Lucky Luke – Die neuen Abenteuer

SERIE • 1 Staffel • Animation, Komödie, Sonstige, Kinder & Jugend, Familie, Western, Made in Europe • Kanada, Frankreich • 2001
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Jetzt ansehen
Flatfrate

Lucky Luke jagt den Daltonbrüdern hinterher und versucht, den Kopfgeldjäger daran zu hindern, seine Beute zu erledigen. Auch Jolly Jumper ist mit von der Partie. Und natürlich Rantanplan – der dümmste Hund des ganzen Westen.

Originaltitel
The New Adventures of Lucky Luke
Produktionsland
Kanada, Frankreich
Originalsprache
Französisch
Regie
Jean-Marie Olivier
FSK
6
Untertitel
Deutsch, Französisch, Englisch
Besetzung
Antoine de Caunes, Éric Legrand, Bernard Alane, Gérard Surugue
Sprache
Deutsch, Französisch, Englisch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Jeder Held braucht einen Schurken - und Lucky Luke hat 4: die Dalton-Brüder. Zum Glück kann er seinen Revolver schneller ziehen als sein eigener Schatten und hat in seinem Pferd einen treuen Freund.
01
Chinesisches Intermezzo
Luke wird von dem chinesischen Jungen Tchin-Tchin aufgesucht, dessen Onkel von einer Triade bedroht wird. Der Cowboy wird als Chinese verkleidet und zum Wäscher gemacht.
02
Sherlock Holmes
US-Präsident Ulysses S. Grant und britische Königin Victoria wetten darum, wer die Daltons schneller einfangen kann: Luke oder Sherlock Holmes.
03
Lucky Luke und der Doppelgänger
Der Betrüger Elmar Rotten eignet sich Lukes Identität an und ruiniert durch Verbrechen den Ruf des Cowboys, bis dieser gesucht wird. Luke muss nun dafür sorgen, dass der tatsächliche Verbrecher geschnappt wird.
04
Wie die Bilder laufen lernten
Luke trifft die französischen Brüder Lumière, die mit ihrem Kinematographen die bewegten Bilder nach Holly Woods bringen. Nachdem die Aufnahmen verbrennen, soll für die Kamera ein Überfall inszeniert werden
05
Hoch lebe Friedonia
Ein russischer Immigrant will im Westen eine kommunistische Utopie begründen und nimmt die Daltons bei sich auf. Da er nicht zulässt, dass Luke sie verhaftet, schließt der Cowboy sich ihnen an, bis die Bande abhaut.
06
Indianisches Roulette
Häuptling Ehrlicher Adler des Stammes der Niemals Lächelnden lässt sich auf einen Deal mit dem schmierigen Geschäftsmann Pokerface Nelson ein, ein Spielcasino zu eröffnen. Luke hilft dem Häuptling, wieder aus dem Vertrag auszusteigen.
07
Die Schlacht um Fort Custer
General Custer wird mit seinem Regiment in ein Fort nahe dem friedlichen Stamm der Niemals Lächelnden, die Gemüse anbauen, versetzt. Er macht Rantanplan zu seinem Maskottchen und benutzt ihn als Vorwand, um einen Krieg gegen die Indianer anzufangen.
08
Der Schatz der Daltons
Die Daltons brechen gemeinsam mit einem Greis aus, der ihnen von einem legendären, antiken Indianerschatz im Gebiet der Comanche erzählt hat. Luke soll im Namen der Regierung die Verbrecher fangen und den Schatz akquirieren.
09
Der fliegende Cowboy
Luke landet bei der Suche nach einem Verbrecher in einer Stadt, deren Pfarrer diverse Flugmaschinen ausprobiert. Als dieser sich ein Bein bricht, springt Luke als Testpilot ein.
10
Ausbruch im Morgengrauen
Auf der Flucht verspeisen die Daltons einen ganzen Bullen, dessen Besitzer darauf einen Kopfgeldjäger anheuert, während Joe mit Übelkeit zu kämpfen hat.
11
Prinzen, nichts als Prinzen!
Die rivalisierenden Zwillinge Todor und Bogdan, Kronprinzen von Poldawien, sollen für ihren amtierenden Onkel, um die Nachfolge zu klären, drei Aufgaben im Westen bewältigen: ein Rodeo gewinnen, einen Verbrecher einfangen, einen Indianer skalpieren.
12
Die Daltons im Reservat
Als Joe Dalton bei der Flucht aus Versehen einen Häuptlingssohn rettet, werden die Daltons unter dem Schutz des Stammes als Blutsbrüder aufgenommen. Dass die Häuptlingstochter Joe nachstellt, vertreibt ihn schließlich aus dem Reservat.
13
Die letzten Büffel
Da die Büffel im Westen ausgestorben sind, soll Luke zwei in einem Zoo gezüchtete Exemplare nach Wyoming in die Wildnis eskortieren. Währenddes werden die Tiere von Buffalo Bill und einem Rivalen verfolgt, die eine Wette daraus machen, wer der beste Bisonjäger ist.
14
Weihnachten mit den Daltons
Die Daltons fliehen vor dem Weihnachtsfest und verkleiden sich als Weihnachtsmänner. Averell deponiert die Beute eines Raubzugs in einem der Geschenke, die sie an die Bürger verteilen.
15
Der große Daltoni
Averell glaubt, übernatürliche Kräfte zu haben, und kettet für einen Zaubertrick Joe und Luke mit den unzerstörbaren Handschellen eines Vertreters aneinander. Die beiden müssen sich auf die Suche nach dem Vertreter begeben, um die Fesseln zu lösen. Dabei kommen sie erneut nach Fort Custer.
16
Geier über der Stadt
Dank Luke gibt es in Coffin Gulch keine tödlichen Schießereien mehr, sodass der Bestatter keine Kunden hat. Sein Kollege Mortimer Deadflower provoziert in der Stadt Streitereien und Unruhen, an denen Bürger sterben sollen.
17
Ein Vater für vier Daltons
Die Daltons werden für zwei Tage entlassen, um unter Lukes Aufsicht der Hochzeit von Ma Dalton beizuwohnen. Joe will seinen Schwiegervater in spe von Anfang an umlegen, doch Luke kann ihn schließlich als Hochzeitsschwindler überführen.
18
Die irischen Schwestern
Luke begleitet zwei irische Schwestern auf den Weg nach Kalifornien zu ihren Verlobten, zwei irischen Brüdern durch die Stadt Independence voller Gesellen und ein Indianerreservat, wobei sie zwei Goldgräber verfolgen.
19
Gefährliches Pflaster
In einer Stadt, die von dem verbrecherischen Banker Blackmail kontrolliert wird, hilft Luke den Goldgräbern, ihr Gold in einem gepanzerten Wagen vor Dieben zu schützen. Die Straßenräuber gründen daraufhin eine Gewerkschaft für ihr Recht auf Diebstahl.
20
Schlossgespenst und Dudelsack
Nahe einer Stadt irischer Immigranten hat sich ein schottischer Laird samt Clan und Schloss niedergelassen. Der Besitzer der irischen Stadt bringt einen Indianerstamm gegen die Schotten auf und mimt das Schlossgespenst.
21
Reise mit Hindernissen
Luke rettet und begleitet den Privatzug eines Eisenbahn-Tycoons, genannt Commodore, der mit seiner Frau in den Flitterwochen ist, wobei sie von einem maskierten Reiter verfolgt werden.
22
El Coyote und seine Männer
Präsident Grant schickt Luke aus, in Mexiko, wo General Ganache angeblich einen Bürgerkrieg führt, einen Reporter aus den Fängen von El Coyote zu befreien. Dort angekommen erkennt er, dass alles nur Erfindung des Reporters war, doch dann beginnen die Dorfbewohner, sich wie dessen Figuren zu verhalten.
23
Abenteuer in Alaska
Zar Alexander II. will Alaska verkaufen und US-Außenminister William H. Seward heuert Luke als Leibwächter an für den Weg nach Sitka.
24
Im Zweifel für die Daltons
Der Anwalt Alimony, der von den Daltons angeheuert wird, lässt von einem Anwalt alle Verurteilungen gegen sie für ungültig erklären. Bei den folgenden Verbrechen der Daltons verdreht er die Wahrheit und lässt Luke wegen Belästigung der Daltons verurteilen und verhaften. Luke bricht aus und bedroht die Bande als Gesetzloser.
25
Don Quixote in Texas
Luke trifft auf einen Reiter, der sich für Don Quijote hält, und sucht, um ihn zu heilen, nach einer Ausgabe des Buches. Währenddes sieht der falsche Ritter in einer Bartänzerin seine Dulcinea und will gegen einen Schwarzen Ritter antreten.
26
Die Lady ist keine Dame
Luke muss seiner Freundin Calamity Jane aushelfen, der ein Verbrechen angehängt wurde. Sie verkleiden sich als Ehepaar Jones aus Boston und jagen bei einer Kutschfahrt den wahren Übeltäter.
27
Lucky und die Sängerin
Die fesche Entertainerin Loly Montes, die sofort ins Visier der Abstentionisten gerät, und ihr französischer aristokratischer Partner, der zwergwüchsige Maler Eugene, wurden überlistet, als sie eine erschöpfte Goldmine kaufen wollten. Ihre böse Katze wird zum Objekt der Begierde von Rantanplan. Lola veranstaltet im Saloon eine ausschweifende Show, Eugene versucht, die Mine zu verkaufen, nur um wieder von einem Gauner betrogen zu werden, der die ganze Stadt ausrauben will. Lucky Luke muss alles wieder ins Lot bringen.
28
Das Ungeheuer von Alabama
Bei einer Stadt der Rinderzüchter verliert ein in der Nähe weidender Schafhirte nach und nach einzelne Schafe an eine angebliche "Bestie von Alabama". Beim Aufdecken der Wahrheit erhält Luke Hilfe von einem selbsternannten Monsterjäger.
29
Die doppelten Daltons
Die Schauspieltruppe, die Loony-Brüder, tritt als die Daltons verkleidet auf. Als die echten ausbrechen und davon hören, entführen sie die Loonys und benutzen sie, um an zwei Orten gleichzeitig Überfälle zu begehen. Joe schreibt indes ein Theaterstück über den Tod von Lucky Lucke.
30
Die dicke Berta
General Oswald soll die neue Geheimwaffe der Regierung testen, eine Kanone, Dicke Bertha genannt, auf einem Zug. Als dieser ihm abhanden und den Daltons in die Hände kommt, jagen ihr die Kavallerie, Indianer und Luke hinterher.
31
Alte Scheunen brennen gut!
Luke wird zu Fort McCallister nahe den Waschtattoo-Indianern geschickt. Die alte Mutter des Generals und der tattrige Vater des Häuptlings sind ein heimliches Paar und brennen gemeinsam durch, worauf deren Söhne glauben, dass ihre Eltern tot sind, und Krieg droht.
32
Lucky Luke auf Geisterjagd
Nachdem die Daltons durch einen Formfehler für tot erklärt und deswegen freigelassen werden, hält man sie für Geister. Luke trifft auf Irene, die mit einem Foto die Existenz von Geistern beweisen will und sich dafür mit einem hinduistischen Fakir verbündet. Die Daltons landen in einer Geisterstadt, in der es tatsächlich spuken soll.
33
Billy the Kid und seine Gang
Luke bringt Billy the Kid in einer Stadt ins Gefängnis, wo zwei Jungen durch ein Buch über den Gesetzlosen von ihm begeistert sind und mit ihm gemeinsam fliehen, aber der echte überzeugt sie gegenüber der idealisierten Version des Buchs nicht.
34
Die Daltons gehen in die Luft
Zwei Brüder wollen ihre Erfindung eines sicheren Safes damit vermarkten, dass nicht einmal die Daltons ihn knacken können. Dazu befreien sie die Bande in einem Heißluftballon aus dem Gefängnis. Als sie den Lenker aus dem Ballon werfen, sind die Daltons alleine in der Luft auf sich gestellt.
35
Der General, der die Hunde liebte
Luke kommt mit Rantanplan in eine Stadt, in der General Custer Präsidentschaftswahlkampf betreibt. Dieser will Luke zu seinem Vorteil einspannen, aber auch den von ihm gefürchteten Hund loswerden, was seine Beliebtheit gefährdet.
36
Die Daltons knacken den Jackpot
Durch einen Blitzschlag wird Averell plötzlich klug und entwickelt einen Plan, Fort Knox zu bestehlen. Als er seine Intelligenz wieder verliert, suchen die Daltons nach einem Weg, künstlich Blitze zu erzeugen. Luke erhält Hilfe von Rantanplan, der ebenfalls durch Elektrizität schlau geworden ist.
37
Die Marsmenschen kommen
In einer Stadt, in der Kühe verschwinden, macht sich das Gerücht breit, Marsmenschen hätten sie entführt. Luke glaubt nicht an deren Existenz, aber hilft einer Wissenschaftlerin, die es tut, bei der Lösung des Falles.
38
Averell, der süße Fratz
Als die Daltons zur Resozialisierung auf einer Ranch arbeiten sollen, verliebt sich die Tochter des Besitzers in Averell, dem das gar nicht gefällt. Joe aber will über sie an das Geld ihres Vaters gelangen.
39
Ein Meisterspion?
Der Regierung wird eine Geheimwaffe, ein kugelsicherer Anzug, gestohlen, mit dessen Wiederbeschaffung Luke beauftragt wird. Die führt ihn in ein mexikanisches Dorf, das von El General kontrolliert wird.
40
Nehmen ist seliger denn geben
Die Daltons fliehen nach Utah, dem letzten Staat, in dem sie noch nicht gesucht werden. Dort geraten sie an einen Spendensammler, der in einer Stadt ein ganzes Fass voll Geld einnimmt, aber damit verschwinden will.
41
Der Findling
Den Daltons wird bei der Flucht ein Baby übergeben, das nur in Joes Armen nicht schreit. Dieser setzt es zunächst bei Farmern aus, stiehlt es aber wieder zurück in der Hoffnung auf Lösegeld.
42
Bei den Trappern
Luke trifft auf der Jagd nach einem Verbrecher einen nervigen Trapper und muss schließlich mit diesem an einem Trapper-Wettbewerb teilnehmen, um den Verbrecher zu fangen.
43
Sieh mir in die Augen, Kleiner
Mit den Daltons bricht ein Hypnotiseur aus, der zugleich ein ziemlicher Pechvogel ist. Averell glaubt, dessen Kunst auch zu beherrschen, und soll Luke hypnotisieren, der mitspielt.
44
Die Liebe siegt
In einer Stadt, deren Bewohner durch die Arbeit in einer Mine krank sind, treten ein Arzt der fernöstlichen Medizin, eine Ärztin der westlichen Schulmedizin und ein Quacksalber auf. Da die Bewohner von Nadeln und Spritzen abgeschreckt werden, bietet Luke sich den echten Ärzten als Patient an, während der Pfuscher diese diffamiert.
45
Die Daltons gegen Billy the Kid
Als Billy the Kid ins Gefängnis der Daltons kommt, wetten sie, wer der größte Halunke ist und zuerst Luke erlegen kann. Auch die Bürger wetten mit und mischen sich ein, um ihrem Favoriten zu helfen.
46
Der Schnecken-Doktor
Ein Schneckendoktor ist Kronzeuge gegen einen gesuchten Verbrecher, der darauf Kopfgeldjäger auf den Doktor angesetzt hat. Luke soll diesen und dessen Frau nach Kansas zum Prozess begleiten und auf der Reise beschützen.
47
Willst du nicht mein Bruder sein?
Bei Grabungen für Untergrundleitungen werden im Gefängnis indianische Relikte gefunden. Ein Professor entwickelt anhand Knochenfunde die These, dass Weiße und Indianer gemeinsame Vorfahren haben.
48
Eine Mumie kommt selten allein
Ein Archäologe findet die Mumie eines Indianerkönigs mitsamt Amulett. Neben Luke begleitet ihn nach Santa Fe ein Indianer des Stammes, der das Amulett stiehlt, und ein Bestatter, der das Geheimnis des Mumifizierens entdecken will und die Mumie stiehlt.
49
Die Daltons in Uniform
Als Kate Morton, die Tochter eines Generals, von Indianern entführt wird, melden sich die Daltons freiwillig zum Armeeeintritt. Während die Rettungsmission läuft, führt Frau Morton im Indianerstamm frauenemanzipatorische Ideen ein.
50
Viel Lärm um Josefine
Der schwarze Viehzüchter Meredith wird von einem Südstaaten-Sheriff in einer Stadt, die keine Fremde duldet, verhaftet und seiner Kuh entledigt. Als Hilfe wird ihm zunächst der Marshall Tchin-Tchin zur Verfügung gestellt, doch als das nicht reicht, holt dieser sich einen Assistenten: Lucky Luke.
51
Stahl oder Holz, was soll's?
Aus dem Bau einer Brücke für die Transkontinentale Eisenbahn wird ein Wettbewerb, welches das beste Brückenmaterial ist: Stahl oder Holz. Luke soll die gegnerischen Teams voreinander und vor Indianern beschützen.
52
Der Schulmeister
Ein Lehrer kommt nach Raw Gulch, um die Kinder und Erwachsenen zu bilden. Luke bleibt als dessen Beschützer, wird aber auch Schüler und dann Vertretungslehrer.
2. Staffel 2 (1 Episode)
01
Die doppelten Daltons