Shaun, Namensgeber der Serie, ist ein neugieriges, verschmitztes Schaf. Die Schafherde lebt zusammen mit dem Hütehund Bitzer, dem Bauern, drei fiesen Schweinen und diversen anderen Tieren auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Die Tiere in der Serie zeigen menschliches Verhalten, die Schafe sind aber darauf bedacht, dass der Bauer nicht bemerkt, was sie treiben, und verhalten sich daher wie „normale“ Tiere, wenn er sie beobachtet.
Wo läuft "Shaun das Schaf"?
"Shaun das Schaf" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern: Apple TV,Amazon Video,ARD Plus,ARD Plus Apple TV channel,Netflix,Disney Plus,MagentaTV Plus.
Originaltitel
Shaun the Sheep
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Lee Wilton, Rich Webber, Jay Grace, ---, Richard Webber
FSK
0
Untertitel
Deutsch, Englisch
Besetzung
John Sparkes, Rich Webber, Jo Allen, Kate Harbour, Justin Fletcher, Richard Webber
Weitere tolle wollige Abenteuer für Shaun, Bitzer, Shirley und die Schafherde und natürlich auch die lästigen Schweinchen auf ihrer Suche nach schafigem Nervenkitzel. Die schafige Unterhaltung in dieser Kollektion umfasst: eine verschwindende Schafherde in Shauns Zaubershow, frisch geschlüpfte Küken, die Shaun für ihre Mutter halten, Shirley mit Schluckauf und ein Stier, der rot sieht, als ...
01
Gemüsefußball
Ein Kohlkopf, der auf dem Feld landet, eignet sich auch als Ball und führt zu einem rasanten Fußballspiel zwischen den Schafen. Die Schweine haben allerdings einen anderen Plan für den Kohlkopf.
02
Badetag
Die Schafe sollen gebadet werden, allerdings in eiskaltem Wasser. Also machen sich Shaun und die Herde auf, um heimlich warmes Wasser aus dem Haus des Bauern zu besorgen.
03
Abspecken mit Shaun
Shirley, das dicke Schaf, hat noch weiter zugenommen. Shaun verordnet ihr ein Fitnessprogramm, das kurzfristig auch großen Erfolg zeigt.
04
Timmys Teddy
Timmy, das Lamm, ist untröstlich, als ihm der Bauer seinen geliebten Teddy wegnimmt. Shaun ersinnt eine kühne Rettungsaktion, die allerdings beinahe an der Hauskatze scheitert.
05
Die Apfelernte
Die Schafe wollen Äpfel von einem Baum, der von den Schweinen kontrolliert wird. Ein regelrechter Kampf um die Früchte bricht aus.
06
Das Stillleben
Der Bauer versucht sich als Kunstmaler und beginnt ein Ölgemälde auf der Weide, doch wirkliches Talent haben nur seine Schafe.
07
Die Rasenmäher-Ziege
Eine gefräßige Ziege frisst alles, was ihr zwischen die Zähne kommt, auch das Gras auf der Schafweide. Shaun versucht, sie zu stoppen.
08
Pizzaservice
Die Schafe haben Appetit auf Pizza und machen sich als Mensch verkleidet auf in eine Pizzeria.
09
Der Stier
Der Stier Ein wilder Stier steht plötzlich auf der Weide. Als es die Schweine schaffen, die Schafe auch noch einzufärben, sieht der Stier buchstäblich rot.
10
Disco in der Scheune
Mittels eines alten Plattenspielers funktionieren die Schafe die Scheune in eine Disco um, bis die Schweine die Party stören.
2. Shaun das Schaf - Staffel 2 (40 Episoden)
Kurze Episoden voller Slapstick aus der Stop-Motion-Schmiede der "Wallace & Gromit"-Erfinder.
01
Doppeltes Unheil
02
Voll auf der Linie
Der Bauer spielt mit Bitzer Fußball. Als ein Straßenbauarbeiter mit einer Linienmalmaschine vorbeikommt, nutzen sie das Gerät, um das Spielfeld einzuzeichnen. Doch auch die Schafe sind neugierig geworden und veranstalten mit der Maschine ein wildes Rennen, was schließlich durch die chaotischen Malarbeiten zu einem Verkehrschaos führt.
03
Schaflose Nacht
Das Dach im Schafstall ist undicht, es regnet rein. Die Schafe suchen ein trockenes Quartier und landen ausgerechnet bei den Schweinen.
04
Das Hüpfschaf
Beim Stöbern im Müllhaufen verklemmt sich Timmy in eine dort liegende Sprungfeder und hüpft fortan wild durch die Gegend. Um ihn wieder einzufangen, rüsten die anderen Schafe sich auch mit Sprungfedern aus.
05
Tanz in der Nacht
Der Bauer findet im Müll seine alten Schallplatten. Beschwingt von der Musik tanzt er mit Stubenkater Pidsley die Nacht durch, ganz zum Missfallen der Schafe, die bei dem Lärm nicht schlafen können.
06
Der Golfprofi
Die Tiere veranstalten ein Golfspiel im Garten, bei dem so einiges zu Bruch geht.
07
Ein haariges Problem
Für eine Verabredung mit einer Dame hat sich der Bauer ein Toupet besorgt, das seine Glatze verdecken soll. Doch das Teil erregt auch die Begehrlichkeiten der Tiere.
08
Ein neuer Freund
Die Schafe entdecken einen Dudelsack, den sie für ein seltsames Tier halten.
09
Supersize Timmy
Der Bauer probiert ein neues Wachstumsmittel an einer Tomate aus. Nachdem Timmy diese angeknabbert hat, mutiert er zu einem Riesenbaby.
10
Ausgesperrt
Der Bauer hat sich nachts ausgesperrt und übernachtet notgedrungen bei den Schafen im Stall. Diese sind jedoch von dem Schnarcher wenig angetan und verfrachten ihn zurück ins Haus. Und wenn man schon mal vor Ort ist, wird gleich der Kühlschrank geplündert und eine Party im Wohnzimmer veranstaltet.
3. Shaun das Schaf - Staffel 3 (20 Episoden)
Shaun ist ein neugieriges und cleveres Schaf. Er lebt mit seiner Schafherde, dem Schäferhund, dem Bauern, drei Schweinen und anderen Tieren auf einem Bauernhof.
01
In der Sackgasse
Der Bauer und ein Umzugswagen kommen nicht einander vorbei. Dies verursacht einen Stau. Die Schafe machen sich das zu Nutze, klauen Pizza und machen sich' s im Wagen gemütlich. Ungewollt fahren sie von der Farm weg...
02
Die Kokosnuss
Der Bauer bringt eine Kokosnuss von der Kirmes mit nach Hause. Beim Versuch, diese zu öffnen, gerät sie in die Hufe der Schafe. Bitzer und Shaun versuchen ebenfalls vergeblich, die Kokosnuss zu öffnen, doch erst Timmy gelingt es, sie zu knacken.
03
Der gute Hirte
Der Bauer hat eine Trillerpfeife gekauft und nimmt an einem Wettbewerb teil. Timmy will aber auch pfeifen. Er schafft es und verwirrt die Schafe, bis Bitzer es bemerkt. Die Zuschauer vergeben dem Bauern daher nur einen kleinen Goldpokal.
04
Da ist noch was
Bitzer putzt die Fensterscheiben, doch der Bauer ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Bitzer und Shaun lassen die Herde die Arbeit machen, was natürlich zum Chaos und einer Schlammschlacht mit den Schweinen führt. Als der Bauer wieder nach Hause kommt, machen sich alle wieder daran das Haus zu reinigen. Der Bauer sieht aber immer noch überall Flecke. Bitzer greift zum Äußersten und nimmt sich die Brille des Bauern vor...
05
Graffiti
An der Wand des Stalls entdeckt der Bauer ein Graffiti. Er beauftragt sofort Bitzer mit der Entfernung. Dieser findet dabei eine Tasche mit Farbspraydosen, von denen einige sehr außergewöhnliche Graffiti erzeugen können.
06
Die Krähe
Das Krächzen einer kleinen Krähe stört die nächtliche Ruhe der Schafe und geht allen durch Mark und Bein. Doch was die müden Schafe auch anstellen: Das Tier bleibt auf seinem Balken unter der Scheunendecke sitzen. Selbst Bitzer ist mit seinem Latein am Ende. Da macht Timmy eine interessante Entdeckung.
07
Shaun auf der Flucht
Shaun richtet in der Küche des Bauern eine riesige Sauerei an. Die Bauer ist stinksauer und hält Shaun und Bitzer eine Standpredigt. Als der Bauer auch noch einen Unbekannten mit zweideutigen Gesten beauftragt, etwas Bestimmtes zu erledigen, bekommt Shaun es mit der Angst zu tun und geht stiften...
08
Verschluckt
Shaun testet die Pfeife eines Ornithologen und verschluckt sich daran. Plötzlich macht er „quak“ statt „mäh“ und lockt eine Gruppe Entenbabys an. Die Schweine amüsieren sich köstlich. Vor allem weil Shaun den Zorn der Enten-Mama auf sich zieht. Shaun tut alles, um die Pfeife loszuwerden. Fast alles.
09
Ball in der Falle
Die Herde spielt Fußball, doch der Ball gerät ins Haus des Bauern. Dieser hat einen modernen Computer gekauft und ist frustriert, weil dieser nicht funktioniert.
10
Baustelle
Der Bauer will den Schafstall zum Wohnhaus umbauen lassen. Die Schafe wissen das zu verhindern und zu ihren Gunsten umzumünzen.
4. Shaun das Schaf - Staffel 4 (30 Episoden)
Auch in der vierten Staffel rettet Shaun sich und seine Freunde aus den unmöglichsten Situationen.
01
Eiskalte Umleitung
02
Außerirdische Tricks
Shaun bekommt Besuch von einem Außerirdischen. Als der Farmer ihm begegnet, gerät alles durcheinander.
03
Hoch hinaus
Timmy hat Geburtstag! Die Schafe bereiten ein rauschendes Fest vor. Doch als das Geburtstagskind feiern will, sind die Gäste weg. Kein Wunder, denn im Fernseher des Bauern läuft Fußball. Dann fängt Timmy eben schon mal alleine an. Plötzlich ist er verschwunden.
04
Die Wunderlampe
In einer alten Öllampe vom Schrottplatz wohnt ein Flaschengeist, der allen Schafen drei Wünsche erfüllt.
05
Sondersendung
Der Bauer bohrt für seinen neuen Fernseher ein Loch in die Wand. Doch das Loch wird größer als geplant. Die Schafe retten die Situation mit ihrer ganz eigenen Sondersendung.
06
In der Waschstraße
Der Bauer riecht nach ein paar kleinen Unfällen ganz fürchterlich. Die Schafe verpassen ihm einen Rundumwaschgang mit allem was dazugehört.
07
Tückischer Tapetenkleister
Bitzer und der Bauer bringen das Schlafzimmer auf Vordermann. Als der Bauer in die Stadt fährt, um neue Farbe zu holen, bittet er Bitzer, fertig zu tapezieren. Motiviert geht der ans Werk und holt sich die Schafe zur Unterstützung. Doch der Umgang mit Kleister und Tapete birgt Tücken. Der Bauer kommt viel zu früh zurück.
08
Häschen hüpft
Die Nichte des Bauern kommt zu Besuch und bringt ihr Häschen mit. Bitzer soll darauf aufpassen.
09
Der gefährliche Lottogewinn
Jubel vor dem Fernseher: Der Bauer hat im Lotto gewonnen! Bitzer muss in der Nacht den Schein bewachen doch eine Windböe fegt ihm den Zettel aus den Pfoten und durchs Fenster ins Freie. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende der Stier steht. Ist der Gewinn jetzt noch zu retten?
10
Monster mit acht Beinen
Bitzer möchte duschen, aber seine Panik vor einer kleinen Spinne im Bad macht das unmöglich.
5. Shaun das Schaf - Staffel 5 (20 Episoden)
Shaun, Bitzer, der Bauer und der Rest der Bande sind wieder da in 20 Episoden.
01
Besetzt!
Der Farmer lässt das Badezimmer renovieren und muss auf ein Baustellenklo ausweichen. Bitzer gibt sein Bestes, um die letzte Rolle Toilettenpapier aufzutreiben. Aber dann klemmt die Tür, und der Farmer ist gefangen. Als Shaun sieht, wie sich der Bauarbeiter eine Dose öffnet, kommt er auf eine gewagte Idee.
02
Ganz neue Töne
Der Farmer braucht dringend Erholung. Kurz entschlossen packt er seinen Koffer und reist ab. Als er wiederkommt, ist er wie ausgewechselt: Er musiziert, meditiert und lädt die Tiere in sein Zuhause ein. Bitzer erkennt sein Herrchen kaum wieder und fühlt sich zunehmend fremd auf seinem Hof. Was ist nur mit dem Farmer los?
03
Spielverderber
Bitzer hat die Wiese gerade von Schrott und Unrat befreit, als die Schafe dort Cricket spielen möchten. Zögernd gibt Bitzer ihrem Wunsch nach. Aber dann türmen sich plötzlich gewaltige Hügel auf der grünen Ebene auf. Die Schafe finden die kleinen Maulwürfe niedlich, aber Bitzer sieht rot.
04
Oben ohne
Shaun wundert sich: Warum reagieren die Schafe so merkwürdig, als er morgens aus der Scheune kommt? Timmy bricht sogar in Tränen aus. Ein Blick in Bitzers Spiegel bringt die Antwort: Shauns Fellhütchen fehlt. Keiner erkennt ihn! Shaun muss es schleunigst wiederhaben. Aber wo könnte es sein? Eine fieberhafte Suche beginnt.
05
Selfie statt Helfie
Weil sich der Farmer am Fuß verletzt hat, holt er einen jungen Helfer zur Unterstützung an den Hof. Aber der beschäftigt sich lieber mit seinem Smartphone als Bitzer zur Hand zu gehen. Natürlich passt er haargenau auf, dass ihn der Farmer nicht beim Faulenzen erwischt. Das bringt Shaun und die Schafe auf eine Idee.
06
Babysitter Bitzer
Shaun geht mit den Mädels aus. Bitzer hütet Timmy. Aber der Job als Babysitter hat seine Tücken: Erst will Timmy nicht essen, dann weigert er sich zu baden. Der Kleine will reiten und Bitzer ist sein Pferd! Bitzer macht gute Miene zum bösen Spiel, aber Timmy geht es nicht schnell genug.
07
Schwein bleibt Schwein
Das arme Schwein! Nur weil es Timmy seinen Ball zurückgegeben hat, wird es von seinen Kumpels verstoßen. Shaun hat Mitleid und lädt den Ausgestoßenen in die Scheune ein. Bald wird klar: Bitzer und Shaun müssen dem Schwein erst einmal Benehmen beibringen. Schnell macht der Gast Fortschritte. Allzu schnell.
08
Der Briefträgerschreck
Der arme Briefträger: Jeden Morgen jagt ihm Bitzer mit seinem schrecklichen Gebell einen riesigen Schrecken ein. Zur Strafe wird Bitzer vom Farmer in seine Hundehütte geschickt. Dort muss er ausharren, bis Shaun beschließt, seinem Freund zu helfen. Irgendwie muss Bitzer doch von seinem Jagdinstinkt geheilt werden können. Aber die "Therapie" hat Nebenwirkungen.
09
Drachenalarm
Shaun liest Timmy ein Buch über Drachen vor. Plötzlich ertönt ein Brüllen. Ein Verkehrsschild warnt vor Drachen und in der Scheune lodern Flammen. Zu Tode erschrocken bringen sich die Schafe in Sicherheit und verbringen die Nacht in einem selbstgebauten Fort aus Heuballen. Doch irgendwann kriegen sie Hunger. Einer von ihnen muss in die Höhle des Löwen.
10
Die neue Trillerpfeife
Als Bitzer seine alte Trillerpfeife gegen einen digitalen High-Tech Triller ersetzt, beginnen neue Zeiten: Die Hühner picken brav Körner und legen Eier. Die Schweine räumen ihren Stall auf. Die Schafe fressen ohne Umschweife ihr Trockenfutter. Aber dann fällt Bitzer die neue Pfeife auf den Boden, und ab jetzt läuft alles rückwärts.
6. Shaun, das Schaf, Vol. 6 (20 Episoden)
Shaun ist ein neugieriges und cleveres Schaf. Er lebt mit seiner Schafherde, dem Schäferhund Bitzer, dem Bauern, drei fiesen Schweinen und anderen Tieren auf einem idyllischen Bauernhof. Die Schafe verhalten sich dabei wie normale Tiere, dass der Bauer nicht bemerkt was sie treiben.
01
Au Backe Backe Kuchen
Der Futtertrog ist leer. Shaun knurrt der Magen. Niemand in Sicht, der Abhilfe schafft. Da entdeckt Shaun den neuen Brennofen des Farmers im Garten und hat eine Idee. Schnell einen Teig gemacht, noch ein paar Tomaten und Kräuter geerntet - und schon holt Shaun die erste Pizza aus dem Ofen. Das spricht sich herum und Shaun geht in die Massenproduktion.
02
Das Regal hängt schief
Der Mais ist reif! Doch nicht nur der Farmer freut sich auf die Ernte. Als sich die Ziege durchs Maisfeld futtert und dort verlorengeht, schickt Hofhund Bitzer Shaun los, um sie suchen. Aber die Ziege hat ein Labyrinth ins Feld gefressen und prompt verirrt sich Shaun in den weitläufigen Gängen. Als der ahnungslose Farmer in den Mähdrescher steigt, um den Mais einzuholen, wird es gefährlich für Shaun und seine Freunde.
03
Shaun macht blau
Immer wieder werden die Schafe von den Schweinen drangsaliert. So kann das nicht weitergehen! Da taucht aus heiterem Himmel ein fliegender Superheld auf, der die Schafe vor den Angriffen der Schweine beschützt. Die Herde atmet auf - und ist voller Bewunderung für ihren furchtlosen Retter. Doch wer steckt in dem Superheldenkostüm? Dummerweise bekommen die Schweine heraus, wer der Held ist. Und wo er sein Kostüm versteckt.
04
Sternschnucken
Wachhund Bitzer hat sich eine Drohne angeschafft. Die erledigt seine Arbeit, während er im Liegestuhl faulenzen kann. Das neue Spielzeug zieht Shaun magisch an. Als Bitzer einschläft, startet Shaun die Drohne. Pech für Bitzer, dass er sie an seinen Stuhl gekettet hatte. Er geht mit ihr in die Luft. Durch einen technischen Defekt steigt die Drohne mit Bitzer höher und höher. Bis in den Weltraum und in die nächste Dimension.
05
Wieder Ausgesperrt
Der smarte Farmer Ben hat den Bogen raus, wie man sich gut vermarktet. Mit einem perfekten Auftritt im Internet hat er sich eine große Fangemeinde geschaffen. "Was der kann, kann ich schon lange", denkt sich der Farmer. Und so starten auf Mossy Bottom Dreharbeiten zu einem unvergleichlichen Image-Film. Bald sitzen der Farmer und Bitzer gespannt vor dem Laptop und warten auf die ersten Likes.
06
Der Herr der Bienen
Der schrille Lärm von Bitzers Trillerpfeife macht den Hoftieren das Leben schwer. Am nächsten Morgen ist die Pfeife verschwunden und Bitzer am Boden zerstört. Wer ist so gemein und stiehlt sein wichtigstes Arbeitsgerät? Alle sind froh, dass die Pfeife weg ist. Nur Shaun sieht ein, dass Bitzer seine Pfeife wirklich braucht. Also sperrt er den Tatort ab, sichert Beweise und beginnt mit seinen Ermittlungen.
07
Shaun geht Style
Wachhund Bitzer ist verwirrt. Das Futter für die Vögel löst sich neuerdings in Luft auf, da kann er noch so viel nachschütten. Die Behälter sind schneller leer, als er gucken kann. Wer ist der geheimnisvolle Nuss- und Körnerdieb? Shaun bastelt eine Kamerafalle und der Dieb wird auf frischer Tat ertappt. Aber er ist schneller als der Schall.
08
Heuballenjagd
Die Schafe freuen sich: Ihre Scheune wird renoviert. Doch dann die böse Überraschung: Der Farmer bietet das neue Heim im Internet an, um es als Feriendomizil zu vermieten. Die Gäste sind begeistert vom WLAN und machen es sich mit Smartphone und Tablet gemütlich, während die Schafe in einem alten Verschlag hausen. Shaun und Co. beschließen, die Eindringlinge zu vergraulen. Doch die Gäste gucken nur auf ihre Bildschirme.
09
Alles tanzt nach meiner Pfeife
Wieder einmal hat Hund Bitzer im Seifenkistenrennen gegen Lexie verloren, die eitle Hündin vom Nachbarhof. Entmutigt gibt Bitzer auf. Für ihn ist es vorbei mit dem Rennsport! Shaun beschließt zu helfen, mit einem Spezialtraining und einer brandneuen Rennkiste. Doch Bitzers Fairness kommt ihm im letzten Moment in die Quere. Dabei ist der Sieg zum Greifen nah!
10
Camp Bitzer
Auf der Bauernmesse gewinnt der Nachbar des Farmers alle Preise. Schlecht gelaunt fährt der Farmer nach Hause. Noch nicht einmal sein Schwein hat einen Preis bekommen. Oder doch? Die Hoftiere staunen nicht schlecht, als das Schwein plötzlich einen Pokal hervorzieht. Jubel bricht aus und das Pokalschwein lässt sich ausgiebig feiern. Doch ein Zeitungsartikel lässt Shaun misstrauisch werden.
Extras (7 Episoden)
01
Das Mini Making Of
02
Wir basteln ein Schwein
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
DIESE SERIE WURDE IN DIE FOLGENDE LISTE AUFGENOMMEN