 64

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