"Mein Kind, dein Kind" – das Logo zur Sendung auf Vox.
Mein Kind, dein Kind – Ganze Folgen, Sendetermine und Infos
© VOX
Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?

Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn? ist eine deutsche TV-Sendung, die auf dem Privatsender Vox ausgestrahlt wird. Es handelt sich bei dem Format um eine Doku-Soap, in der jeweils zwei Familien mit unterschiedlichen Erziehungsstilen miteinander verglichen werden.

Die Familien, die an der Sendung teilnehmen, haben immer mindestens ein Kind im gleichen Alter. Das Kamera-Team von Vox begleitet die teilnehmenden Familien in ihrem Alltag und konzentriert sich dabei auf die Erziehung der Kinder. Die Eltern, die in einer Sendung miteinander verglichen werden, verfolgen dabei unterschiedliche pädagogische Konzepte – so trifft zum Beispiel ein autoritärer Erziehungsstil auf einen Laissez-faire-Stil. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Wer macht es besser, beziehungsweise welcher Erziehungsstil ist für Kinder am besten?

Dieser Frage widmen sich die teilnehmenden Eltern selbst, die sich für einen Tag gegenseitig besuchen und den jeweils anderen Erziehungsstil begutachten und vor allem kritisieren. Zudem wird die Frage von Zuschauern vor dem Fernseher beantwortet. Auch diese werden in der TV-Sendung gezeigt, wie sie die Erziehungsmethoden der Teilnehmer kommentieren und bewerten. Dabei kommen nicht nur andere Familien zu Wort, sondern auch Paare ohne Kinder oder auch Kinder alleine. Die Kommentatoren und Bewerter der jeweiligen Erziehungsstile sollen laut Vox dabei einen "Querschnitt Deutschlands" abbilden.

Die Erstausstrahlung von Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn? erfolgte am 13. April 2015 auf dem deutschen Privatsender Vox. Die Produktion der Sendung erfolgt durch das Unternehmen Imago TV Film- und Fernsehproduktion. Bislang wurden fünf Staffeln mit insgesamt etwa 180 Folgen ausgestrahlt. Eine Folge der Doku-Soap hat eine Länge von etwa 50 Minuten.

Am 28. Juni 2017 erzielte Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn? laut Angaben von Vox einen bisherigen Bestwert bei den Zuschauerzahlen. 9,0 Prozent der 14- 59-Jährigen schalteten an diesem Tag die Sendung ein. Bei den Gesamtzuschauern ab drei Jahren wurde die Sendung an diesem Tag von insgesamt etwa 0,49 Millionen Zuschauern gesehen.

Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn? ist unter der Woche von Montag bis Freitag jeweils um 14 Uhr auf dem Privatsender Vox zu sehen. Verpasste Sendungen können über den kostenlosen Dienst TV NOW online per Stream angeschaut werden.

Im Jahr 2016 war Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn? für den 52. Grimme-Preis nominiert. Wer selbst an der TV-Sendung teilnehmen möchte, kann sich über die offizielle Webseite der Doku-Soap bei Vox bewerben.