Louis Klamroth ist der neue "Hart aber fair"-Moderator.
Hart aber fair: Faktencheck, Sendetermine und Sendungen in der ARD-Mediathek
WDR/ Thomas Kierok
Hart aber fair

Hart aber fair ist der Name einer TV-Talkshow, die wöchentlich in der ARD ausgestrahlt und bis November 2022 von Moderator Frank Plasberg präsentiert wurde. 2023 übernahm Louis Klamroth den Job als Moderator. Zu Gast sind Personen, die vor allem die Themen Politik und Wirtschaft diskutieren. Die Sendung wurde von 2001 bis 2007 im WDR ausgestrahlt, bevor sie ins Erste wechselte. Der reguläre Sendeplatz von Hart aber fair ist montags um 21 Uhr.

Parallel zur Ausstrahlung der TV-Talkshow kann sie live in der ARD-Mediathek angesehen werden. Im sogenannten Faktencheck werden die Aussagen der Studiogäste im Nachgang der Sendung überprüft. Die Sendung erhielt bereits zahlreiche Preise.

Über die aktuellen Themen und Gäste von Hart aber fair informieren wir aktuell an dieser Stelle.

Hintergründe und Infos

Die TV-Talkshow Hart aber fair lief anfangs für sieben Jahre mittwochs um 20.15 Uhr auf dem WDR und wurde ebenfalls von Frank Plasberg moderiert. Im Jahr 2007 wechselte der Sendeplatz vom WDR zur ARD. Dort wird sie nun in der Regel montags um 21 Uhr ausgestrahlt.

Hart aber fair ist mit einer offenen Diskussionsrunde konzipiert, die sich aus Wirtschafts-und Politikexperten zusammensetzt. Mit von der Partie sind außerdem Vertreter von Organisationen und Betroffene. Jeder äußert daraufhin die eigene Meinung zum jeweiligen Thema.

Der Diskussionsgegenstand wird zu Beginn der Sendung vom Moderator vorgestellt und für ein besseres Verständnis der Zuschauer mit Interviews und Statistiken unterstützend erklärt. Zudem stellt die Journalistin Brigitte Büscher Zuschauerreaktionen zur Live-Sendung vor, die sowohl per E-Mail als auch über die sozialen Medien der Redaktion zugesandt werden.

Parallel zur Aufzeichnung wird Hart aber fair live in der Mediathek von der ARD übertragen, dort sind vergangene Sendungen auch auf Abruf zu sehen. Im sogenannten Faktencheck, der jeweils am Folgetag nach Ausstrahlung der Sendung im Internet veröffentlicht wird, sprechen Experten Bewertungen zu den Aussagen und Meinungen der Studiogäste der Talkshow aus.

In der Vergangenheit behandelte Hart aber fair brisante Themen wie beispielsweise die Wahl des amerikanischen Präsidenten Donald Trumps und die möglichen weltweiten Auswirkungen, die Corona-Pandemie, die Banken-Krise, die Rentendiskussion und die Terrorgefahr.

Preise und Auszeichnungen

Hart aber fair erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen. Mit dabei war der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Informationssendung" im Jahr 2003. Die Auszeichnungen für den besten Fernsehjournalismus mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und Der Adolf-Grimme-Preis im Bereich Information und Kultur an die Produzenten folgten im Jahr 2005.