Kein Entkommen: Filme, in denen Menschen feststecken

Für Jessie wird ihr Ehebett in "Das Spiel" zur tödlichen Falle.
Für Jessie wird ihr Ehebett in "Das Spiel" zur tödlichen Falle.  Fotoquelle: Netflix

Ob im Meer, in einer Höhle oder auf einem Turm: Menschen können erstaunlich schnell festsitzen. In den meisten Fällen braucht es dann Rettung von außerhalb. Doch was, wenn niemand da ist, um zu helfen? Dann kann ein spannender Film entstehen. In dieser Liste finden Sie Streifen, in denen es für die Protagonisten scheinbar kein Entkommen gibt.

... mehr anzeigen

Genres

Es gibt wohl nur wenige Situationen, die schwieriger zu ertragen sind, als mit schrecklicher Todesangst in einem Pool oder Aufzug gefangen zu sein. Kein Wunder also, dass die meisten Filme, die ihre Protagonisten einsperren, dem Psychothriller- oder Horror-Genre zuzurechnen sind. Völlig unerwartet geraten die Menschen in ausweglose Situationen. Zunächst unternehmen sie halbherzige Versuche zu entkommen, bis ihnen die Konsequenzen der Ausweglosigkeit klar werden. Es beginnt ein Kampf gegen die Umstände und vor allem gegen den eigenen Kopf, den einige Protagonisten besser meistern als andere. Einige Filme benutzen einen Trick, um noch mehr psychologische Aspekte einzubauen: Sie sperren gleich mehrere Menschen miteinander ein. Unweigerlich kommt es nach der Anfangsphase, in der die Gruppe sich gegenseitig unterstützt, zu Missmut und Verrat, geboren aus der Todesangst, der alle verzweifelt entkommen wollen.

Filme

12 Feet Deep: Zwei Schwestern vergessen im örtlichen Hallenbad die Zeit. Als sie gemeinsam im Becken tauchen, wird die Poolabdeckung über ihnen geschlossen. Weil die Wassertemperatur sinkt und die Luft zum Atmen begrenzt ist, beginnen die beiden Frauen zu verzweifeln. Als eine Hausmeisterin die beiden findet, wird alles noch schlimmer: Die sadistische Frau genießt das Leid der beiden und macht ihnen das Leben zu Hölle.

The Descent: Sechs Frauen treffen sich in einem abgelegenen Gebirge, um das dortige Höhlensystem zu untersuchen. Doch schon bald sind sie dort eingesperrt: Ein herabgefallener Felsen versperrt den Ausgang. Mit Grauen finden die Frauen heraus, dass in der Höhle mörderische Kreaturen leben, die an die Höhle angepasst sind und nicht vorhaben, ihr Festmahl entkommen zu lassen.

Buried: Als Paul Conroy aufwacht, muss der LKW-Fahrer feststellen, dass er in einem Sarg begraben ist. Seine letzte Erinnerung: Er ging seinem Job nach und lieferte im Irak Hilfsgüter an Bedürftige. Mit einem Handy und einem Feuerzeug bewaffnet bleiben ihm nun 90 Minuten, um das benötigte Lösegeld für seine Freilassung zu organisieren, bevor er erstickt.

The Shallows: Die Surferin Nancy ist eines Tages allein an einem abgelegenen Strand unterwegs und genießt die großen Wellen. Doch die Idylle ist nur von kurzer Dauer: Sie wird von einem Hai angegriffen und muss sich auf einen Felsen retten. Nun muss sie sich entscheiden: Entweder verdurstet sie auf dem Stein, oder sie wirft sich dem weißen Hai zum Fraß vor…

... weniger anzeigen