Darum geht's:

Die Handlung von "The Mentalist" dreht sich um den Charakter des "Patrick Jane", der unterstützende Funktionen – zuerst für die Polizeibehörde in Kalifornien, später für die Behörde in Texas – übernimmt und so bei der Aufdeckung unterschiedlicher Mordfälle hilft. Vor seiner Zusammenarbeit mit den Behörden, war Patrick Jane als Medium mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten tätig. Nach der Ermordung seiner Familie, beendete Patrick jedoch seine Karriere als Psychic und versucht den Mörder zu finden.

"The Mentalist" umfasst sieben Staffeln, die jeweils zwischen 22 und 24 Folgen beinhalten (Stand: August 2016). Ausnahme bildet hier die siebte Staffel, die lediglich 13 Folgen umfasst. Jede einzelne Folge erstreckt sich über einen Zeitraum von rund 42 Minuten. "The Mentalist" wurde erstmals am 23. September 2008 im amerikanischen Fernsehen auf "CBS" ausgestrahlt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung der TV-Serie war der 1. März 2009 auf den Sendern "ORF eins", sowie "Sat.1".

Charaktere bei "The Mentalist"

"Patrick Jane" – gespielt vom australischen Schauspieler Simon Baker – stellt die Hauptrolle der Serie dar. Er zeichnet sich durch seine beinahe übernatürliche Beobachtungsgabe aus, die ihm beim Lösen der unterschiedlichen Mordfälle hilft. Des Weiteren überschreitet Patrick im Laufe der Sendung mehrmals Dienstvorschriften, um "Red John" – den Mörder seiner Familie – zu finden. Der Verlust seiner Familie hat Patrick in seinem Wesen beeinflusst, hat er doch seit diesem Ereignis große Probleme damit, emotionale Verhältnisse und Bindungen einzugehen. "Red John" agiert in "The Mentalist" als Massenmörder, der an den Tatorten sein Markenzeichen – einen mit Blut gemalten Smiley – hinterlässt.

Auszeichnungen

"The Mentalist" konnte nach dem Serienstart einige Auszeichnungen für sich behaupten. Dazu zählen beispielsweise der "Peoples Choice Award" in der Kategorie "Beste neue TV-Drama-Serie" aus dem Jahr 2009. Auch einige der agierenden Schauspieler wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. So war Hauptdarsteller Simon Baker alias "Patrick Jane" bei den "Golden Globe Award" in der Kategorie "Bester Serien Hauptdarsteller – Drama" nominiert.