Die besten deutschen Serien bei Netflix

In der Mystery-Serie "Dark" geht es, wie der Titel schon sagt, ziemlich düster zu.
In der Mystery-Serie "Dark" geht es, wie der Titel schon sagt, ziemlich düster zu.  Fotoquelle: Netflix

Nein, es muss nicht immer Hollywood sein! Deutschland hat im Bereich Serien in den vergangenen Jahren ordentlich nachgelegt, sodass der Streaming-Dienst Netflix auch deutsche Serien-Produktionen im Angebot hat.

... mehr anzeigen

Produktionen, die zu den besten Serien überhaupt gehören und von den Streaming-Dienst-Nutzern in höchsten Tönen gelobt werden, haben eins gemeinsam: Sie sind hochwertig produziert und spannend. Zum Erfolgsrezept von guten Serien gehören ein talentierter, nicht zwangsläufig bereits berühmter Cast, starke Dialoge, eindrucksvolle Bilder und eine Handlung, der man gerne folgt. Eine Serie, egal ob im TV oder bei Netflix, muss von Anfang bis Ende fesseln. Wer denkt, dass diese Kriterien nur auf ausländische Produktionen zutreffen, hat wohl so einige Streaming-Highlights aus Deutschland verpasst. Denn deutsche Serien wie "Dark" oder "Die Kaiserin" gehören zu den besten Netflix-Serien überhaupt.

"Deutsche Serie" ist natürlich kein Genre für sich, allenfalls ein Stempel, den man einer Netflix-Produktion oder einer TV-Serie gibt. Wer sich das Angebot an Serien aus Deutschland anschaut, wird recht bald merken, dass von allem etwas dabei ist: Science-Fiction-Serien wie "Dark" oder "Biohackers", Comedy-Serien wie "How To Sell Drugs Online (Fast)" oder Drama-Serien wie die deutsche Serie "Die Kaiserin" oder "Dogs of Berlin".

Doch welches sind denn nun die besten deutschen Serien bei Netflix? Hier finden Sie unsere Auswahl.

1. Dark: Die erste deutsche Netflix-Serie, die in Deutschland entwickelt, gedreht und auch produziert wurde ist der Science-Fiction-Mystery-Hit „Dark“, der als eine der besten deutschen Serien bei Netflix gilt. In der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden verschwinden plötzlich zwei Kinder und treten damit eine Welle von Ereignissen los. In drei Staffeln erzählt die Netflix-Serie eine ziemlich komplexe Geschichte, die mehrere Generationen miteinander verbindet. Wer auf Zeitreisen steht, wird an dieser deutschen Serie seine Freude haben.

2. Tribes of Europa: Das dystopische Science-Fiction-Drama spielt im Jahr 2074. Nach einem globalen Stromausfall ist Europa in zahlreiche kleine Stämme zersplittert, die um die Vorherrschaft und zeitgleich auch ums nackte Überleben kämpfen. Ein mysteriöser Würfel könnte den Kriegen ein Ende setzen. Auch wenn es bislang nur eine Staffel dieser Netflix-Serie gibt, so hat die Produktion aus Deutschland dennoch Potenzial.

3. Biohackers: Die deutsche Netflix-Serie behandelt – wie der Name bereits verrät – die Themen Biohacking-Technologie und Genmanipulationen. Studentin Mia schreibt sich für das Fach Medizin ein, um der von Jessica Schwarz gespielten Professorin Tanja Lorenz näher zu kommen. Diese ist wiederum für den Tod von Mias Zwillingsbruder verantwortlich, da sie an den Kindern im Embryo-Status experimentiert hat. Die spannende deutsche Serie wird in zwei Staffeln erzählt.

4. Die Kaiserin: Eine der besten Historien-Serien der vergangenen Jahre ist der Netflix-Erfolg „Die Kaiserin“. Die erste Staffel behandelt in insgesamt sechs Folgen das Schicksal der berühmten österreichischen Kaiserin Sisi, die schon Gegenstand vieler TV-Produktionen war. Die Geschichte von Sisi erhält in der deutschen Netflix-Serie einen modernen Anstrich, ohne dass die Serien-Macher sich zu weit von den Fakten entfernen.

5. How To Sell Drugs Online (Fast): Nach "Dogs of Berlin" und "Dark" ist "How To Sell Drugs Online (Fast)" erst die dritte Netflix-Serie aus Deutschland gewesen. Dennoch gehört sie zu den besten Serien beim Streaming-Dienst. Die Coming-of-Age-Comedy-Serie überzeugt mit einer skurrilen Handlung und direkter Zuschaueransprache. Die Geschichte über einen Teenager, der aus seinem Kinderzimmer heraus Drogen verkauft, beruht auf wahren Begebenheiten.

6. Dogs of Berlin: Mit dem Mord an einem der besten deutsch-türkischen Fußballspieler beginnt diese Netflix-Serie. Fahri Yardım und Felix Kramer spielen die Hauptrollen in dem Drama und nehmen die Ermittlungen auf, die sie schon bald in die Berliner Unterwelt führen.

7. Unorthodox: Die deutsche Netflix-Serie ist eine vierteilige Mini-Serie, die die Geschichte einer jungen Jüdin erzählt, die einer ultra-orthodoxen Religionsgemeinschaft in den USA entkommt und nach Deutschland flieht, um in Berlin ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gedreht wurde die Serie fast komplett in Berlin.

8. Charité: Die TV-Serie wurde ursprünglich in der ARD zuerst ausgestrahlt und ist damit keine reine Netflix-Produktion, zählt aber zu den besten deutschen Serien, was die Streaming-Zahlen bei Netflix anbelangt. Das drei Staffeln umfassende TV-Serien-Drama handelt von der Berliner Klinik Charité, wo Ende des 19. Jahrhunderts Medizin-Geschichte geschrieben wurde.

... weniger anzeigen