Lifelines handelt vom Alltag in einem fiktiven Kölner Krankenhaus. Im Mittelpunkt der Serie steht der brillante Top-Chirurg Dr. Alex Rode, der sein Team und seine Vorgesetzten mit seinen teils recht unkonventionellen Methoden gehörig aufmischt. Rode ist im Hubertus- Krankenhaus als Querulant bekannt, er blickt auf eine 17-jährige Karriere als Arzt bei der Bundeswehr zurück und sagt, was er denkt. Dabei hat er jedoch stets das Wohl seiner Patienten im Blick, das ihm ehrlich am Herzen liegt. Für Komplikationen im Klinikalltag sorgt bisweilen sein nicht ganz einfaches Verhältnis zu seiner Chefin und Kollegin, der ehrgeizigen Oberärztin Dr. Laura Seifert, mit der er vor 15 Jahren eine Beziehung führte.

Darsteller und Sendetermine

Zu den Darstellern der RTL-Serie gehören Jan Hartmann in der Rolle des Dr. Alex Rode, Susan Hoecke in der Rolle der Dr. Laura Seifert, Oliver Bröcker in der Rolle des Krankenpflegers Elias Wadowski, Tina Amon Amonsen in der Rolle der Krankenpflegerin Annika sowie Jytte-Merle Böhmsen in der Rolle der Dr. Caro Diehl. Des Weiteren sind unter anderem Marc Oliver Schulze in der Rolle des Richard Kirchhoff, Idil Üdner in der Rolle der Sofia Reuter, Benedikt Blaskovic in der Rolle des Tobias Rode sowie Julius Dombrink in der Rolle des Ben Mattu in der Serie zu sehen.

Die TV-Ausstrahlung neuer Folgen von Lifelines erfolgt immer dienstags gegen 20.15 Uhr auf RTL in Form von Doppelfolgen. Wurden die Sendetermine im TV verpasst, stehen die Folgen zudem über das Video-on-Demand-Portal TV NOW oder über die dazugehörige App oft bereits bis zu sieben Tage vor der Erstausstrahlung im Fernsehen als Onlinebeziehungsweise in Form des RTL-Livestreams zur Verfügung. Wer zunächst eine Vorschau zu der recht neuen Serie sehen möchte, kann sich im Internet auch erst mal einen Trailer zu Lifelines anschauen. Hier zum Beispiel: