Flipper und Lopaka (1999)

Flipper und Lopaka

SERIE • 3 Staffeln • Animation, Kinder & Familie, Fantasy, Action & Abenteuer, Komödien • Australien, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 1999
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Flipper und Lopaka (1999)

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Inhaltsbeschreibung

Tief unter dem Meeresspiegel liegt die versunkene Stadt „Quetzo“ – die Heimat von Flipper. Er lädt seinen Freund Lopaka zu sich nach Hause ein, aber es gibt Ärger: Flippers Erzfeind, der Octopus Dexter, macht den beiden Freunden den Prozess. Er beruft sich dabei auf ein ungeschriebenes Gesetz, das Menschen den Zutritt ins Unterwasserreich verbietet. Flipper und Lopaka werden eingesperrt...

Originaltitel
Flipper and Lopaka
Produktionsland
Australien, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Yoram Gross
FSK
0
Untertitel
Nein
Besetzung
Keith Scott

Episodenguide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
Flipper und Lopaka können den bösen Oktopus Dexter davon abhalten, Flipper und die Bewohner der Insel Iloka zu vertreiben und selbst zum Herrscher von Quetzo zu werden.
01
Die versunkene Stadt
Tief unter dem Meeresspiegel liegt die versunkene Stadt „Quetzo", die Heimat von Flipper. Er lädt seinen Freund Lopaka zu sich nach Hause ein, aber es gibt Ärger: Flippers Erzfeind, der Octopus Dexter, macht den beiden Freunden den Prozess. Er beruft sich dabei auf ein ungeschriebenes Gesetz, das Menschen den Zutritt ins Unterwasserreich verbietet. Flipper und Lopaka werden eingesperrt.
02
Die Geheimnisse von Quetzo
Auf der Südseeinsel Ilonka wird ein Stein mit geheimnisvollen Inschriften ausgegraben. Die Botschaft des Steins: Sobald er in den Tempel überführt wird, können die Milihunes nach Quetzo zurückkehren. Kapuna, der Häuptling der Milihunes glaubt, der Stein bringe Unglück und lässt ihn ins Meer werfen.
03
Der Vulkan
Rauchwolken steigen aus Ilonkas Vulkan, und das, obwohl laut Medizinmann Kerava ein Vorfahre Lopakas die Vulkanöffnung vor langer Zeit mit einem Felsen blockiert hat. Dexter hofft, die Menschen durch die Eruption von der Insel vertreiben zu können und entfernt den riesigen Stein.
04
Der weiße Wal
Der Meeresbiologe Professor Ahab sucht einen Weißen Wal in den Gewässern um die Insel Ilonka. Flipper wird von Ahabs Sonargerät in die Irre geführt, aber entgeht der aufgestellten Falle. Er flieht mit Lopaka in seine Höhle, wo sie den Weißen Wal samt Baby finden. Auf der Spur der Wale gerät der Meeresforscher selbst in die Falle, aus der ihn wiederum die Tiere befreien müssen.
05
Lopakas Geschenk
Nola hat Geburtstag! Lopaka malt ein Bild für sie, das Motiv: Der Vulkan der Insel. Bolo aber hat eine teure Kette für sie, also muss etwas Kostbares her, damit Bolo Lopaka nicht aussticht. Mit Hilfe von Flipper jagt Lopaka Dexter eine wertvolle Perle ab, genau das Richtige für Nola.
06
Die Abrechnung
Flipper hatte während seiner Schulzeit einen ewigen Rivalen: Orkie, einen jungen Killerwal. Große Aufregung herrscht bei Flipper und seinen Freunden: Nach langen Jahren ist Orkie nach Quetzo zurückgekehrt und will sich an Flipper rächen. Abrechnung ist angesagt! Zum Glück für Flipper erinnert sich der weise Kerava an eine alte Geschichte und den Helden, der darin eine wichtige Rolle spielt.
07
Der gute Hai
Eine Horde böser Haie fällt in Quetzo ein! Sie plündern die Marktstände und sind hinter allen erdenklichen Schätzen her. Einer von ihnen, Fang, hat aber gar keine Lust so gemeine Dinge zu tun und schlägt sich auf die Seite von Lopaka und Flipper. Dexter, der gemeinsame Sache mit den Haien machen wollte, wird dabei seine eigenen zusammengestohlenen Schätze los.
08
Die Seeschlange
In den Gewässern über der versunkenen Stadt Quetzo verliert ein Schiff seinen Container, vollgestopft mit Konserven und in Plastik verpackten Lebensmitteln. All das fällt dem Vielfraß Dexter und seinen gierigen Haien direkt vor die Flossen. Nach einer riesigen Fressorgie ist der Meeresgrund total vermüllt und die Seeschlange wird Opfer der Seeverschmutzung.
09
Die Dürre
Eine Hitzewelle quält die Einwohner von Iloka. Lopakas Vater erinnert sich, einmal im Kanu bis zu den Eisinseln getrieben worden zu sein. In Wahrheit hatte er ohne es zu wissen, im Meer treibende Eisberge gesehen. Als Dexter von der Geschichte hört, will er unbedingt so einen Eisberg haben um die Milihunes „wegzufrieren".
10
Licht, Kamera, Dexter!
In Quetzo hat Dexter ein „Festival der Künste" angeordnet, natürlich nur, um als berühmter Orgelspieler zu glänzen! Zur selben Zeit landet ein Filmteam am Strand von Iloka, um einen Gruselfilm über einen gefährlichen Kraken zu drehen. Klar, dass Dexter versucht, die Hauptrolle zu ergattern.
2. Staffel 2 (26 Episoden)
Das Königspaar muss Quetzo erneut verlassen, um bedrohte Meeresarten zu schützen. Flipper ist zunächst sehr traurig, doch schon bald steht er vor einer neuen Herausforderung: Eine Archäologin und ihr Sohn kommen nach Iloka, um die versunkene Stadt Quetzo zu finden.
01
Die geheimnisvolle Insel
Lopaka, als Nachfolger Keravas und neuer „weiser Mann“ im Dorf, unterrichtet auch die Kinder. Auf dem heutigen Unterrichtsplan steht alles Wissenswerte über Ilokas Nachbarinsel „Tabu“. Lopaka berichtet, dass die Insel unbewohnt ist, weil dort geheimnisvolle Dinge passieren sollen. Deshalb ist ihr Betreten allen Ilokanern bei Strafe verboten!
02
Die Monster von Tabu
Auf der Insel Tabu landet mit ihrem Forschungsschiff Frau Professor Troy, ihres Zeichens Meeresbiologin. Mit an Bord sind Sohn Spike, etwa im Alter von Lopaka, und ihr etwas verschusselter Assistent Goose. Mit Spikes Mutter kommt Unruhe in die Gegend, da sie hier Anker wirft, direkt vor der Insel Tabu, um die versunkene Stadt Quetzo zu erkunden. Lopaka und Spike werden bald Freunde, sehr zum Ärger von Dexter, der sich in Quetzo wieder breit gemacht hat. Für ihn ist die Frau Professor, die auch noch in einem kleinen U-Boot die Tiefen um die Stadt unsicher macht, die Pest.
03
Die Sonnenfinsternis
Professor Troy erwartet mit Spannung eine im Kalender angekündigte totale Sonnenfinsternis. Vorher will sie aber noch schnell im U-Boot nach Quetzo. Spike hat keine Lust mitzukommen. Er fährt nach Iloka zu seinen neuen Freunden, mit seinem motorisierten Schlauchboot ein kleiner Rutsch. Dort tut er sich mit seinem Walkman wichtig, für Lopaka, Nola und Bolo ist das Zauberei.
04
Das Geheimnis der sieben Kristalle
In Quetzo steht die große Talentshow ins Haus. Auch Dexter will dort als brillanter Pianist Ruhm einheimsen. Flipper erlaubt ihm, ausnahmsweise dafür nach Quetzo zu kommen, also schleppen seine drei Haie die Orgel heran. Troy findet auf alten Inschriften in Quetzo Hinweise auf sieben magische Kristalle, die ungeheure Energien entwickeln können. Der Legende nach sollen sie bei einer versehentlichen Explosion bewirkt haben, dass Quetzo im Meer versank und an seiner Stelle die Insel Iloka aus der Tiefe des Meeres auftauchte.
05
Puffy, der Rattenfänger
Wie in jedem Jahr findet die jährliche Fisch-Schönheitsparade in Quetzo statt. Kugelfisch Puffy ist so aufgeregt, dass er während seines Auftritts groß wie ein Ballon wird und im Meer davon treibt. Nach der misslungenen Show muss ihn Flipper trösten und sein Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Es stellt sich heraus, dass Puffy andere Fähigkeiten hat, er ist sehr musikalisch und Flipper ernennt ihn zum Chefmusiker des Festumzugs. Dexter nutzt diesen Umstand und überredet den armen Puffy, die Fische nach Peril Rock zu führen, dort sei es besonders schön.
06
Schatzsuche
Auf Iloka verstecken die Erwachsenen „Schätze“ für die jährliche Insel-Schatzsuche der Kinder. Auch Spike darf ausnahmsweise mitmachen. Währendessen sucht eine Seekuh ein ruhiges Plätzchen für die Geburt ihres Jungen, da sie sich durch das U-Boot von Prof. Troy gestört fühlt. Flipper bittet Dexter um Hilfe. Dieser soll so viel Tinte wie möglich um das U-Boot versprühen, so dass die Seekuh vor allen Blicken verborgen in Ruhe ihr Kind zur Welt bringen kann. Dexter hilft natürlich nur, um die Statue seiner Ahnen zu schützen, die direkt neben dem Lager der Seekuh steht.
07
Die große Welle
Spike und Lopaka treten beim Surf-Wettbewerb gegeneinander an. Kerava rät Lopaka, vorher in Ruhe zu meditieren, ein Hinweis, den Lopaka zögerlich befolgt. Während Spike schon kräftig übt, hat Lopaka die Vision, dass eine große Welle die Insel überschwemmen wird. Er versucht alle zu warnen, aber Spike glaubt ihm nicht und weigert sich aus dem Wasser zu kommen. Lopaka bittet Prof. Troy um Hilfe, die allerdings erst reagiert, als ihre technischen Instrumente im U-Boot Lopakas Botschaft bestätigen..
08
Flieg, Dexter, flieg!
Bolo entwickelt Flugmaschinen mit geringem Erfolg. Trotzdem greift das Flugfieber um sich und das ganze Dorf versucht abzuheben. Dexter entdeckt begeistert Prof. Troys Hubschrauber und versucht ebenfalls zu fliegen. Bei seinen mehr oder weniger hoffnungsvollen Versuchen kracht er in der Luft mit Bolo zusammen, der durch den Zusammenstoß in einen Vulkan geschleudert wird. Es gibt nur eine Chance Bolo zu retten, Lopaka muss seine neue Segelflugmaschine einsetzen..
09
Spucks aus, Dexter!
Professor Troy findet einen der geheimnisvollen Kristalle Tabus. Sie ignoriert alle Warnungen, dass der Stein unter Sonneneinstrahlung gefährliche Strahlung freisetzten soll. Aber später am Strand passiert genau dies und Troy verliert durch die freigesetzte Energie das Bewusstsein. Als Flipper und Lopaka versuchen, den empfindlichen Stein wieder ins Meer zu transportieren, kommt Dexter ins Spiel und schluckt den Kristall..
10
Das Zaubermittel
Dexter legt sich einen schönen Garten mit seltenen Pflanzen an. Im Dorf herrscht große Aufregung, Häuptling Kapuna ist krank. Ist es die gefürchtete Seuche, die schon seine Vorfahren oft heimsuchte? Das „Iloka-Fieber“? Lopaka beschließt, nach einem Heilmittel zu suchen. Auch Spike will helfen und bittet seine Mutter, Kapuna zu untersuchen. Aber auch Troy kann Kapuna nicht helfen. Nur der alte Kerava weiß Rat. In der größten Höhle unter Tabu wächst die Pflanze, die jede Krankheit heilen kann..
3. Staffel 3 (13 Episoden)
Flipper ist besorgt, als es in Iloka mehrere Erdstöße gibt. Kerava warnt ihn vor einem geheimnisvollen Eindringling, aber Flipper und Lopaka haben keine Ahnung, wen er damit meinen könnte. Es gibt mehrere „Verdächtige". In weiteren Abenteuern machen Flipper & Co. Bekanntschaft mit dem zwielichtigen Käpten Krabbe und müssen einen Freund aus einem U-Boot am Meeresgrund retten.
01
Der Eindringling
Häuptling Kapuna hat am Strand von Iloka ein Badehäuschen mit immer heißem Wasser für die Dorfleute errichtet. Doch seine Konstruktion ist nicht so genial, wie er denkt, denn plötzlich treten Erdstöße auf, die Iloka und die Unterwasserwelt in Unruhe versetzen. Flipper ist besorgt. Er kann sich diese merkwürdigen Beben nicht erklären und sucht Rat bei Kerava. Der warnt Flipper auf geheimnisvolle Weise vor einem Eindringling. Lopaka und Flipper können sich nicht vorstellen, wen Kerava meinen könnte. Etwa Dexter der sich durch die Erschütterungen aus dem riesigen Steinhaufen befreien kann, unter dem er für längere Zeit verschüttet war. Oder etwa Ultra, eine fremde Delfinin, die plötzlich, aber genau zum rechten Zeitpunkt, in Quetzo auftaucht..
02
Wer ist Käpten Krabbe?
Am Morgen nach dem alljährlichen Insel-Kostüm-Fest macht ein Schiff in der Bucht von Iloka fest und die Besatzung des rostigen Motorbootes kommt an Land. Freundlich, wie die Ilokaner sind, nehmen Sie Käpten Krabbe, seine Nichte Kim und den Tollpatsch Simon als ihre Gäste auf. Angeblich sind die drei Dokumentarfilmer, in Wirklichkeit aber raffiniert getarnte moderne Piraten, die in den Gewässern rund um die Insel nach einer sagenumwobenen verschollenen Statue des Meeres-Gottes Neptun suchen. Währenddessen sucht Dexter mit seinen drei Haien und der Seeschlange Serge nach einer neuen Bleibe.
03
Bolo in Gefahr!
Im Meer haben Lopaka und Flipper einen Tunnel entdeckt, durch den das Wasser mit einer gewaltigen Strömung rauscht. In minutenschnelle sausen die Beiden durch den Tunnel, von der einen Seite des Berges zur anderen. Das macht Spaß. Flipper und Lopaka sind begeistert! Doch Ultra, Flippers neue Delfin-Freundin, zittert vor Angst bei dem Gedanken, in der Strömung durch den Tunnel zu treiben. In ihr werden schreckliche Erinnerungen wach: Menschen hatten sie, als sie klein war, gefangen und für Forschungszwecke in einen künstlichen „Strömungskanal“ gesperrt.
04
Der Talent-Wettbewerb
Auf Iloka findet der alljährliche Talent-Wettbewerb statt. Aus Gastfreundschaft wollen die Ilokaner die netten Filmemacher vom Schiff dazu einladen. Lopaka soll die Einladung übermitteln. An Bord belauscht Lopaka zufällig ein Gespräch, aus dem hervor geht, dass die harmlosen Filmemacher in Wirklichkeit Piraten sind. Zurück an Land glauben ihm seine Leute nicht. Im Gegenteil die freuen sich auf die Teilnahme von Käpten Krabbe beim Wettbewerb, und solange Lopaka nichts beweisen kann, will Häuptling Kapuna von seinem Verdacht nichts wissen.
05
Der Fluch der Statue
Der Piratenkapitän Krabbe geht mit seiner Nichte Kim im U-Boot auf die Suche nach einer Statue. Dabei stößt er ausgerechnet auf das Wrack, das Dexter gerade mit seinen Haien plündern will. Ohne Rücksicht auf Verluste nimmt Krabbe das Wrack auseinander und vertreibt den entsetzten Dexter. Lopaka und Flipper beobachten dieses brutale Vorgehen, und weil sie Angst um Quetzo haben, suchen sie Rat bei Kerava. Von ihm erfahren sie, dass die Piraten hinter der wertvollen Neptun-Statue mit dem juwelenbesetzten Dreizack her sind..
06
Kleiner Wal in Not
Irgendwie verhält sich Ultra merkwürdig. Sie versucht die ganze Zeit, ihre neuen Freunde Flipper und Lopaka daran zu hindern, das Piratenschiff aus der Bucht zu vertreiben. Als Lopaka an Bord des Schiffs schleicht, um den Motor außer Kraft zu setzen, macht er eine interessante Entdeckung: Ultra gehört zu den Piraten und das Gerät an ihrer Flosse ist eine Kamera..
07
Tinte über Quetzo
Beim Quetzo-Flossenballturnier geht es hoch her: Die Mannschaften der Samoa-Schwertfische, der Bermuda-Barrakudas, der Englischen Leuchtfische, der Singapur-Seeschildkröten und der Parramatta-Aale werden mit viel Beifall begrüßt. Nur vor den Sargasso-Riesenkraken haben alle etwas Angst. Gerade als das Turnier so richtig losgehen soll, kommt Dexter mit seinen Haien in die Arena geschwommen. Er will auch mitspielen und natürlich den Pokal gewinnen..
08
Sprung ins Ungewisse
Puffy wird von Simon gefangen, der den kleinen Kugelfisch als Haustier mit an Bord des Piratenschiffs nimmt. Flipper und seine Freunde schmieden einen Plan, wie sie Puffy retten können. Doch die Aktion läuft nicht so wie gedacht: Puffy kommt zwar frei, aber dafür wird Flipper gefangen. Der liegt nun bei Ultra im Pool und kann nicht ins Meer zurück, weil die Piraten die Öffnungsklappe versperrt haben. Währendessen will Bolo beweisen, dass er ein tapferer Krieger ist und greift die Piraten mit einem selbstgebauten Gleitschirm aus der Luft an.
09
Geheimnisse und Lügen
Bolo kann das Geheimnis, dass Lopaka unter Wasser atmen und mit den Meeresbewohnern reden kann, natürlich nicht für sich behalten. Doch es läuft blöd für Bolo, denn niemand glaubt ihm, als er sich verquasselt. Als er auch noch berichtet, dass die Piraten mit merkwürdigen explosiven Stangen in der Nähe von Iloka tauchen, machen sich die Andern noch mehr über seine lebhafte Phantasie lustig. Erst als es zu einer Katastrophe kommt, bei einer Explosion wird Flipper schwer verletzt, wird klar, dass Bolo kein Lügner ist.
10
Wo ist Nola?
Seit die Ilokaner von Lopakas Geheimnis wissen, hat er keine Ruhe mehr. Alle wollen an seinen Fähigkeiten, unter Wasser atmen und mit den Meeresbewohnern reden zu können, teilhaben. Nola möchte zum Beispiel, dass er ihr die spannende Unterwasserwelt zeigt. Doch Lopaka hat keine Zeit und schlägt ihren Wunsch aus. Enttäuscht schnappt sich Nola eine Taucherausrüstung der Piraten und schwimmt allein in der bunten Korallenwelt umher. Sie ahnt nicht, dass es unter Wasser aber auch Gefahren ganz in ihrer Nähe gibt..