Alessandro Borghi, Eduardo Valdarnini und Giacomo Ferrara in der Serie "Suburra".
Suburra – Infos und Trailer zur Serie auf Netflix
Emanuela Scarpa/Netflix
Suburra: Blood on Rome

Suburra: Blood on Rome ist eine italienische Web-Serie des Video-on-Demand-Anbieters Netflix. Sie ist den Genres Krimi, Thriller und Drama zuzuordnen. Die Serie handelt von drei jungen Männern, die den mit einer korrupten Politik und einem nicht minder korrupten Vatikan verknüpften italienischen Untergrund rund um Rom gehörig aufmischen. Beim Titel der Serie handelt es sich um den Namen eines Stadtteils im antiken Rom, der vor allem für seine Armut, seine hohe Bevölkerungsdichte sowie für seinen Rotlichtbezirk berüchtigt war.

Die erste Staffel der Serie erschien weltweit am 6. Oktober 2017 auf Netflix. Sie umfasst insgesamt zehn Folgen mit einer Länge zwischen 43 und 63 Minuten. Es handelt sich bei der Serie um einen Vorläufer des bereits im Jahr 2015 erschienen Mafia-Thrillers "Suburra", der auf dem gleichnamigen Roman des italienischen Richters Giancarlo De Cataldo und des italienischen Journalisten Carlo Bonini aus dem Jahr 2013 basiert. Die Idee zu Suburra: Blood on Rome stammt von Daniele Cesarano und Barbara Petronio. Die in der Serie erzählte Geschichte beginnt im Jahr 2008 und entwickelt sich fort bis zum im Jahr 2011 beginnenden Handlungsstrang des Films.

Darsteller und Handlung

Aufhänger des in Suburra: Blood on Rome im Zentrum stehenden Plots ist ein Deal zwischen dem römischen Stadtrat Amedeo Cinaglia und dem Gängster Samurai, der gegen die finanzielle Unterstützung der politischen Karriere Cinaglias das Erstkaufsrecht für einen Landstrich entlang der römischen Künste zugesichert bekommen will, um dort ein profitables Vergnügungsviertel zu errichten. Im Kampf um Geld und Macht entspannt sich in der Folge eine Gemengelage aus Sex, Drogen und Gewalt.

Zu den Darstellern der Serie gehören unter anderem Alessandro Borghi in der Rolle des Aureliano "Numero 8" Adami, Giacomo Ferrara in der Rolle des Alberto "Spadino" Anacleti, Eduardo Valdarnini in der Rolle des Gabriele "Lele" Marchilli, Francesco Acquaroli in der Rolle des Samurai sowie Filippo Nigro in der Rolle des Amedeo Cinaglia.

Bei Netflix im Stream und als Download

Es handelt sich bei Suburra: Blood on Rome um die erste italienische Produktion von Netflix. Die Serie steht sowohl in deutschsprachiger Synchronisation als auch mit deutschen Untertiteln zur Verfügung. Sie ist ab 16 Jahren freigegeben. Suburra: Blood on Rome ist zudem nicht nur als Online-Stream, sondern auch als Download auf Netflix verfügbar. Pläne für eine Staffel 2 wurden noch nicht bekannt gegeben.

Der Trailer zu Suburra: Blood on Rome

{youtube:video:zeQ_pEAT_Ck}